CPU kühl GPU kocht, Airflow optimieren

"recht kühl" sagt wenig aus.
leg mal ein thermometer in den ansaugbereich der graka, bei geschlossenem gehäuse.

wenn die luft dort warm ist, sei es wegen dem umwälzkühler der karte oder dem vorderen radi, sollte dieses problem mit frischluft beseitigt werden. entweder von den slotblenden her, von der seitenwand, oder vom boden.
 
Sobald Lüfter involviert sind gibt es keinen Kamineffekt.
Oder meint ihr die warme Luft sagt da "blas doch wie Du willst, ich geh nach oben" :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii
@CPUinside
so generell würde ich das ned ausdrücken.

klar ist der kamineffekt kein riesiggroßer, aber es ist ein addierender. und for free.

und wenn der kamineffekt mit weiteren baulichen maßnahmen kombiniert wird.... so hat das mehr als poitential.
womit wir bei den kühlungstechnisch besten cases wären, die mir in jahrzehnten unterkamen.
silverstone´s raven RV02(E) und fortress FT02.
kamineffekt, senkrecht stehende steckkarten, und drei 180er propeller, die einen ziegel luft auf der ganzen länge des cases durchschicken. klar, in dem setup ist eine graka mit radiallüfter angesagt. derzeit selten.
 
Wenn ich mir das so ansehe (generell gesehen): Die CPU mit ihrerer geringen Abwärme bekommt ein total übertriebenes Kühlsystem spendiert: 360er Radiator und alle oberen Lüfter.

Die Grafikkarte, die viel viel höhrere Abwärme hat, wird unten ins Gehäuse gequetscht und muss irgendwie zurecht kommen.

Mein System sieht eigentlich genauso aus (bloss ohne Radiator). Aber eigentlich ist der ganze Standardaufbau schon etwas schräg, oder? Eigentlich muss der Radiator in den Deckel und an die Grafikkarte angeschlossen werden. Oder zumindest einen Lüfter unten im Boden, der kalte Luft nach oben Richtung Grafikkarte fördert. Bloss dass ist natürlich ein gewisser Aufwand und dafür ist das Be Quiet 500 nicht geeignet.

Lässt sich dieser Tunnel unten im Gehäuse eigentlich entfernen? Evtl würde es auch etwas bringen wenn man das macht und den unteren der drei Radiatorlüfter ordentlich aufdreht. Damit mehr kalte Luft "unter" die Grafikkarte kommt?
 
jo, fast hätt ich es vergessen...

was tut dieses arme fünfhunderter netzteil in einem setup mit der 6800xt?
das ist eine sollbruchstelle.
und ein konfigurationsfehler.
 
@whats4
sobald ein paar lüfter drin sind und für turbulenzen sorgen verschwindet der kamineffekt. zum addieren bleibt da nicht genug übrig

außer du willst extrem silent und schaffst es alle lüfter so anzuordnen dass sie von unten nach oben fördern (wohl eher nur oben raussaugen, einblasende lüfter sind ziemlich turbulent)
 
Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, hat der Ref-Gpu-Kühler einen leicht nach oben abfuhrenden Luftstrom. Wenn die Top-Lüfter einblasend sind, kämpfen diese gegen die Gpu.
Desweiteren sind 105 Junktion mit dem Ref-Kühler nichts ungewöhnliches, hatte ich zumindest vor dem Umbau auf Wasser auch. Ich würde daher einfach mal die Gpu auf 1150 oder 1125 MV undervolten. Das sollte schon einiges bringen
 
wille1277 schrieb:
Die Grafikkarte, die viel viel höhrere Abwärme hat, wird unten ins Gehäuse gequetscht und muss irgendwie zurecht kommen.
So ist es! Sie wälzt mehr oder weniger ihre eigene Abluft um und das kann ja nicht von Vorteil sein.

Bei meinem nächsten Rechner baue ich mir einen gut passenden Schacht von vorne oder der Seite her kommend, ähnlich wie ein Luftfilterkasten auf dem Vergaser sitzt, der dann möglichst dicht mit den Öffnungen der Grafikkartenlüfter abschließt und den Kühlkörper der Karte nur mit frischer Außenluft versorgt.
Schade, daß die Gehäusehersteller hier nicht etwas mehr mitdenken oder umdenken und auch mal passende Luftführungen für das Gehäuseinnere anbieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Motorrad schrieb:
Bei meinem nächsten Rechner baue ich mir einen gut passenden Schacht von vorne oder der Seite her kommend, ähnlich wie ein Luftfilterkasten auf dem Vergaser sitzt, der dann möglichst dicht mit den Öffnungen der Grafikkartenlüfter abschließt und den Kühlkörper der Karte nur mit frischer Außenluft versorgt.
Schade, daß die Gehäusehersteller hier nicht etwas mehr mitdenken oder umdenken und auch mal passende Luftführungen für das Gehäuseinnere anbieten!
von der seite, ~3 gehäuselüfter in die seitenwand mit filter davor, im gehäuse ein breiter airduct zur graka-ansaugstelle...sowas wirds fertig auf lange zeit nicht geben.

alternativ wakü für alles oder starke gehäusebelüftung
 
Ok, hab jetzt die Lüfter gedreht Junctiontemp ist von 104 auf 94° runter nach 30 min test, damit kann ich leben!
War echt nicht die beste Idee die Lüfter gegeneinander auszuspielen. Meint ihr würde es den Airflow noch verbessern mit 3 zusätzlichen Lüftern am Radiator?
 
Du willst Abwärme loswerden und du willst Wärmeleistung loswerden und keine Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
nevr schrieb:
Soll ich mal versuchen oben rauszublasen statt rein
wenn du oben reinblässt, sollte der hecklüfter auch reinblasen und die front lüfter rausblasen. ansonsten bläst der ausblasende hecklüfter die "frischluft" von oben, wieder raus, was keinen sinn ergibt.
ist halt auch kein großes case das BQ und je kleiner das volumen, desto schneller heizt sich das innere auf bzw sollte man die drehzahl dann anpassen. weil mit 300rpm wird da nicht wirklich was bewegt, bzw ein airflow erzeugt.
btw: du solltest deinen radiator umdrehen, da die pumpe höher liegen sollte wie die ab/zuflusskammern. könnte sonst passieren, das deine aio das blubbern anfängt, weil luft in den kreislauf kommt
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Desweiteren könntest du mit einem zusätzlichen kleinen Lüfter an den unteren drei Slotblenden herumexperimentieren, der dir direkt kühle Außenluft zu der Grafikkarte bringt!
frische luft wenn der lüfter auf dem netzteiltunnel sitzt? aha

edit: verlesen, bzw slotblende überlesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Sahit schrieb:
Dreh die 2 Oberen Lüfter: vorne rein, hinten und oben raus. Da nutzt du dann noch den Kamineffekt. So wie von dir angeordnet kann das nichts werden.
da wird es keinen kamineffekt geben, da das gehäuse nicht luftdicht ist...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
was hat er feingetunt bei 1700-1800rpm?
 

Anhänge

  • feingetunt.PNG
    feingetunt.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator ist falsch eingebaut. Einerseits sollten die Schlauchanschlüsse unten sein, damit sich etwaige Luft im Radiator befindet und besser noch sollte der oben eingebaut sein.

Und es macht auch einen enormen Unterschied ob die Luft 22°C oder 35°C warm ist, bei einem Temperaturdelta von 70° sind das einmal 92°C und einmal 107°C und 35°C wird der Radiator mit Sicherheit haben.
 
Sahit schrieb:
Dreh die 2 Oberen Lüfter: vorne rein, hinten und oben raus. Da nutzt du dann noch den Kamineffekt. So wie von dir angeordnet kann das nichts werden.

lol kamineffekt mit lüfter.

picard-meme-facepalm.jpg


jeder 30x30 mm Lüfter ist stärker als der kamineffekt.

Die Lüfter auf dem Radiator sind mehr oder weniger bedeutungslos geworden. Die PC Lüfter haben saugend fast keine Leistung mehr. Die einzigen die auch saugend noch Leistung bringen sind welche mit weit über 3000 rpm.
Ich würde den Radiator oben Montieren und die Lüfter umdrehen so das sie die Luft durch den Radiator drücken. Die Lüfter wo jetzt oben sind vorne montieren so das die Luft in das Gehäuse blasen.
 
ohne WaKü halte ich es immer so:
Lüfter 5 ist optional sollte aber nicht über dem Ram sitzen, da er sonst Luft von 1+2 rauszieht und die Umwälzung verringert wird.

Bei Wakü ist das etwas anders, da der CPU Kühler nicht auf Luft von 1+2 angewiesen ist, kann dieser auch auf über dem Ram sitzen.. bzw zwischen ram und cpu


5.jpg



oder

fDMEZ4q.png
 
wern001 schrieb:
Die PC Lüfter haben saugend fast keine Leistung mehr.
Hast du da eine Quelle oder Test für? Würde mich eigentlich stark wundern, denn was raus geht, muss auch rein.
 
PeterIndustries schrieb:
Hast du da eine Quelle oder Test für? Würde mich eigentlich stark wundern, denn was raus geht, muss auch rein.

die Lüfter drehen bei saugendem widerstand einfach leer durch da sie nur sehr schlecht Unterdruck aufbauen können.
 
Bully|Ossi schrieb:
Der Radiator ist falsch eingebaut
Man bekommt einen 360er Radi nur mit Schläuche nach oben vorne rein. In ein Midi Case das ist normal, den Kompromiss muß man eingehen. Top wollt ich keinen einbaun weil nur ein 240er reingepasst hätte.
wern001 schrieb:
die Lüfter drehen bei saugendem widerstand einfach leer durch
Dafür gibts doch Lüfter die für statischen druck und Radiatoren ausgelegt sind?
 
Zurück
Oben