CPU Kühler für 8400

NetAppi

Lieutenant
Hallo.

Ich suche einen guten CPU Kühler für den Intel Core 2 Duo 8400, da mir die Temperaturen von 43°C mit dem Boxed Kühler im Windows Modus zu hoch sind.

Die CPU wird nicht übertaktet.

Das Gehäuse ist ein Lian Li A05B, bei dem der hintere Lüfter reinbläst und der vordere Lüfter rausbläst.

Wäre es denn möglich, einen passiven CPU Kühler drauf zu setzen, da ja der hintere Gehäuselüfter Richtung CPU bläst und somit die warme Luft aus den Lamellen holen würde? Der Abstand zwischen dem hinteren Gehäuselüfter und der Cpu sind schätze ich mal 6cm.
Oder wäre ein CPU Kühler mit einem zusätzlichen Lüfter besser?

Beim Preis dachte ich an maximal 20€.

Gruß.

Für 20€ wirst du nix finden ... Mindestens 30€ bis ca. 50-60€ Aufwärts. Viel weniger als 43° wird es auch nicht, dafür aber leiser.

ömm tu erstmal den airflow umdrehen d.h. vorne rein hinten raus weil sonst is hinten der lüfter mit dem netzteillüfter entgegengestezt und das tut keinem gut

20€ warte bis zum 15. dann kommtn neuer von AC fuer 21-28€ raus wenns das i.o. geht

hä?
das netzteil bläst vorne raus. also wär es ja wohl entgegengesetzt wenn er es so machen würde wie du es sagst

Leiser wäre mir auch lieber.
Aber zu was würdet Ihr mir denn erstmal raten?
Passiv oder mit Lüfter?
Wie schon gesagt, der hintere Lüfter ist ca. 6cm von der CPU entfernt.

Mit Lüfter, selbst beim Ninja würde ich einen sehr langsamen Lüfter vor setzen da das ebenfalls unhörbar ist und trotzdem besser kühlt als komplett Passiv (was bei so einer CPU eh nicht gut ist).

Welcher gute leise (auf jeden Fall leiser als der Boxed Lüfter) CPU Kühler würde denn für den Intel Core 2 Duo 8400 ohne OC ausreichen, wenn man vom Preis mal ansehen würde.

Als Lüfter würde ich einen Scythe Slip Stream 800rpm nehmen, da ich zwei von denen im Gehäuse verbaut habe und sehr zufrieden damit bin.

Einige Leute schwören ja auf den "ARCTIC Freezer 7 Pro" , der bei nicht übertakteten CPUs richtig leise sein soll. Bekommt man gut unter 20€.
Anbringen kann man den Lüfter recht gut... Passiv würde ich auch bei einem aktuellen C2D nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Passiv bei einem aktuellen C2D geht schon, nur eben nicht der E8400 mit seinen 3Ghz sondern eher bei den kleineren Modellen.

Der Freezer 7 Pro ist super, kostet ca. 15€ und ist eigentlich ganz angenehm (hörbar aber nicht störend, leiser als der Boxed auf jeden Fall). Hat bei meiner Mum den Q6600 @3Ghz (G0) auf 57° gehalten unter Prime und dazu noch geregelt, wie viel weiß ich aber leider auch nicht mehr.

20€ warte bis zum 15. dann kommtn neuer von AC fuer 21-28€ raus wenns das i.o. geht

Weiß jemand mehr darüber?

Ultima_Odin schrieb:
Welcher gute leise (auf jeden Fall leiser als der Boxed Lüfter) CPU Kühler würde denn für den Intel Core 2 Duo 8400 ohne OC ausreichen, wenn man vom Preis mal ansehen würde.

Als Lüfter würde ich einen Scythe Slip Stream 800rpm nehmen, da ich zwei von denen im Gehäuse verbaut habe und sehr zufrieden damit bin.

Mugen mit Slipstream 800 habe ich und kann noch einiges von den Umdrehungen runternehmen. Delta tjunction max sagt bei Prime95 ~47-49°C (bei 800rpm). Ohne Übertaktung noch lockere 20°C Spielraum für weniger Umdrehungen.

Also damit geht es definitiv sehr leise.

Coretemp sagte bei mir 105°C als Schwelle. Bei Delta TJMax spuckt er eben jene 47-49°C aus.
Auf jeden Fall sehr gut, um sehr leise zu kühlen.

Zurück
Oben