CPU-Kühler Fragen

DukeArcane81

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lüfter.
Mein System:
Mainboard: MSI 785GM-E51
CPU: Phenom II X4 955, 4x 3.2 Ghz
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower

Sind in dieser Kombination alle Lüfter verbaubar oder gibts spezielle "Monster" die zu groß sind? Könnt ihr bestimmte Lüfter empfehlen?
Kleine Notiz am Rande: Ich lege mehr Wert auf Lautstärke. Auch WaKü's bin ich nicht abgeneigt, sofern die Installation nicht allzu schwierig wird.

Danke im Voraus für eure Hilfe...

@cfranger:
Welche Gehäusewand meinst du, hinten oder seitlich?
Das Asgard ist 185mm breit und der Ninja Mini nur 115mm hoch, nach oben (bzw. zur Seite) sollte also noch genug Luft sein. Hier und hier kann man lesen, dass der Mugen 2 ohne Probleme rein geht. Dann passen auch Kühler mit ähnlichen Dimensionen.

@DukeArcane81:
Im Titel sprichst du von Kühler, im Thread steht Lüfter, du suchst aber nach einem Kühler für deine CPU und nicht nach Gehäuselüftern ja? Sorry, dass ich das so genau nehme, aber da ist schon ein Unterschied... ;)

Ob der Mugen 2 (oder generell andere CPU-Kühler) nicht zum Board kompatibel sind, erfährst du auf der Herstellerseite.

Ich werf dann noch ne Liste mit ein paar CPU-Kühlern in den Raum: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-112293

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was du bereit bist auszugeben. Wenn es CPU Kühler seinen sollen werf ich einfach mal ein paar Herstelller in den Ring die bei mir Zuhause in meinen Rechner schon mal positiv aufgefallen sind ;)

Noctua, Sythec, EKL, Prolimatech

Ich meinte seitlich!Bei der front Ansicht eines stehenden Gehäuses!
mfg cfranger

Hallo
der Mugen 2 wird dort nicht passen da er schon 15,8cm hoch ist.
Das Gehäuse ist nur 18,5cm Breit und das sind noch 2,7cm Luft und das wird knapp.

Gruß

Guenni51

@Guenni51:
Woher nimmst du deine Aussage?

Siehe die Links in Post #3, oder hier (Post #8). In diesem Review wurde sogar ein Scythe Kama Angle verbaut, der nochmal 2mm höher als der Mugen 2 ist.

Also verbreite hier bitte nicht dein Unwissen.

@cfranger:
Du hast also mit dem Scythe Ninja mini nur noch 1cm zur Gehäuseseitenwand?
Das musst du mir erklären! Der Ninja mini ist nur 115mm, der Mugen 2 158mm hoch. Wenn du nur noch 10mm Luft hast, würde der Mugen ja garnicht passen, tut er aber.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die raschen antworten.

@Held213: ich suche nach einem CPU-Kühler

@BEnBArka: preis ist mir eigentlich relativ egal, ich kaufe meist nach der devise "wer billig kauft, kauft zweimal" :)

Hallo
sorry die Reviews hatte ich nicht gesehen.

Gruß

Guenni51
P.s.ich traue mich nicht den Mugen in mein Chieftec LCX einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben