Cpu Init

Galle81

Lieutenant
hi leute,

ich habe mir das asus maximus formula gekauft und als CPU, den Q9450.
Mein problem ist, wenn ich den pc starte, steht auf dem led-display "cpu init"
Habe auch noch nichts im BIOS gemacht, da ich mich damit nich so auskenne! Was kann ich machen? Meine hardware steht unten.

danke im voraus

Das einfachste wäre es, das einmal zu versuchen:

ASUS schrieb:
Make sure your LED switch on the I/O panel is not turned on and clear the

CMOS this is all I had to do. Then make sure the first thing you do once in BIOs is update to the newest BIOs release.

Wenn das nichts hilft, und eine Andere nicht so neue CPU zur Verfügung steht,

Diese einbauen, und einmal das neueste Bios flashen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem bei einem Kumpel, allerdings mit einem Q6600. Der Fehler war dass das 4-Pin Stromversorgung für die CPU fehlte. Schau mal ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.

mfg

ja ich kenn mich damit noch nicht so aus. das ist mein erster pc, den ich selbst zusammen gebaut habe :freak:. wo sitzt denn der 4pin-adapter? bzw. sie sieht der aus? ich habe die plantine reingelegt und vom cpu-kühler das kabel in cpu fan reingesteckt. ist es normal, dass bei led's auf der graka leuchten, da bei der beschreibung auch nicht wirlich was steht, wie man die einbaut und anschliesst.

@ cyberpepi

was soll das denn auf deutsch heissen, da mein englisch nicht so gut ist.

Zitat von ASUS
Make sure your LED switch on the I/O panel is not turned on and clear the

CMOS this is all I had to do. Then make sure the first thing you do once in BIOs is update to the newest BIOs release.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt was der P4-Stecker ist heißt das nein. :)

Wenn man von oben auf das Board schaut ist der P4-Stecker ganz oben links in der Ecke. Also rechts neben dem Anschluss für den LCD-Poster.

Also auf Deutsch heißt das, dass du dein BIOS mal resetten sollst. Dazu hat z.B. mein Board einen kleinen Knopf, der auch im handbuch beschrieben ist. Wie das beim Asus aussieht können dir andere hier besser sagen.

Aber den 4-Pin Stecker der gemeint ist siehst du auf dem Bild. Rechts oben, direkt neben den 2 kleinen runden Dingern (Kondensatoren).

Da muss ein entsprechendes Kabel vom Netzteil rein.

Hier das Bild:
http://www.cgernet.com/images/Asus MAXIMUS FORMULA.jpg

achso ich habe gedacht, dass es reicht, wenn der 24pol steckter dran ist. und den 4pol steckte ich denn ins netzteil oder was?
danke

Du hast an deinem Netzteil noch 2 Extrastecker, einen 4Pin- und einen 8Pin-Stecker, zumindest laut der BeQuiet-Beschreibung und den 4Pin-12V-ATX-Stecker mußt du noch ans Mainboard anschließen und natürlich auch mit dem Netzteil, wenn es Kabelmanagemant hat.

Siehe das Bild, falls dein NT so aussieht, den blauen Stecker ins Netzteil und ins Mainboard.

Anhänge

• bn072_2_b.jpg
    bn072_2_b.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ohh kleiner nein den steckst du oben rechts rein beim mainboard ;)

Bei mir ist das ganz links oben ;)

ja habe ich gemacht, aber es steht immer noch cpu init und jetzt geht der rechner immer an und aus. hmmmmm

habe den 4pol genaommen

Hast du vllt einen freund der sich mit pcs auskennt ?

Wenn ja dann lass ihn mal schauen ob du alles richtig gemacht hast :)

ja werde ich morgen mal machen.

Na hier helfen ja Viele mit.;)

@gallinowski

Wenn das mit den 4pin Anschluß erledigt ist, sollte die Graka auch noch mit Strom versorgt werden.

Aber ApFeL* hat schon Recht: Ein persönlicher Besuch eines PC Freundes wäre kein Fehler.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der unterschied zw. 4 und 8pin? da man da auch 8pin rein backen kann

Eigentlich ist das egal.

Von Unstabilitäten oder Startproblemen nur bei Nutzung des 4-Pin-Anschlusses habe ich noch nichts gehört.

Du kannst den 8-Pin-Anschluss dran machen, aber ich befürchte es wird nicht helfen.

Hast du das BIOS jetzt schon mal resettet?

ich habe das selbe problem.
im handbuch steht aber zum 12V stecker:

use only an 8-pin +12v power plug.
also liegt es vielleicht doch an dem =)

ich hab mir mal ein neues netzteil bestellt, da mein jetztiges keinen 8-pin hat.
mfg

Ja das steht so im Handbuch, aber ein 4 Pin sollte auch funktionieren.
Es ist damit lediglich gemeint das es GENAU so EIN 8 Pin Stecker sein muss.

Leider funzt mein Rechner auch noch nicht. TEST CMOS.

ja den 8pin stecker habe ich ja auch schon angeschossen, aber es ist immer noch das selbe problem.

Meins tut auch nicht, ich habe auch den Q9450 und das Asus Maximus Formula.
Habe den 4er Stecker genommen, habe gerade gelesen das man den äußersten nehmen soll.
Das probier ich nochmal aus.

Grafikkarte hat keinen extra Stromanschluss, habe ne alte 6600GT zum Testen reingesteckt.

Er bleibt immer bei TESTCMOS. Wenn ich den ausschalte ist die Rede von CPUINIT.

Zurück
Oben