CPU Kühler für Q6600

P

Podzel

Gast
Hallo, bin neu im Forum und ich hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen.
Ich suche nämlich einen neuen CPU Kühler für meinen Q6600, da der alte Artic Freezer zu wenig Power hat und auch so langsam den Geist aufgibt.

Der Quad wird übertaktet, läuft also im Standardtakt 3,0 ghz und am liebsten hätte ich einen Lüfter der ihn auch bei 3,6 ghz nicht am Hitzetod sterben lassen würde (3,6 brauch noch kein Mensch, aber der soll ja ein paar Jahre halten und irgendwann wird man die Power brauchen).

Das FAQ hab ich mir schon durchgelesen, wirklich geholfen hat es mir allerdings nicht, weil da ja eigentlich nur die Kühler der unterschiedlichen Größen aufgelistet sind. Also, ich suche einen Kühler der eine gute bis sehr gute Kühlleistung hat, Größe ist relativ egal, passt fast alles ins Gehäuse denke ich. Außerdem sollte er wenn möglich im Windows schön leise sein (dafür kann er unter Last so laut sein wie er will, da stört es mich nicht) und irgendwo in der Preisspanne von 20-40 Euro liegen.

Meine Vorschläge wären entweder ein Scythe Mungen oder ein Asus Silent Knight. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Achja, mein System sieht so aus:

Q6600 @ 3,0 ghz
8800 GT mit accelero mit Turbomodulen
Gigabyte DS-P35 board
4GB OCZ 800 Speicher
4 80er Gehäuselüfter (2 vorne, 2 hinten)
levicom big tower mitsamt Netzteil

Naja die Kühler sind nicht nur nach ihrer Größe aufgelistet sondern innerhalb auch nach ihrer Leistung ;)
Wenn du einen Mugen in Erwägung ziehst, darfst du den Xigmatek 1283 nich vergessen, tick besser aber auch unter Last nen tick lauter (1200rpm Mugen vs 1500rpm Xigmatek). Da Mugen schwerer ist und man doch hier das Retention Kit nehmen sollte, muss man zwischen Gewicht/Halterung/Lautstärke wählen --> würde hier den Xigmatek vorziehen.

Nutzt du eine Lüftersteuerung oder regelst per Software/Board? Evtl. könnte man hier auch etwas mit einem Ultra 120 extreme + Lüfter basteln.
Auf wieviel rpm laufen die 80er im Gehäuse? Ich denk mir, dass du sowieso die 80er Lüfter vorm CPU Kühler hörst ^^

.. und Willkommen bei Computerbase
Gruß

Lüftersteuerung mach ich übers Bios per PWM(oder wie das heißt^^).
Die 4 Lüfter sind komplett runtergeregelt auf 5V und laufen auf 500 RPM oder so, sind ziemlich leise und im moment höre ich den Arctic Freezer halt ziemlich deutlich raus.

mfg

P.S.: endlich versteh ich das FAQ ;)

Steuert dein Board über PWM an oder kannst du auch einzelne Voltzahlen auf die Lüfter geben? Es gibt kaum PWM Lüfter und der einzige der mir jetzt einfällt wäre wohl etwas zu schwach auf der Brust für nen Q6600 @ 3,6Ghz --> http://geizhals.at/deutschland/a263255.html

Da dein Budget auch nur bei 40€ liegt, kann man die Kombination aus Kühler + Lüfter eh fast vergessen, da zu teuer. Der Noctua ist zu teuer, IFX-14 sowieso, 120 eXtreme ebenfalls (fehlt ja noch Lüfter). Also nimm den Xigmatek oder Mugen - die Entscheidung obliegt bei dir. Falls Window im Case auch mal den Red Scorpion anschauen

Also ich kann im Bios zwischen PWM und Voltage wählen bei der Lüftersteuerung, jedoch kann ich bei Voltage dann nicht mehr auswählen und keine genauen werte angeben.
Meinst du 40 Euro sind zu wenig? Muss man wirklich für einen guten CPU Kühler über 50 euro ausgeben? Mein Bruder hat nämlich den Noctua Lüfter bei sich unten und von den Temperaturen bin ich eher enttäuscht, zumindest für den Preis, auch wenn er natürlich verdammt leise ist.
Tendiere eher zum Xigmatek, gerade weil mir beim Mungen die fast 1KG gewicht doch etwas Angst machen, nicht das mir da das Board durchbiegt / durchbricht.

Tja bei den Preisen gehts halt um Perfektionismus - brauch ich das beste, brauch ich hier 1°C kühler als da. Fertigkühler mit montiertem Lüfter lassen dir halt wenig Spielraum eine "perfekte" Kombination zu bauen, außer du kaufst dir einen Lüfter noch dazu. Du hast in dem Sinne recht, dass nicht viele auf alle Sachen achten. Du fährst, mit dem Xigmatek sicherlich sehr gut, mit nem höheren Budget würden sich halt noch 3-4°C herausholen lassen, dafür ist halt Preis/Leistungsverhältnis miserabel. Ist für mich halt schwer zu erraten in welchem Bereich du hinein willst ;)

so gesehen: Nimm den Xigmatek :) als "laut" kann man ihn keineswegs bezeichnen und die Leistung ist mit den andren oben dabei - für den Preis is er halt spitze

Zurück
Oben