CPU-Kühler für 180mm Gehäuse

Silent_Freak

Cadet 1st Year
Hallo,

also was ich suche steht ja eigentlich schon im Titel. Ich brauche Empfehlungen für einen guten, leisen CPU-Kühler für den Sockel AM2, welcher in ein nur 18cm breits Gehäuse passt. Hatte mir eigentlich den Scythe Ninja Plus Rev. B rausgesucht, aber der ist ja schon 15cm hoch, und das dürfte etwas eng werden. Als CPU kommt soll ein Athlon X2 3800+ gekühlt werden.

Gruß, Silent_Freak

Da käme der Apack Zerotherm BTF 90 in Betracht, der mit nur rd. 10 cm Höhe sicher in Dein Gehäuse passen würde. Der kühlt sehr gut, ist unter Vollast allerdings keine Leisetreter...

Noch niedriger ist der ganz neue Zalman CNPS 8700, kenne aber noch keinerlei testberichte...

Oder vielllicht passt auch ein Thermalright SI-128 zusammen mit einem guten 120er-Lüfter, wären dann zusammen knapp 12 cm hoch...Das wäre eine zwar teure, aber gleichermaßen leise wie effektive Kühloption!

LG N.

Was hältstn vom Zalman CNPS 7500 CU oder 7700 CU? Kühlt super und ist flach. Hatte den "kleinen Bruder" und war absolut zufrieden!
Der Zalman CNPS 8700 CU is natürlich auch top und mit 32 dba nicht zu laut, nur etwas teuer. (Obwohl: Mein 9700 LED war noch teurer und macht ganz schön Krach)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch 2, werde mir die bereits genannten Kühler dann mal näher ansehen. Weitere Empfehlungen werden natürlich gerne erwartet. Vieleicht sollte ich noch erwähnen das es auch nicht allzu teuer sein sollte!

Hi Silent_Freak!

Wie wäre es denn mit dem Scythe Andy Samurai Master?
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/andy-samurai-master.html
Den hab ich auf meinem E6600 und ist echt genial das Teil, er kühlt meine CPU übertaktet auf 3 GHz auf 58° BEI VOLLAST ( 2 instanzen Prime95 )!
Ist nicht ganz billig, aber wirklich jeden Euro wert!!
UND: Er ist aus dem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören, würde also deinem Namen gerecht werden!!

Gruß stephan1977

hab ihn auch auf nem e6600 @ standard und kann ihn nur empfehlen, besonders wenn man nicht viel platz hat (ich habe auch nur ca 18 cm platz)

Der Scythe Andy Samurai Master scheint ja echt gut zu sein, allerdings etwas über dem Budget :( Hmm muss ich nochmal überlegen... vieleicht woanders sparen.
Was haltet ihr von dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro? -> Link

ist halt geschmackssache, der ac ist halt recht billig in der anschaffung, aber dafür ist er nicht gerade der stärkste. oc ist mit dem (fast) nicht drinne. der hat ja afaik nur 2 heatpipes oder so.

OC wird nicht betrieben, sollte halt hauptsächlich leise, leistungsfähig (eventuell irgendwann mal noch für nen neuen Prozessor reichen) und preiswert sein. Suche sozusagen den Preis-/Leistungstip.
Vom Arctic hab ich gelesen das dieser ziemlich heulen soll bei oberen Drehzahlen und nun weiß ich wieder nicht was ich davon halten soll :(

SonGuko schrieb:
... der hat ja afaik nur 2 heatpipes oder so.

Nein, drei hat er.
Aber die sind nicht mit den Lamellen verlötet wie bei den leistungsfähigeren (z.B. Noctua) und daher und weil der Lüfter einen kleinen Durchmesser hat (92mm) ist der nicht so stark wie eine Kühler mit 120 mm Lüfter und daher auch nicht so leise.
Gegenüber dem Boxedkühler eine gute Verbesserung, aber er ist wahrnehmbar.
Heulen tut der nicht. Max. Umdrehungszahl von 2500 U/Min hat er bei mir nie erreicht.
Angeschlossen mit dem PWM Stecker regelte das MB ihn immer im Bereich von 1500 - 1900 U/Min.
Ich habe ihn gehört, aber er ist nicht laut. Er hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn man nicht übertakten möchte.

Weil man (ich) aber nicht zufrieden ist, solange es bezahlbar noch was besseres gibt, bin ich daher später doch noch auf einen 120er umgestiegen. Bekomme halt den Hals nicht voll.

Was vorkommen kann, sind Resonanzen durch die Kombination mit der Gehäuseschwingung. Bei mir nicht vorgekommen, liest man in den Foren und bei Tests immer wieder davon. Aber das ist nicht aussschließlich der Lüfter Schuld, sondern die Paarung mit Gehäusen, die zu Schwingungen neigen.

Für das Geld ist das der beste Kühler den Du kaufen kannst. Wenn Du es aber wirklich leise haben möchtest, nimmst Du keinen Kühler mit 80er, 92er oder 110er Lüfter, sondern einen mit 120 mm.
Gerade wenn Du nicht übertaktest, kannst Du den dann unter 1000 U/Min betreiben und dann ist weder Lüfter noch das Luftumschlagsgeräusch noch wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben