CPU Kaputt?

smorry

Cadet 1st Year
ich hab hier ne alte cpu von nem kumpel -> t-bred (ka ob a oder b) 2400+
laut seiner aussage ist die ist damals tatellos gelaufen ;)

wens interressiert:
AXDA2400DKV3C
AIUHB 0304MPMW

auf jeden fall habe ich jetz damit forlgendes problem:

diese cpu lässt sich nur mit 1700mhz erkennen (automatische erkennung). normal währen ja 2000mhz. sobald ich im bios die settings manuell vornehme (133x15)
quitiert der rechner leider seinen dienst und ein bios reset ist notwenig.

ist die cpu vielleicht im eimer, oder habt ihr ne ahnung worans liegen kann?!

Ganz einfach die T-bred Prozessoren verlangten ein neues bzw. erweitertes bios
entweder ein BIOS Update oder ein neues Board, oder aber lass ihn auf 1700 laufen ;)

einmal auf nem abit kX7 333R mit 2x256 mb kingston 133er
und auf nem eopx 8rda3+ mit 256 mb auch 166er

bei beiden boards das selbe problem :(

@kingcopy
bios waren jeweils aufm neusten stand, vor allem ein neues 8rda3+ sollte mit nem t-bred klarkommen ;)

So klar ist das nicht, wir hatten zu Zeiten der T-Bred CPUS genau dieses Problem und wir hatten auch neue Mainboards. Auf einigen Boards laufen die CPUS einfach nicht richtig , jedenfalls die Erkennung nicht, gerade bei den ersten 2400 ern.
Was sagt der Hersteller des Motherboards in Bezug auf die Kompatibilität mit CPU? Wird der dort aufgeführt?
Wenn das BOARD nagelneu ist dann ist er vielleicht auch schon ausserhalb der Abwärtskompatibilität wegen dem FSB von 166

Zuletzt bearbeitet:
boards sind absolut kompatibel zur cpu und dei speicher timings waren SPD defaults.

ich denke das die CPU einfach nur im arsch ist :D

Also mein Board (Abit NF-7 rev 2.0) immer mal seine CPU Einstellungen vergessen. Irgendwo hier schwirrt der Thread noch rum. Nach einigen hin und her mit Abit und 2 Bios Versionen später war das dann gegessen... :)

Mag ja sein das er oder andere an den Multiplikator Brücken (beim A gabs die eventuel noch) rumgemacht hat und nun der CPU etwas "dumm" ist.

Ausserdem sagte er das der CPU ja an sich geht , halt nur mit 1700 MHZ

soll er ihn wegschmeissen, ich hab meinen 2400+ für kaum 60 Euro vor einigen Monaten verkauft nun dürfte er noch 40 Wert sein.

P.S: Mit dieser Hardware war es im Nachhinein noch Möglich den AMD Ahlon XP AXDA2400DKV3C/AIUHB
auf 3,0 Ghz!! zu übertakten.Also kann die CPU locker mit dem Barton 2500+ Mithalten, wobei der Barton aber den Vorteil des doppelten Cache von 512KB hat!

Geht man nach Insider Informationen, soll der AMD Ahlon XP AXDA2400DKV3C/AIUHB
mit 1,6V mindestens das Niveau eines 3600+ erreichen und mit 1,95V sogar dem P4 mit 3,06 GHz das Wasser reichen, wobei der P4 eindeutig das Nachsehen hat! Natürlich ist für ein solches Ergebnis eine Kompressorkühlung unumgänglich!

LINK: http://www.pc-meik.de/2400.htm DIE HABEN an den Brücken manipuliert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben