CPU kühl GPU kocht, Airflow optimieren

nevr

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
136
Hallo,
Hab mir vor paar Wochen ein neues System zusammen gebastelt und bin mit der GPU Temperatur überhaupt nicht zufrieden.
Ich hab im Idle 50° und unter last geht die Junction / Kerntemp jetzt schon bis 104° hoch :( während der 5900x schön kühl bleibt.
Das Case ist ein BQ 500dx
3x 140er BQ Silentwings 3, oben rein und hinten raus
NZXT Kraken x73 AIO
GPU 6900xt
Lüfter drehn alle bis 50° cpu temp nur mit 300rmp.
Hinten u. Oben bis maximal 800 und vorne bis max 1200rmp mehr ertrag ich von der Lautstärke nicht.
Soll ich mal versuchen oben rauszublasen statt rein? Meint ihr macht es sinn vorne nochmal 3 120er Lüfter als push / pull Sandwich einzubauen, erhöht sich dann auch der Luftdurchsatz in der Front? Was gäbe es von der Lautstärke noch besseres als die NZXT Serienlüfter was geeignet für Radiatoren ist?
InkedInked20210515_094204_LI.jpg
 
nevr schrieb:
Soll ich mal versuchen oben rauszublasen statt rein?
Ja
Ergänzung ()

Noch besser wäre, wenn du vorne nur Frischluft reinbläst und der Radi nach oben hin versetzt die Luft rauspustet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Baal Netbeck
Dreh die 2 Oberen Lüfter: vorne rein, hinten und oben raus. Da nutzt du dann noch den Kamineffekt. So wie von dir angeordnet kann das nichts werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben und bei dir wird sie meiner Meinung nach durch diese kombination nur verwirbelt .Deshalb ja dreh die oberen um und lass sie absaugen .
 
Wenn die warme Luft raus soll, dann mußt du die beiden oberen Lüfter umdrehen! Desweiteren könntest du mit einem zusätzlichen kleinen Lüfter an den unteren drei Slotblenden herumexperimentieren, der dir direkt kühle Außenluft zu der Grafikkarte bringt!

1621757798209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ich dachte damit die Spannungswandler auch bissl Frischluft bekommen :(
Ergänzung ()

bekomm ich noch mehr Luft vorne rein mit 3 zusaätzlichen Lüftern oder is das ein nullsummen Spiel?
 
Ganz einfach gedacht: 4 Lüfter befördern Luft rein und einer soll die Luft rausschaufeln?

Etwas unfair wie ich finde :)

Die oberen Lüfter schnell mal umdrehen und Temperaturen checken.
 
nevr schrieb:
Spannungswandler auch bissl Frischluft bekommen
Die brauchen doch nur einen Luftzug zum Abführen ihrer Wärme. Das passiert auch, wenn die oberen Lüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse transportieren. Also wie schon geschrieben, Lüfter oben drehen und schauen wie es sich dann mit den Temps verhält.
 
ok ok habs kapiert bin schon am drehen.
 
Der Radiator blässt die Warme Luft ins Gehäuse statt nach außen.
 
Wenn die Spannungswandler ordentlich sind, dann kommen die mit angewärmter Luft klar.

Ich würde auch oben rauspusten.... Und eventuell den Radiator oben hin setzen.... Etwas höhere CPU Temperaturen, aber weniger Wärme im System.

Die 104 Hotspot temperatur sind soweit ich weiß aber normal.

Das ist halt einfach die Vorgabe der GPU Lüftersteuerung.... AMD scheint den Hotspot bis 109°C freizugeben und oft reizt die Lüftersteuerung dass im Tausch gegen leisere Lüfter aus.

Kann also sein, dass sich daran hat nichts ändert....da müsstest du schon die Lüfter der GPU höher stellen.
 
Fujiyama schrieb:
Der Radiator blässt die Warme Luft ins Gehäuse statt nach außen.

Sehr guter Input.

Für die eine bessere Systemkühlung sollte die Warme CPU Luft gleich aus dem System raus und sich nicht im Gehäuse zuerst verteilen.

Wenn möglich, den Radiator oben hinsetzen. Warme Luft oben und hinten raus und Frischluft über die Gehäuse Front rein.
 
360er Radi bekomm ich oben nicht rein, wollte ja zuerst für oben nen Radi nehmen, aber da paßt nur ein 240 und kein 280er rein. Ja 104° is kein Problem, aber der Sommer kommt ja erst.
 
kriegen sie... wenn die luft vorne rein und hinten/oben raus geht, kriegt das board einen konstanten luftstrom von vorne nach hinten.

so, jetzt ist die frage, wie schnell drehen die und wieviel fördermenge, abzüglich verluste durch lüftergitter, was sich eh nur schätzen lässt.
schaufeln die vorderen mehr rein, als die hinteren rausblasen, kriegst du ein überdruck-setup.
und weil drinnen geringfügig mehr druck ist als draußen, wird die luft bei jeder gehäuseritze raus, und nicht reinströmen. was bedeutet: diese ritzen saugen keinen staub an.

schaufeln hingegen die hinteren mehr raus, als vorne reinkommt, ensteht ein unterdruck-setup.
und dies bedeutet, die luft strömt bei jeder gehäuseritze rein, und das bedeutet weiter, daß diese ritzen auch staub ansaugen.

nu, das case ist schwarz. wennst als etwas fauler sein solltest, was das staubwischen angeht, dann geh richtung positive pressure.
 
Wenn das rechts im Bild der Radiator ist, dann würde ich fürs erste mal dessen Lüfter umdrehen, die beiden oberen Lüfter wenden und den Hecklüfter einblasend montieren!

Wieviel Platz hast du unter der Grafikkarte zum unteren, gelochten Blech hin? Könnte dort ein 80er Fan oder größer hinpassen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh jetzt mal die oberen Lüfter nach aussen. Wenn die Temps dann immer noch schlecht sein sollten.
Oben und hinten rein und vorne raus? Bau ich mir dann nicht aufs übelste einen Staubsauger zusammen? Hört sich nach sauberen Schreibtisch und dreckigen PC an :D
 
jo, eine möglichkeit, die generalrichtung umzudrehen.
aber ich zweifle daran, daß das mit einblasend vorne die luft zu warm werden läßt.
klar wäre es nützlich zu wissen, erstens was das für eine cpu ist, und ob die irgendwie grenzwertig getaktet ist.
 
der hochheilige kamineffekt spielt keine rolle, wenn man nicht gerade versucht ein passivsystem zu bauen.

etwas mehr (frisch-) luftbewegung um die graka wäre gut, besonders da diese ja nur um gehäuse umwälzt.
kannst du im gehäuseboden oder dem seitenteil noch für luftzufuhr sorgen?

wenn nicht, könnte fast sein das eine umkehr des luftstroms was bringt: oben und hinten (möglichst auch durch die slotblenden unter der graka) rein, vorne durch den radi raus.

die situation mit dem staub könnte dann kompliziert werden. evtl kannst du dir selbst staubfilter basteln
 
Eben, der Radiator wird ja nichtmal richtig warm, die Luft vorne ist recht kühl. Ist ne 5900x im Ryzenmaster nur auf Auto OC gestellt boostet bis auf 5050mhz
 
Zurück
Oben