cpu kaputt?

malesevic

Cadet 2nd Year
ich habe die vermutung das ich heute beim übertakten meinen prozessor zerstört habe:(
wenn ich den pc starte startet er ganz normal bis zu dem windows willkomens screen doch dann kommt die meldung "es wurde ein fehler gefunden windows muss beendet werden damit der computer nid beschädigt wird" oder sowas in der art und der pc startet neu

mein system
mobo: evga 790i ultra sli
prozessor: intel q6600
ram: 2Gb ddr3 OCZ Platinum XTC
graka: evga 9800gtx
naja ich denke das ist das wichtigste

hoffentlich habe ich mit meiner vermutung nicht recht
und hoffentlich kann mir jemand helfen
thx schon mal

AW: cpu kaputt???

also ich denke wenn er kaputt wäre würde nixmehr gehen. haste mal die biosbatterie rausgenommen und wieder eingesetzt?

ps:falscher bereich aber egal ;)

ja die batterie hab ich auch schon raus genommen und wieder rein getan ich war mir aber nich so sicher wielange ich sie draussen lassen soll
gibts da irgendwelche richtlinien wielange die batterie draussen bleiben soll?

ne einfach rein und wieder raus, es geht lediglich darum dass das bios in den ursprungszustand zurückversetzt wird. also hat das nix gebracht?

Wenn CPU defekt dann gibts i.d.R. auch kein Boote mehr. Die Biosbatterie nimmt man garnicht raus. Schon seit etlichen Jahren gibts Jumper auf dem Board die man einfach für ein paar Sekunden umsetzen muss um einen CMOS Clear zu erwirken.

Also Bios resetten und nochmal versuchen zu booten. Zur Not einfach im Bios die Setup defaults laden.

die defaults hab ich ach schon ein paar mal neu geladen hat alles nix gebracht

naja ich hab den fsb erhöht und die spanungen von cpu und ram leicht erhöht

Jetzt las dir doch nicht alles aus der Nase ziehen? Welche Spannungen lagen genau an? Wie hoch war der FSB? Welcher Speicherteiler?

Einfach mal Windows neu installiert? Vermutlich ist einfach nur das System zerschossen.

Welcher FSB? Welcher RAM-Teiler? Welche Timings? Welche Spannungen?

EDIT: Zu lahm...

ok ich glaub ich habs ich hab einfach mal meine alte festplatte angeschlossen und mit der funktioniert alles problemlos ich werde woll einfach den pc neu aufsetzten müssen aber das ist ja nicht so schlimm
thx an alle für die schnelle hilfe

@ stfu-sucker, der effekt ist aber derselbe und für einen laien ist das mit dem jumperumstecken auch nicht gerade so einfach.

aber prob is ja gelöst

Zurück
Oben