CPU Kühler für Q6600

Wattsche

Newbie
Hallo zusammen,
Ich betreibe einen Q6600 Quad auf einem Asus Board mit 8 GB Ram.
In moment läuft er noch auf 2,4gHZ und soll auf 3 GHZ hoch getaktet werden.
Der 6600 läuft noch mit einem Boxedlüfter bei mir, und dies soll sich ändern.
Der neues Lüfter darf bis ca 40€ kosten, und sollte eine gute Kühlleistung haben, das er den Q6600 auch unter 3ghz ausreichend kühlen kann.
Mir macht das Gehäuse echt Kopfzerbrechen, denn da ist eine Querstrebe verbaut zwischen MB und NT. Ich werde mal ein paar Bilder anheften, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt.
Der Tower ist ein Chieftec Big Tower 901, schon sehr alt aber von der Verarbeitung einfach nur Super.

Anhänge

• chief1.JPG
    chief1.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 321
  • chief2.JPG
    chief2.JPG
    22 KB · Aufrufe: 378
  • chief3.JPG
    chief3.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 324
Ein begehbares Gehäuse hast du da. :) Sieht sehr nach Chieftec aus.
Es fällt schwer ohne Board einzuschätzen, wie hoch der Prozessorkühler überhaupt sitzen würde.
Empfehlungen für gute Kühler gibts per Suchfunktion mehr als genug.

Sieht aus, als stünden (die meisten) Kühler nicht über das Board oder die hinteren Anschlüsse hinaus.
https://pics.computerbase.de/3/5/1/8/6/16-1080.1788925503.jpg

Macho, von Thermalright als Beispielbild.

thermalright macho. aber miss da besser mal den platz vom board zur seitenwand aus...nich dass der kühler zu hoch ist.

die querstrebe stört nicht - ich hatte einen ähnlichen chieftec, der ebenfalls diese strebe hat. da wäre sogar fast ein orochi mit den heatpipeenden nach oben reingegangen. einen nh-d14 würde ich nicht kaufen, der braucht schon ordentlich platz, aber der macho, brocken, nordwand und mugen 2/3 dürften ziemlich sicher alle passen.

edit: das gehäuse ist breit genug, da dürften kühler bis 17 cm ohne probleme platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit über 10 Jahren den selben Tower und um Platzprobleme beim CPU-Lüfter brauchst du dir keine sorgen zu machen.
Allerdings ist der untere Festplattenrahmen unglücklich platziert und sobalt eine eine Grafikkarte drinsteckt werden die 3,5" Einbauschächte unbenutzbar.

Ansonsten ist der Tower super.

Das mit der Graka kenne ich zu gut, habe aber einen 5,25 Zoll Einbaurahmen noch da geht das auch alles ohne Probleme dann. Wie sieht es denn mit dem Scythe Katana 3 aus? jemand damit Erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben