CPU-Kühler für Cube/Barbone

Lotusbloom

Commander
Hallo,

ich überlege, relativ kurzfristig von einem großen Lian Li zu dem kleinen PC-V350 (oder bald V351) zu switchen. Die restliche Austattung (siehe Signatur) bleibt aus Kostengründen größtenteils bestehen. Erst in einem Jahr wird das Grundgerüst gewechselt. Für die Portierung ins Cubegehäuse ist natürlich ein neues Mainboard + CPU-Kühler notwendig.

D.h. also, ich habe ähnliche Voraussetzungen wie devebero mit seinem leistungsstarken Cube-System. Er setzt den sehr teuren Noctua NH-C12P ein, für mein Gewissen zu teuer! Wie seine Bilder beweisen, passt der Kühler in den flachen V350-Cube!

Meine Frage: Für welchen CPU-Kühler bzw. welches Kühlkonzept würdet ihr euch entscheiden?

Hier mal meine Favoriten:

Anmerkungen: Bei den Scythe-Produkten wird natürlich der Cooler Stabilizer mitgekauft. Alternative Ideen können gerne genannt werden - bei Ihnen ist mir eine bombenfeste und narrensichere Halterung wichtig (Push-Pin sind ein No go). Lüfter kann ich über die bereits vorhandene Steuerung leise bekommen!

Laut einem Bericht im deLuxx-Forum stehen zwischen Mainboard und Netzteil 12,5 cm zur Verfügung. Die genannten Kühler passen also von der Höhe, nur die Breite (bspw. beim Zipang, siehe hier) könnte Probleme bereiten. Wenn ich allerdings die Ausrichtung ähnlich wie beim Nocuta beeinflussen kann, dann passt es wieder!

Was haltet ihr außerdem von der Idee, einen sehr dicken Kühler zu wähöen und den Lüfter zu entfernen? Das direkt darüber positionierte Netzteil könnte die warme Luft abtransportieren. Vergesst bitte nicht, dass im V350 bzw. V351 für genügend Frischluft gesorgt ist!

Wie würdet ihr also einen Cube mit aktueller "Gamer"-Hardware, aber möglichst leise zusammenstellen? Bislang sagt mir der günstige Nina zu, da er zum Design des neuen Graka-Kühler Musashi passen würde.

Hmm ... ja ... der scheint ordentlich zu sein. Da aber direkt neben dem Mobo zwei 120mm große Lüfter sitzen werden, brauche ich mir um die NB-Temp fast keine Sorgen machen.

Mir gefallen Topflow-Kühler im Cube dann nicht, wenn der Lüfter des Kühlers nach unten und das darüber liegende NT nach oben Luft saugt. Die klauen sich gegenseitig die Frischluft. Ein Tower-Lüfter ist da irgendwie stimmiger!

Aber danke für den Tipp ... kommt mit auf meine Liste!

Die 20 € kannst du doch noch in den Noctua investieren :)
Wenn nicht den Ninja Mini , für 25 €

Ja den von Sven, also den Noctua NH-C12P

Käme nicht eventuell auch ein anderes Gehäuse als das Lian Li in Frage? Wenn du zum Beispiel das NZXT Rogue nehmen würdest hättest du das Problem nicht da hier das Netzteil nicht über der CPU sitzt.

Efferman's Empfehlung ist gut, den muss ich mal näher anschauen. Würde jetzt in Richtung Zipang tendieren, Gletscherspalte ist hierfür ja leider zu hoch. Ninja Mini mit 80er/92er Lüfter dürfte lauter werden - vor allem bin ich "für weniger Vcore am E4300", aber das ist dann am Ende eine Auslotungssache.

Vergesst bitte nicht, dass im V350 bzw. V351 für genügend Frischluft gesorgt ist!
Das könnte allerdings wieder ein pro Ninja Mini Argument sein .. schwere Wahl wenn ich ehrlich bin

ich kann dir den Coolermaster Vortex 752 empfehlen. der geht sogar mit Quads gut :)

Zurück
Oben