CPU Kühler für einen Ryzen 7 3700X

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.624
Hallo,


Kumpel überlegt einen neuen PC bei Dubaro zu bestellen, kann sich beim CPU Kühler aber nicht entscheiden (und ich kann ihm da nicht helfen), daher frage ich mal euch. Das Gehäuse wird ein Fractal Design R6 Schallgedämmt werden.

Auswählbare CPU Kühler (Luft! Wasser ist nicht gewünscht) sind:

kühler.jpg

Welchen davon würdet ihr empfehlen?
 
Brocken 3 oder Dark Rock 4. Wenn dus selber kaufst bekomst du die 10-15 euro billiger
 
Hi Mydgard,

vielleicht hilft Dir eine Empfehlung weiter, welche ich schon mal gepostet habe:

"Vielleicht kann ich Dir mit dem nachfolgenden Kühler weiterhelfen. Leise ist dieser auf jeden Fall und wurde auf Computerbase bereits als sehr gut getestet.

Beste Grüße!"


Test: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Scythe_Fuma_2_07_53F25701236342B293615931F77C3A7F.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Auswahl bietet der Mugen 5 das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Und wahrscheinlich auch das beste Verhältnis von Lautheit zu Kühlleistung.

Gibt aber bessere, die nicht in der Auswahl enthalten sind: Fuma 2, Deepcool Assassin, Noctua D15, TR Macho Rev. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
das ist aber nicht der gleiche kumpel der sich vorhin den PCIe-slot geschrottet hat?:D

wie wichtig ist denn die lautstärke? von den dort zur auswahl stehenden wäre wohl der Mugen 5 Rev.B mein favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich würde den Mugen 5 nehmen.
Weiß zwar nicht wie das bei Dubaro mit Garantie aussieht, aber falls möglich: Bei Dubaro Standard Kühler auswählen und zusätzlich einen Mugen 5 PCGH Edition einzeln bestellen.
 
@Deathangel008 Doch doch, der ist es ;) Er hatte bei dem vorhandenen PC eh schon das Problem, das man das Gehäuse nicht schließen kann weil der eingebaute CPU Kühlerturm sonst nicht genug Luft bekommt ...

@xXxDomxXx Das mag ja sein, ihm geht es aber darum, das das Ding fertig zusammengebaut bei ihm ankommt und somit müsste man dann einen Shop finden, der den Fuma auch mit anbietet ... und Dubaro hat halt gute Bewertungen (4,9/5 bei 3900 Kundenbewertungen über ekomi).

Bisher könnt ihr euch also nicht entscheiden ;) Na gut dann entweder aus dem Bauch heraus oder ihr einigt euch noch auf einen ... @madzzzn Und klar, das der Dark Rock 4 als teuerste Alternative sicherlich ganz sinnvoll wäre, aber da nicht übertaktet werden soll, müsste ja auch einer reichen, der etwas weniger kostet :)

@Markenbutter Dann muss der aber wieder selbst montiert werden (was für mich kein Problem wäre) aber er will ZWINGEND das das Ding fertig zusammengebaut (bis auf die Grafikkarte) bei ihm ankommt :)
 
Von den zur Auswahl stehenden CPU-Kühlern würde ich den Scythe Mugen 5 Rev. B empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, T3Kila und Cronos83
Ich würde den Freezer 34 nehmen, laut PCGH Tests kühlt der sehr gut und ist sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Da schließe ich mich an.
Bei knappem Budget den Freezer 34 und wenn's nicht so knapp ist den Mugen 5 Rev. B.

Sind imho die einzig sinnvollen aus der Liste was P/L angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und Transistor 22
Mydgard schrieb:
Er hatte bei dem vorhandenen PC eh schon das Problem, das man das Gehäuse nicht schließen kann weil der eingebaute CPU Kühlerturm sonst nicht genug Luft bekommt ...
gehäusebelüftung verbessern? und/oder nen stärkeren kühler verbauen? der 8700K ist doch nach wie vor ne sehr gute CPU. eigentlich verschwendung wegen sowas jetzt alles neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Cronos83 und SVΞN
Deathangel008 schrieb:
gehäusebelüftung verbessern? und/oder nen stärkeren kühler verbauen? der 8700K ist doch nach wie vor ne sehr gute CPU. eigentlich verschwendung wegen sowas jetzt alles neu zu kaufen.

Natürlich ist es Verschwendung ;) Ich hatte ihm vorgeschlagen, einfach neues Mainboard und dann fix umbauen, aber genau darauf hat er keine Lust und gibt dann lieber Geld aus und kauft neu ;)

@All: Okay bisher kristallisiert sich entweder der Arctic Freezer (Budget Option) oder der Mugen 5 heraus ... sage ich ihm, er muss es ja bezahlen :)

Danke soweit.
 
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, steigt dein Kumpel von einem 8700k um auf einen Ryzen 3700x wegen eines defekten Boards? Und dann kommt ernsthaft eine Diskussion welchen Kühler? Wenn man das Geld dann so locker sitzen hat denke ich nicht das die Frage nach dem Budget gestellt werden muss.
 
Wenn es günstig sein soll der Freezer. Wenn es leise sein soll der Mugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben