CPU-Kühler für AMD A4-5300

Naja, zuallererst brauch er ein ordentliches Netzteil. Obwohl, dadurch das die warme Luft übers Netzteil abgesaugt wird ist eine ordentliche Kühlung auch ne wirklich gegeben. Also bei Zeit und Geld sollte auch ein ordentliches Gehäuse her...

Was soll am AMD Kühler schrott sein? das ist nen alublock. Bei 1.000.000 anderer Menschen hat man dort auch keine Temperaturen von 80°C idle(und ich bitte dich du hast ne absolute Einsteiger CPU, da gibt es noch ganz andere Kaliber, die damit gekühlt werden). Du hast definitiv was falsch gemacht (oder dein Mainboard liest die Temperaturen falsch aus).
Ein neuer CPU Kühler ist unnötig

Da ihr ja alle der Meinung wart, dass der Kühler nicht richtig sitzt, habe ich nochmal nachgeschaut und habe jetzt den Noctua mit 2 Lüftern von meinem PC verschraubt, sitzt auch Bombenfest. Trotzdem werden nach 1 Stunde im Idle laut HW-Monitor 78°C gemessen. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Mainboard die Temps falsch ausliest. Werde jetzt ein UEFI Update machen, von v.10.0 auf v.10.5. Vielleicht liegts ja daran.

@Scythe1988: Ein neuer CPU-Kühler ist nötig, da es mir vor allem um die Lautstärke im Dauerbetrieb geht. Der Boxed ist zwar schon relativ leise, allerdings deutlich hörbar.

EDIT:
Das Flashen hat irgendwie nicht geklappt, nach den 100% Ladebalken startet er neu, allerdings ist danach noch immer die Selbe Version drauf :/ EDIT 2:Hat jetzt geklappt.
Auf jeden Fall werden jetzt mit dem Noctua CPU-Kühler knapp 40°C im Idle gemessen, was ich allerdings noch relativ viel finde. Ich denke mal, dass die APU durch die Grafikeinheit etwas wärmer wird als "normale" CPUs.

Also: Kann ich jetzt einen Sella oder den Artic Freezer 13 kaufen, oder doch zur teureren Enermax-Lösung greifen? Hält der einen leisen Dauerbetrieb aus?

Anhänge

• ClickBIOS_II_Screenshot1.PNG
    ClickBIOS_II_Screenshot1.PNG
    207,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Auf jeden Fall werden jetzt mit dem Noctua CPU-Kühler knapp 40°C im Idle gemessen, was ich allerdings noch relativ viel finde. Ich denke mal, dass die APU durch die Grafikeinheit etwas wärmer wird als "normale" CPUs.

Hallo,
ich hab auf einer AMD A8 5600K CPU einen Zalman CNPS5X Performa CPU-Kühler sitzen und im MSI-Bios wird eine Temperatur von 39°C im Idle angezeigt.Und unter Windows 7 zeigt der CPUID HW-Monitor 42°C im Idle an, und das bei folgenden CPU-Lüfter-Einstellungen im MSI-Bios:CPU-Smart Fan target: 50°, CPU Min. Speed: 25% dabei läuft der CPU-Lüfter mit 1260 U/min er ist dabei sehr leise und kaum zuhören.
Ergänzung ()

technik_el schrieb:
Ich hab den Arctic Cooling Freezer 13 letzte Woche in den neuen Rechner von meinem Vater verbaut.(Sein System: AMD A10 5800K) Man hört fast nix und der kühlt echt Klasse. Der Boxed-Kühler ist von Haus aus laut und kühlt gerade so. Gute Frage warum den AMD mit verkauft...

Hallo technik_el,
ich hab auf einer AMD A8 5600K CPU einen Zalman CNPS5X Performa CPU-Kühler sitzen und habe damit eine Temperatur von 39°C im Idle, welche Temperatur erreicht deine CPU mit dem Arctic Cooling Freezer 13 im Idle??

Habe mir mal den Zalman CNPS5X Performa von dir angeschaut, und die Testberichte sind nicht schlecht, vor allem für so wenig Geld, ich glaube ich werde diesen nehmen.

@ samatron
Die Temperatur im Idle ist völlig uninteressant, da die CPU dann nur ein paar Watt Abwärme produziert. Was ein Kühler wirklich leistet, sieht man nur in Last-Szenarios.

@ vcTommy
Der Zalman wird nicht zu den leisesten Kühlern gehören, wenn man sich die Bewertungen so anschaut und 1250 rpm im Idle sind ja tatsächlich nicht gerade wenig (recht viel weiter wird er wahrscheinlich auch nicht mehr runtergehen?). Da würd ich eher einen Sella oder einen Katana 4 nehmen, wenn es günstig sein soll (und bei ner Low-End-CPU würd ich auch nicht allzu viel ausgeben).

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler passt sicher ins Gehäuse, weil der Noctua ungefähr gleich groß ist. Das NT hab ich mittlerweile gegen ein BeQuiet ausgetauscht.

samatron schrieb:
Hallo technik_el,
ich hab auf einer AMD A8 5600K CPU einen Zalman CNPS5X Performa CPU-Kühler sitzen und habe damit eine Temperatur von 39°C im Idle, welche Temperatur erreicht deine CPU mit dem Arctic Cooling Freezer 13 im Idle??

Muss ich meinen Vater bei Gelegenheit fragen. Ist ja sein Rechner.

Also, ich hab den Rechner von meinem Vater mal getestet: ASUS F2A85-M LE, AMD A10 5800K, 8GB DDR3 1833MHz --> 10min Stresstest (100% CPU/GPU) macht bei 21° Zimmertemperatur und 2 Gehäuselüftern 47°C CPU-Temp. Er hat den Arctic Cooling Freezer 13 als CPU-Kühler drauf.

Zurück
Oben