CPU Kaputt?

damn80 schrieb:
ich befürchte das die push pins des kühler nicht auf verrasten gesetzt sind.
Daran sollte es aber nicht liegen selbst wenn das der Fall wäre. Die CPU wird in 10sek nicht so warm, dass der überhizzungsschutz angeht.
Wenn doch müsste die Spannung ja extrem hoch sein. Davor würde glaube ich ehr die CPU kaputt gehen

hier mal ein paar bilder.

ffafa 431.jpgffafa 432.jpgffafa 433.jpgffafa 434.jpgffafa 435.jpgffafa 436.jpg

wenn du die neue WLP hast erst die alte vernüntig runter machen und dann die neue draus! Ich hoffe du hättest das so oder so gemacht. Danke für die Bilder!
EDIT: hast du es auch schon mit einem anderen Netzteil ausprobiert?

David8161 schrieb:
wenn du die neue WLP hast erst die alte vernüntig runter machen und dann die neue draus! Ich hoffe du hättest das so oder so gemacht. Danke für die Bilder!
EDIT: hast du es auch schon mit einem anderen Netzteil ausprobiert?

soweit ist alles richtig angeschlossen oder?^^

Ich hatte mir extra bevor ich alles außeinander genommen hatte ein bild gemacht und es wieder " nach gebaut" .

Denkt ihr es liegt nur an der paste?

Wenn alles zusammen gebaut ist, kannst du auch einfach mal via Jumper dein Mainboard Reseten. Das hatte ich bis jetzt auch schonmal bei einen Bekannten. Nach Aus/-Einbau der CPU wollte das Mainboard nicht starten.
Dann hab ich einfach das Board mit dem Jumper resettet und es lief sofort wieder.

(Wie du dein Mainboard mittels Jumpers zurücksetzten kannst, steht in deinen Mainboard Handbuch!)

Sonst hilft nur noch die Null Methode durch testen. Damit solltest du dann am schnellsten feststellen können was los ist.

Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Zuletzt bearbeitet:
das schöne ist ja, bei mir aufm mainboard finde ich keinen jumper... Reicht nicht die lithium batterie?
Das ich die für 5-10 min entnehme?

Leider nicht mehr bei jeden Mainboard.

Bei mir kann ich z.B. die Batterie paar Stunden rausnehmen und es passiert nix, ausser das er mich bei Hochfahren dazu nötigt die Uhrzeit neu einzustellen :(

PS: Wenn du dir nicht ganz sicher bist, wo du das finden kannst. Kannst du dich jeder Zeit hier nochmal melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass da ein Pin im rechten unteren Bereich - auf der Höhe des Nuppels der verhindert, dass man die CPU falsch rum einsetzt, verbogen ist. DAs Photo ist unscharf, deswegen schwer zu sagen.

ffafa 436.jpg

Ansonsten: Einfach Step by step check.
Ist das Motherboard 1:1 wie vorher eingebaut.
Stecken beide Stromanschlüsse für´s MB
Sind die Startanschlüsse/Pins auch richtig gesetzt (Power/... im Handbuch nachkucken)

Wenn die gründlichen Checks abgehakt sind, nur das Notwendigste anschließen:
CPU-Lüfter
Nur 1 RAM-Riegel (Beide abwechselnd ausprobieren - ggf. RAM-Riegel defekt
Onboard GraKa HD2500 statt dezidierte GraKa

Was in meinen nun 21 Jahren Computer schrauben defekt gegangen ist - auch bei Umbauten war mit folgender Reihenfolge aufgrund der Häufigkeit:

Netzteil
Motherboard
RAM-Riegel

CPU hab ich noch nie geschafft zu schrotten, die sind auch meiner Meinung nach hart im Nehmen.

Mir ist schon passiert, dass durch den Ausbau einfach das Motherboard verreckt ist. Ein einfacher Wechsel des Gehäuses und tot war es.
Netzteil war auch mal der Fall, dass es zwar kurz anging, aber irgendwie nicht geschafft hat, länger die Leistung zu bringen, d.h. im Bootvorgang war dann irgendwann der Saft weg.

Tja und sonst musst Du in den sauren Apfel beissen: Im Idealfall Computergeschäft, wo jemand so nett ist zu testen, sonst Teile nach error by trial beschaffen. Günstige Gebrauchte.

Aber nun erstmal Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
HerbertGozambo schrieb:
Also ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass da ein Pin im rechten unteren Bereich - auf der Höhe des Nuppels der verhindert, dass man die CPU falsch rum einsetzt, verbogen ist. DAs Photo ist unscharf, deswegen schwer zu sagen.

Anhang anzeigen 541756

Ansonsten: Einfach Step by step check.
Ist das Motherboard 1:1 wie vorher eingebaut.
Stecken beide Stromanschlüsse für´s MB
Sind die Startanschlüsse/Pins auch richtig gesetzt (Power/... im Handbuch nachkucken)

Wenn die gründlichen Checks abgehakt sind, nur das Notwendigste anschließen:
CPU-Lüfter
Nur 1 RAM-Riegel (Beide abwechselnd ausprobieren - ggf. RAM-Riegel defekt
Onboard GraKa HD2500 statt dezidierte GraKa

Was in meinen nun 21 Jahren Computer schrauben defekt gegangen ist - auch bei Umbauten war mit folgender Reihenfolge aufgrund der Häufigkeit:

Netzteil
Motherboard
RAM-Riegel

CPU hab ich noch nie geschafft zu schrotten, die sind auch meiner Meinung nach hart im Nehmen.

Mir ist schon passiert, dass durch den Ausbau einfach das Motherboard verreckt ist. Ein einfacher Wechsel des Gehäuses und tot war es.
Netzteil war auch mal der Fall, dass es zwar kurz anging, aber irgendwie nicht geschafft hat, länger die Leistung zu bringen, d.h. im Bootvorgang war dann irgendwann der Saft weg.

Tja und sonst musst Du in den sauren Apfel beissen: Im Idealfall Computergeschäft, wo jemand so nett ist zu testen, sonst Teile nach error by trial beschaffen. Günstige Gebrauchte.

Aber nun erstmal Fehlersuche.

Habs mit der onboard intel hd probiert,immernoch kein signal und pc fährt nach einigen sekunden runter.

Bei dem cpu Sockel sieht es echt so aus als wäre da etwas nicht in ordnung,hab eben nochmal drauf geschaut und es sieht so aus als wäre da etwas nicht "normal".

Ich hab das gefühl das der Sockel beschädigt ist oder das mb es nichtmehr tut.

Ich denke ich werde meinen PC bei einem Fachhändler in meiner nähe mal abgeben damit er mal drüber schauen kann.

Ein neues mb hab ich ja sowieso hier,fehlt nurnoch eine passende cpu die dann nächsten Monat erst kommen würde...

Ich bedank mich trotzdem hier für die Hilfe

Cardhu schrieb:
Hast du überhaupt einen Speaker?

Nein..

Aber wenn z.b kein Signal erscheint mit meiner gtx 750 ti und bei der intel hd 2500 auch nicht,dann wird's meine graka wohl nicht sein^^

okay ja solche pins sind wirklich sehr sensibel. Falls du dem Computergeschäft nur das Mainboard vorbeibringst mach die schutzabdeckung für den Sockel drauf. (das schwarze plastikteil wo zu 99% Foxconn draufsteht) Aber bei so einem verbogenen pin weis ich ehrlich gesagt nicht wie viel da ein Fachgeschäft machen kann. Ich bin an einer Schule wo auch Uhrmacher ausgebildet werden und die haben es auch schon mal versucht für die Schule pins wieder richtig hin zu biegen, weil einer beim einbau nicht aufgepasst hat. Das hat aber nicht immer geklappt. Also versprich dir nicht zu viel mit dem Pin. Hast du noch Garantie drauf? Aber bis das über die Bühne ist mit Garantie hast du wahrscheinlich deine neue Cpu.

Garantie bei verbogenen Pins? :lol:
Das ist als ob man ein Auto zurückbringt, das man gerade gegen einen Baum gesetzt hat :D
Sry, aber wo rohe Kräfte sinnlos walten.... Das ist Lehrgeld aber sicherlich kein Garantiefall. Im schlimmsten Fall muss er bei deinem Tipp noch die Kosten für die sinnlose Überprüfung des Mainboards zahlen.
Also: Entweder die PINs wieder richtig hinbiegen oder das Mainboard tauschen, mit Garantie ist bei Selbstverschulden nix

rg88 schrieb:
Garantie bei verbogenen Pins? :lol:
Das ist als ob man ein Auto zurückbringt, das man gerade gegen einen Baum gesetzt hat :D
Sry, aber wo rohe Kräfte sinnlos walten.... Das ist Lehrgeld aber sicherlich kein Garantiefall. Im schlimmsten Fall muss er bei deinem Tipp noch die Kosten für die sinnlose Überprüfung des Mainboards zahlen.
Also: Entweder die PINs wieder richtig hinbiegen oder das Mainboard tauschen, mit Garantie ist bei Selbstverschulden nix

sorry stimmt auch wider...

Verbogener Pin = kein Garantiefall.

Wenn es der Pin ist - dann ist es ganz klar das Motherboard, dass hier nicht mehr mitspielt - und wenn das so ist, dann ist es ja auch wurscht, wenn Du folgendes versuchst - es kann ja worst case nur in dem Funktionszustand bleiben, den es jetzt schon hat, also:

Pin hinbiegen. Ist möglich. Lupe und Nadel/Pinzette und gute Beleuchtung. Wie die Position des Pins aussehen soll verraten Dir all die anderen die korrekt stehen. Das ist aber wirklich Präzisionsfrickelarbeit - und wenn man da Mist baut, sind ganz schnell die Pins drumrum auch verbogen - und wenn es mehr als 2 oder 3 sind, bringt man es nie wieder hin. Also wirklich Zeit, Geduld und nochmal Geduld mitbringen. So wie es auf dem Photo aussah, waren es wirklich nur einer oder zwei, dass ist machbar. Es wird nie wieder zu 100 % so aussehen wie die anderen, wichtig ist nur, dass der Kontaktkopf so ideal wie möglich an der Position ist, wo er sein sollte, der Hals wird nicht 1:1 so liegen wie er ursprünglich lag, aber darauf kommt es ja auch nicht an.

Ich hab das schonmal hinbekommen, ich hab aber auch schon mal richtig versagt - das sieht dann so aus wie eine Wiese von oben, in der sich irgendwo ein Reh versteckt hat. Viel Spaß.

Zurück
Oben