CPU INIT / PC bootet nicht

LinuX

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe gleich ein ordentliches problem :(

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen PC gekauft bzw. die Einzelteile und ihn selbst zusammengebaut.
Lief auch alles dann erstmal wunderbar ein paar tage lang und ich war richtig happy, doch dann ging er, als ich ihn eines morgens versuchte zu starten, einfach wieder aus.
Nach ein paar sekunden wieder an, dann wieder aus, dann wieder an , usw...

Mein System:
Intel Core2Duo E8400
Asus Maximus Formula
4GB OCZ 1066er Ram
Zotac Geforce 9800GTX

Alles was mir der LCD Poster von Asus anzeigt ist "CPU INIT", mehr nicht.
Bios habe ich die aktuellste version drauf gemacht (als er noch bootete) nämlich 1201.
Habe schon Bios resettet, BiosBatterie ne weile rausgemacht, CPU aus und wieder eingebaut, Ramsteckplätze gewechselt, es half bisher alles nichts.

Alle Lösungsansätze von denen ich bisher gelesen habe, halfen mir nicht weiter, ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :(

Danke schonmal im vorraus, wenn noch mehr Infos zu meinem system benötigt werden, werd ich die euch schnellst möglich geben.

Sieht mir ganz danach aus, als eine Komponente überhitzt und das System sich abschaltet bevor es ernsthaften Schaden nimmt. Tippe mal auf den CPU Lüfter - prüf doch mal, ob dieser zu langsam oder zu spät anläuft. Letzteres würde bedeuten, dass du für den Lüfter nicht die CPU Pin auf dem MB benutzt.

Gerade bei der Hitze draussen, würde ich auch davon ausgehen. Im Bios gibt es oft einen Hardware Monitor der die Temps überwacht, dort schauen was zu heiß wird. Sonst alle Kabel prüfen ob eins einen kurzen verursacht hat.

hm aber mit temperatur kann es eigentlich nichts zu tun haben
in meinem zimmer sind auch nur 20 grad und das tritt auch auf, wenn der pc eine nacht über komplett vom strom abgehängt war und ich dann versuche ihn zu starten.
nach ein paar sekunden geht er einfach wieder aus, so schnell wird er bestimmt nicht so warm

cpu lüfter dreht sich auch ordentlich und ist aufm dafür vorgesehenen cpu pin angesteckt

das ding ist er bootet somit gar nicht , der monitor bleibt schwarz, ich komme gar nicht ins bios, er schält sich einfach zu schnell wieder ab.

was ich jetzt mal geschafft habe ist, dass er an bleibt, indem ich die cmos clear taste am panel hinten gedrückt habe, während er die paar sekunden an war. aber dann bleibt er wieder bei cpu init und bootet nicht weiter.

ich habe ja eigentlich nichts verändert, er lief ja eine woche lang, windows vista 64 ist auch schon alles drauf, ich verstehs überhaupt nicht

habe gehört, dass es mit manchen asus boards einfach solche cpu init probleme gibt, hat jemand noch andere ideen/vorschläge oder auch erfahrungen damit gemacht?

... CPU INIT deutet eigentlich mehr auf ein Problem mit Erkennung der CPU hin. Wobei diese Meldung eher dann erscheint, wenn das Bios die Initialisierung der CPU nicht hinbekommt, also bei z. B. veralteter Biosversion.

Wie gesagt, das allerneueste bios ist drauf. Es lief auch damit. Auch mit dem alten bios lief es.
dass ein cpu kaputt ist, ist doch wohl eher unwahrscheinlich oder?
ist also was mit meinem MB? wenn ja was?

keiner mehr ne idee? :/

bin jetzt ne woche im urlaub, wenn ich das einschicken muss, hab ich wohl ne menge ärger am hals oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben