CPU-Kühler (AM2+, )

Karol_

Lieutenant
Hey Leute,

in einem anderen Beitrag habe ich mit eurer Hilfe eine gute Konfiguration aus CPU+MB+RAM gefunden, nun fehlt mir nur noch ein passender Lüfter, welcher gut aufs Motherboard und ins Gehäuse passt.

Hardware:
  • Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy (Ich habe hinten am Gehäuse einen 12mm Lüfter angebracht, der warme Luft heraus saugt; vorne ist wegen den eingebauten Festplatten bzw besetzten 5,25" Slots kein Luftzug möglich)
  • CPU Phenom II X4 940 BE
  • Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3

Meine Anforderungen:
  • sollte 30-35 € nicht überschreiten
  • leiser und bessere Kühleigenschaft als der AMD Boxed
  • ich möchte das System ohne die vCore anzuheben leicht übertakten
  • Wärmeleitpaste sollte dabei sein, sonst muss ich mir die auch noch extra suchen *seufz*

Da ich alles in einem Shop bestellen werde und keine doppelten Versandkosten bezahlen möchte, ist die Auswahl natürlich eingeschränkt. Hier die beiden Listen an CPU-Kühlern, die in Frage kommen:

mylemon AM2 Kühlkörper bis 35 € oder
haym AM2 Kühlkörper (keine Filterung nach Preis möglich)

Auf den ersten Blick fällt mir da der Zalman CNPS7000C-AlCu für ca 21 € auf. Würde der zu meiner Konfiguration passen oder gibt es bessere Alternativen?

Danke für eure Hilfe,
Karol

Zalman Kühler sind meiner Meinung nach heutzutage mehr als veraltet. Sie leisten nur auf sehr hohen Drehzahlen akzeptable Leistung.

Ein Tower Kühler wäre wohl angebrachter, um die CPU leise und kühl zu halten.
Z.B.:

EKL Groß Clockner
Xigmatek S1284
Scythe Mugen 2

Danke für deine Antwort, asdqwe. Den Zalman habe ich nur erwähnt, weil die Marke vor 3-4 Jahren, als ich meinen letzten PC gekauft habe, zu den besten Herstellern von CPU-Kühlern gehörte. Ich bin überrascht, dass sich bei diesen Produkten soviel getan hat, aber die Tower Kühler mit wesentlich größerer Masse zur besseren Temperaturableitung machen natürlich Sinn.

Von den drei genannten ist der Groß Clockner (29,89 €) der einzige unter den von mir gewünschten 30-35€, der Scythe Mugen 2 (36,89 €) sowie der Xigmatek S1284 (39,89 €) liegt darüber.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein einigermaßen vergleichbarer Benchmark der Produkte. Leider scheint es nur noch Tests mit Referenzlüftern zu geben, die ich aber nicht auch noch extra dazukaufen möchte. Wenn es Testberichte mit den mitgelieferten Originallüftern gibt, dann kenne ich die jedenfalls nicht.

Also ich denke, die kannst du alle bedenkenlos nehmen.
Musst halt wissen, was dir am wichtigsten ist, der Preis, Optik, reine Kühlleistung oder Lautstärke?
Von der Lautstärke wäre denke ich der Scythe Mugen 2 am besten, Scythe ist ne Firma die das mit der Lautstärke sehr gut kann, was ich so im Inet lese.
Preislich wäre der Groß Glockner am besten.
Optisch ist der von Xigmatek meiner Meinung nach am schönsten.
Wenn du wirklich den besten Kühler willst, solltest wirklich nochmal vergleichen.

Vllt mal hier gucken.
http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=CPU_Kuehler&sortedby=wertung&first=0&rows=50&sortdir=DESC
Oder direkt auf deren Seite
http://www.orthy.de/
Diese Seite ist auch nicht verkehrt, da gibt es auch Installationsanleitungen.
http://www.kaltmacher.de/

greez
rockB4R^

Hier auch noch ein paar Kühlercharts

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lueftermontage-auf-amd-plattform.571793/

also Mugen 2 so mit an der Spitze, von daher würde ich mir schon überlegen, ob du den nicht trotzdem nimmst, auch wenn der 2 Euro über deinem Budget liegt.

Es ist allerdings zu beachten, daß der recht groß ist - also alle 4 DIMMs mit hohen Kühlkörpern ist bei der Verwendung des MUugen2 nicht drin ( falls du so etwas vorhast )

Generell würde ich bei AMD auch immer darauf schauen, wie sich der Kühler ausrichten läßt

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lueftermontage-auf-amd-plattform.571793/

Von daher wäre in dieser Hinsicht der Xigmatek S1284 nicht ganz so optimal ...

Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy (Ich habe hinten am Gehäuse einen 12mm Lüfter angebracht, der warme Luft heraus saugt; vorne ist wegen den eingebauten Festplatten bzw besetzten 5,25" Slots kein Luftzug möglich)

Wieso kannst du vorne keinen 120mm-Lüfter verbauen? Da ist doch eine Halterung montiert, die du höhenmäßig anbringen kannst, wo du willst. Passt auch vor die Festplatte(n).

Nicht die Referenzlüfter sondern der Serienlüfter ist dabei...

@tza
Ja das ist wahr, meine ich doch :p

Zuletzt bearbeitet:
Malcolm123 schrieb:
Wieso kannst du vorne keinen 120mm-Lüfter verbauen? Da ist doch eine Halterung montiert, die du höhenmäßig anbringen kannst, wo du willst. Passt auch vor die Festplatte(n).
Weil das Gehäuse zu klein dazu ist. Die Festplatten haben gerade mal so Platz und die beiden SATA-Kabel stoßen hinten schon an der Grafikkarte an. Wo ich da zusätzliche 2,5cm herbeizaubern soll, das weiss ich nicht.

Aber ein wirkliches Problem ist es ja sowieso nicht, denn mit Temperaturproblemen hatte ich noch nie zu kämpfen, selbst an den wärmsten Sommertagen nicht.

MRM schrieb:
also Mugen 2 so mit an der Spitze, von daher würde ich mir schon überlegen, ob du den nicht trotzdem nimmst, auch wenn der 2 Euro über deinem Budget liegt.

Es ist allerdings zu beachten, daß der recht groß ist - also alle 4 DIMMs mit hohen Kühlkörpern ist bei der Verwendung des MUugen2 nicht drin ( falls du so etwas vorhast )
Von RAM mit hoher Bauweise habe ich noch nie viel gehalten, bin ja auch kein wirklicher PC Enthusiast, der hunderte von Euros für das letzte halbe Prozent an Leistungsfähigkeit bezahlt.

In meinem aktuellen PC stecken Corsair ValueSelect ohne Heatspreader drin und die laufen seit 2006 ca 10% über ihrem Nominaltakt ohne Probleme. Daher bleibe ich meiner Überzeugung treu und setze diesmal auf Kingston ValueRAM ohne Heatspreader im Standardformat mit 3cm Höhe.

Ich habe mich übrigens für den Mugen 2 entschieden und diesen auch schon bestellt. Die 2 Euro mehr oder weniger sind dann auch schon egal, das ist richtig. Dafür bekomme ich bestimmt nen guten sowie leisen Lüfter, der mir später mal ein leichtes Übertakten nicht übel nimmt :)

Danke für all eure Tipps und Links, ich habe mich da durchgelesen und konnte auch für mich selbst feststellen, dass der Mugen für mich die beste Wahl darstellt. Ein nicht unwichtiger Grund war die Art der Montage des Mugens, denn bei 870g kann die Bodenplatte die Sache nur stabiler machen.

Trotzdem komisch. Das Rebel9 steht beim Schwager und einem Kumpel, und da werkeln je zwei Slipstream 500 drin.

Zurück
Oben