CPU kaputt?

Jatoll

Lieutenant
Hallo, hatte es schon in einem anderen Thema erwähnt aber die Überschrift passte nicht weil es eigentlich ein anderes Thema war und es sich leider so ergeben hat. Daher jetzt hier nochmal mit passender Überschrift und damit alles seine Ordnung hat:

Hintergrund: Ich habe ein Asrock P45R2000-Wifi (Sockel 775) und habe dort einen Xeon X5460 (Sockel 771) drauf gemoddet. Bevor jetzt wieder einige maulen - DAS GEHT mit etwas Bastelarbeit und passendem Sticker für die Kontakte! Das hat mit Anleitung ausm Internet auch alles geklappt und es lief dann sogar einmal für gut eine Stunde und ich habe ein paar Benchmark Tests gemacht, aber es lief halt nur mit 2 statt 4 Kernen (das war Inhalt des anderes Themas hier im Forum).
Nach einem Neustart ging dann aber gar nix mehr. Die CPU wird erkannt und das Mainboard bzw. BIOS läuft auch ohne Probleme. Aber sobald dann quasi an Windows übergeben wird schmiert es ab und startet neu und dann das selbe nochmal, nur dass dann diesmal versucht wird die automatische Reparatur zu starten und er dann an der selben Stelle wieder abschmiert und neustartet...
So sieht das aus:
https://www.dropbox.com/s/e1uaq3g8tf29pq3/CAM01117.mp4?dl=0

Und von DVD kann ich auch nicht reparieren weil sobald da das Windows Logo steht... also unmittelbar nachdem er von DVD starten will friert er ein und stürzt später dann ganz ab...
Kann das sein, dass die CPU im Arsch ist? Weil es passiert ja eigentlich genau immer an der Stelle an der der Mainboard Chip an die CPU übergibt... oder seh ich das falsch? Aber die CPU wird ja erkannt im BIOS... ich bin da etwas verzweifelt. Vor allem, da es ja lief und wenns einmal lief kanns ja nicht sein, dass plötzlich was daran kaputt ist. Die CPU kann sich ja auch nicht verschoben aben oder sonst was, die liegt ja richtig fest eingeklammt und der Mod-Sticker kann sich ja auch nicht gelöst haben.

Passendes Board besorgen...

Versuch mal ein Board mit Sockel 771 zu organisieren und teste die CPU da drauf. Wenn sie da drauf läuft liegt es am Board, wenn es dort auch ned geht, liegt es an der CPU.

Da du hier so eine gemoddete Zwischenlösung gebaut hast es ist eher schwierig den Fehler einzugrenzen. Ein "normales" Setup sollte hier Abhilfe schaffen.

Am schnellstens testes du das mit einem anderen passenden Board aus, alles andere ist reine Spekulation

ok... hat da vielleicht jemand eins rumfliegen, was er nicht mehr braucht und garantiert funktioniert?

Zurück
Oben