CPU Kühler für Lian Li

Username2012

Cadet 4th Year
Hi,

ich suche einen passenden CPU Kühler für 1155 Sockel der in ein Lian Li V352 Gehäuse passt und natürlich auch schön kühlt und evtl. auch noch dazu leise ist.

Habe bisher die vier gefunden:

Scythe SCBSK-2100 Bigh Shuriken 2 Rev. B
Silverstone SST-NT06-E
Noctua NH-C12P SE14
Noctua NH-L12P

Kann jemand was dazu sagen oder empfehlen?

Maximal Höhe für CPU Kühler in dem Gehäuse sind 125mm

Gruß

P.S. CPU wird wohl ein i5 3450 oder 3570K

Also mein Scythe Big Shuriken 2 Rev. B kühlt meinen 2500k in einem Lian Li PC-V 351 und das sehr zufriedenstellend. Wichtig hierbei ist noch den Lüfter durch einen 25mm tiefen Lüfter zu ersetzen, da der Originale nicht wirklich viel Lüft fördert.

Der Samuel 17 ist wahnsinnig teuer und kein deut besser als der Scythe. Nicht mal ein Lüfter liegt bei. Wenn man weis was so ein Kühler in der Fertigung inklusive Verpackung und allem drum und dran kostet, ist es reine Kundenverarsche 40€ dafür zu verlangen.

@shaav, das wird mir etwas zu riskant... es heisst zwar laut lian li max. 125mm und die hat der Lüfter/kühler . Somit hätte ich nicht mal 1mm Spielraum :/

Der Noctua U9B ist auch völlig überteuert und auch nicht besser als ein Scythe Katana 3/4, Thermalright True Spirit 90 oder EKL Sella.
Warum kaufen sich Leute überhaupt solch preislich überzogene Kühler? :rolleyes:

Also warum zahlt man für den Kühler das doppelte als für einen anderen Kühler der die selbe, oder sogar bessere Leistung hat und optisch fast identisch ist? Das soll mir mal einer erklären. Ich verstehe da den Sinn nicht :freak:

Silverbuster schrieb:
Also warum zahlt man für den Kühler das doppelte als für einen anderen Kühler der die selbe, oder sogar bessere Leistung hat und optisch fast identisch ist? Das soll mir mal einer erklären. Ich verstehe da den Sinn nicht :freak:

Erstmal ist beim Noctua ein zweiter Lüfter im Lieferumfang, welcher dazu auch besser als die Konkurrenz ist (leider kein PWM).
Dann ist der Kühler sehr viel hochwertiger verarbeitet und der gute Service von Noctua ist ebenfalls ein wenig Geld wert.

Silverbuster schrieb:

Weil er im Gegenatz zu den von dir genannten Kühlern ins Gehäuse passt,
etwas besser von der Leistung ist als Kühler gleicher Größe,
sehr gute (leise+leistungsstarke) Lüfter verbaut sind,
Schnickschnack im Lieferumfang ist wie Montagekits für andere Sockel,
Wärmeleitpaste, Spannungsadapter für die Lüfter,
bessere Verarbeitung (Lamellen verbiegen sich nicht gleich wenn man die anfasst),
Design, einfachere Montage, sowie der Service ( kostenlose Montagekits für neue Sockel z.B.)
und zu guter letzt kommt es natürlich auch darauf an wie der Mehrpreis eines Highend-Gerätes, sei es iPhone, BMW, Noctua-Kühler auf das eigene Budget schlägt.

Ist soweit nachvollziehbar, oder?

@Elo
du würdest nicht ernsthaft diesen Kühler für über 40€ empfehlen? Das würde mich sehr enttäuschen. Das der Service gut ist, steht außer frage, dafür kann man durchaus mehr bezahlen. Für die besere Verarbeitung ebenfalls.... aber nicht den doppelten Preis.

@Shaav
Ich weiß relativ genau was der Kühler tatsächlich mit dem ganzen drumherum kostet. und er ist völlig überteuert. Die Lüfter kosten im EK keine 2,5$, die Spannungsadapter gibts für um die 8 Cent und Wärmeleitpaste gibts bei den anderen auch ohne das die relevant schlechter wäre.

Die Kühlleistung ist im übrigen nicht besser als bei anderen Kühlern ähnlicher Bauart, da nuttz der zweite Lüfter nix.

Aber bitte.... wer das zahlen möchte, nicht mein Bier. Ich bin nur immer wieder erstaunt wo die Leute Geld zum Fenster raus werfen "wollen".

Nee, empfehlen würde ich ihn nicht, aber ich kann schon verstehen wieso sich mancheiner sowas kauft, bei dem es eben nicht auf 10€ mehr oder weniger ankommt.
Noctua lebt halt davon, dass der halbinformierte Kunde genau weiss, was er an Qualität und als Drumherum alles so bekommt ohne sich genau informieren zu müssen, was ja auch ok ist ;)

Um mal bei Shaavs Bsp zu bleiben: Ich persönlich würde mir auch kein Telefon für 600€ oder mehr zulegen, aber manchen ist es das halt wert, auch wenn die Gewinnmargen der entsprechenden Produkte noch so hoch sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir auch kein Telefon für 600€ oder mehr zulegen, aber manchen ist es das halt wert, auch wenn die Gewinnmargen der entsprechenden Produkte gigantisch sind

Gutes Beispiel ;)
Mein altes Omnia7 kann auch fast alles, das was ein nagelneues 700€ iPhone kann ;)

Ich glaube wir schweifen vom Thema ab^^

Dann geb ich mich geschlagen... vielleicht bin ich am Ende doch zu sehr Pragmatiker ;-) Ich hab sogar mein Smartphone abgeschafft wegen Nutzlosigkeit. Dann lieber ein Tablet mit großem Display und ein Krücken-Handy dessen Akku aber spielend 1 Woche überlebt auch wenn ich telefoniere.

:-P Bleiben wir Topic :-)

Zurück
Oben