CPU-Kühler eiert etwas

MSIprofiler

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe vor vor kurzem erstmalig einen PC zusammengebaut. Als Prozessorkühler habe ich den Alpenföhn Ben Nevis Advanced verbaut. Der Lüfter ist minimal am eiern. Geräusche oder Probleme bei der Temperatur entstehen dadurch aber nicht. Ist das "normal" bzw. ein Grund diesen umzutauschen? Ich habe mal ein Video davon gemacht und in YouTube hochgeladen:

Viele Grüße

Da eiert nix. Der Aufkleber ist halt nicht ganz in der Mitte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon, Alexus6677 und elkechen
Joa der Aufkleber ist einfach nicht sauber zentriert, da eiert nix.

Schaut mal auf den Rand - nicht auf den Aufkleber.

Du hälst die Kamera auch nicht still. Das Teil bewegt sich im normalem Rahmen

Schreib doch dem EKL Support und nicht uns, die schicken dir vermutlich einen neuen Lüfter...

Sieht auch für mich absolut normal aus. Das ganze ist nur eine optische Täuschung wegen des Aufklebers in der Mitte, der nicht zentriert geklebt ist.

Hier nochmal eine bessere Aufnahme:

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf dem zweiten Video ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Wie Cardhu schon sagte, solange der Lüfter keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt, ist alles in Ordnung.

Tut er auch nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Lüfter vs Kühler.png

Bei dem Titel eiert wieder die Tischplatte vor dem geistigen Auge.
Hätte der Rotor wirklich Unwucht, dann gäbe das sehr unschöne Geräusche. So verwirrt nur der unzentrierte Aufkleber.
Deutlich erkennbar auf der Aufnahme wäre das natürlich bei ruhiger Kamera und zeitgemäßer Auflösung sehr viel einfacher.

Wie Fragger schon sagte, würde der Lüfter so eiern, wie es der Aufkleber in der Mitte suggeriert, wäre es nicht so leise, wwie auf deiner Aufnahme zu hören ist. Außerdem wären deutliche Vibrationen bereits am Gehäuse spürbar

Das mit dem Aufkleber sehe ich auch. Das meine ich auch nicht. Wenn man sich nur die Rotatorenblätter am Rand anschaut, sieht man ein leichte Unwucht. Diese Unwucht ist auch nur bei niedriger Drehzahl sichtbar. Ich habe nochmal hiervon eine Aufnahme gemacht der (irritierende) Aufkleber ist nicht zu sehen:

Da eiert nichts! Das wirkt nur so da die Lüftungsblätter Schräg stehen und nicht gerade.
Mit dem Teil ist alles in Ordnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
xXSaintbosXx schrieb:
Da eiert nichts! Das wirkt nur so da die Lüftungsblätter Schräg stehen und nicht gerade.
Mit dem Teil ist alles in Ordnung!
Okay. Vielen Dank :)

Zurück
Oben