CPU Kühler für C2D

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen CPU Kühler zulegen, denn der boxed kühlt meinen e 6750 zu schlecht finde ich. ( last ca. 60-63 Grad )
Als Mainboard habe ich ein Gigabyte DS3L und das Aerocool Aeroengine II.
Nun möchte ich gerne mal ein paar empfehlungen von euch hören^^
Danke schonmal.:)

Ich hatte so z.b. an den Scythe Mine gedacht. Preis so bis max 35€. ( Aber wenn es einen viiiel besseren Kühler für 40 gibt nehm ich den auch ;) )
Achso übertakten möchte ich erstmal nicht, denn die Leistung reicht ja ( noch ) aus.
Es wäre gut wenn der Kühler auch noch ein bisschen das Mainboard mit Kühlen könnte. Geht das? Aber es muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mine ist schon nicht schlecht, für ein paar € mehr würdest Du aber den Scythe Mugen (leicht modifizierter Nachfolger des bekannten Infinity) bekommen, der noch einmal besser kühlt und auch - je nach eingesetztem Lüfter - leiser ist.

Eine vor allem von der Kühlleistung her bärenstarke Alternative wäre auch der Xigmatek HDT- S 1283.

Beide Kühler sind ca. 16 cm hoch, so viel Platz muss also mindestens zwischen CPU-Sockel und Gehäusewand frei sein!

Zur Kompatibilität mit dem Mainboard kann ich nix sagen, aber es gibt zu beiden Kühlern - und auch zum Thema Deines threads allgemein - schon sehr viele Beiträge hier im Forum, einfach die Suchfunktion nutzen ;)

Eine Überblick über die Leistung div. CPU-Kühler gibt z.B. der CB-Performancevergleich in neuer bzw. alter Version.

LG N.

Ok danke. Also auf das Mainboard müssten die Kühler glaube ich passen ( denn es passt ja auch aufs normale DS3 ) Nur ob die Kühler ins Gehäuse passen. Also der Mine passt nur der Xigmatek HDT-S1283 ist ja noch höher. Der Mugen ist finde ich zu schwer.
Edit: hmm...ich finde nichts über das Gehäuse. Dann muss ich mal eben messen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier guck mal hin :;) Klick

hier hast du auch die Maße des Gehäuses. Wenn die Maße stimmen, sollten alle beschriebenen Kühler reinpassen. Aber schau selbst.

Zu dem Mugen gibt es das Universal Retention-Kit. Damit sitzt der auch fest. Trotz des hohen Gewichtes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bins nochmal. Ich habe noch keinen Kühler gekauft. ( bin irgendiwie nicht dazu gekommen.. )
Also von der höhe sollten die Kühler alle ins Gehäuse passen. Also 15cm hab ich platz. Mit 16 für den Xigmatek wirds dann aber schon knapp. Welchen Kühler könnt ihr mir noch empfehlen? Achso ich möchte NICHT das Mainboard ausbauen. Ich schwanke zwischen Scythe Mine und Ninja plus. Was meint ihr?
Danke schonmal

Evtl. käme auch der neue Apack Zerotherm Nirvana 120 in Betracht, mit knapp 15 cm Höhe würde er noch gut in Dein Gehäuse passen. Es gibt einen ganz aktuellen Test bei CB! Da die GA-C2D-Boards auch 3polige Lüfter regeln können, würde er über Dein BIOS geregelt und somit wohl auch nicht zu laut werden, da angesichts der sehr starken Kühlung der Lüfter vermutlich so gut wie nie auf 12 V laufen wird.

Allerdings sind Ninja und Mine sehr bewährte und gute Kühler, mit denen würdest Du sicher auch nix verkehrt machen. Sehr empfehlenswert wäre auch noch der Thermalright SI 128 SE, zusammen mit einem guten Lüfter wie z.B. dem Scythe S-Flex 1200 kommst Du dann auch auf ca. 40 €, wobei diese Kombi von der Höhe her noch etwas kompakter wäre. Die Kühlleistung wäre nur geringfügig schlechter als beim Zerotherm, dafür wäre diese Kombi selbst bei 12 V deutlich leiser.

LG N.

Danke für die Antwort, aber bei den beiden Kühlern muss man das Mainboard ausbauen. Gibt es sons noch gute Kühler ohne Mainboard ausbau?
Danke

Edit: Ich habe mir überlegt das diese beiden Kühler am besten für mich waren. Was meint ihr? Welchen würdet ihr nehmen?
- Scythe Ninja Plus rev. B
- Xigmatek 1283

Edit 2: Ich hab noch eine Frage zum Ninja. Auf manchen Internetseiten steht, dass man das Maiboard ausbauen muss und bei manchen dass man das nicht muss. Was stimmt denn?

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar xigmatek hdt-s1283, wenn er in dein gehäuse passt!

-billiger
-leistungsstärker

beim xigmatek hdt-s1283 muss man das mainboard auf jeden fall nicht ausbauen, dank pushpins. zumindest beim sockel 775!

Ok, danke. Dann wirds der Xigmatek. Nur der Kühler ist ja 16 cm hoch. Von wo bis wo wird die höhe eigentlich gemessen? Mit diesen 'pins' auf dem Kühler oder ohne? Weil sons wirds eng...
Ich hab nochmal gerade gemessen und ich habe ca 17-18 cm platz. Müsste also reichen. ( hoffe ich )

natürlich kopletter kühler. von ganz unten wo er fest gemacht wird bis ganz oben.

sollte passen ja!

Zurück
Oben