CPU Kühler, FX-8320

sporenfrosch

Lt. Junior Grade
Hi,

habe folgendes System:

Gigabyte Radeon R9-280x OC Windforce (mit 3 Lüftern drauf)
Corsair R 300 Gehäuse (mit einem Front 140mm Lüfter, und einem 120mm der die Luft nach oben rauszieht/bläst direkt über der CPU).
AMD FX-8320 mit Scythe Mugen (1) mit einem 120mm Lüfter, der ebenfalls nach oben pustet (also Richtung Gehäuselüfter direkt oben raus aus dem gehäuse).
Die Lüfter laufen alle auf ~1200rpm
Meine CPU ist nicht übertaktet. Die Kabel im Gehäuse sind geordnet und behindern keinen Luftstrom.

Trotzdem komme ich beim zocken auf ~60°C.

Hat jemand nen Tipp, was ich hier noch machen kann?
Ist der Scythe Mugen einfach nicht mehr zeitgemäss?

Wenn du keinen Arbeitsspeicher mit hohem Kühlkörper hast wäre der Macho eine Überlegung wert

Ich würde das Übel bei der Wurzel packen untervolten sowie den Turbo ev. deaktivieren wenn die Leistung ohne ausreicht.
Ich meine das so um die 3,5 Ghz die Effiezienz am größten ist

Ob sich 35€ lohnen für 1-2° weniger. Das ist ein Hitzkopf von CPU und 60° sind noch lange nicht bedenklich.

Wird der Kühler auch warm? Fass mal die Heatpipes an, falls die unter Last kalt bleiben, ist bei der Montage etwas schief gelaufen.

Jaja, jetzt kommt das Gerücht vom Hitzkopf.

Ein PhenomII X4 965 hat auch eine TDP von 125Watt, ist in 45nm und mit einem vernünftigen Kühler nie wärmer als maximal 50°

Viel besser als mit dem Mugen wirds auch mit dem Macho nicht. Mit den 60° kansnt du zufrieden sein.

Hast du die CPu übertaktet?
Welche WLM verwendest du?

@Hardwaremensch:
Auch hier immer das gleiche: TDP sagt nicht direkt etwas darüber aus, wie viel Wärme ein Prozessor abgibt. Das ist nur eine Angabe des Herstellers, wie wie viel Abwärme ein Kühler abführen können sollte. Zwei Prozessoren (selbst vom gleichen Typ) mit gleicher TDP-Angabe können bei identischem Kühler dennoch um etliche Grad variieren...

Bei 45 nm ist auch die Fläche des Dies beim Phenom deutlich größer, also mehr Fläche zum Wärmeabführen.
Und die Temperaturmessung bei AMD hat auch so ihre Macken.

60°C sind doch keine Weltuntergang?
Solangs nicht deultich drüber geht empfinde ich das als vollkommen okay.
Tausch zum Macho wird dir nicht soo viel bringen... evtl. den gesamten Airflow im Gehäuse etwas verbessern? Z.B noch einen der nach hinten rauszieht, nicht nur nach oben?

Ich merke bei diversen games einen FPS drop von 120 auf 40-60 fps /stark schwankend daher störend, da die CPU teilweise sogar auf >60°C geht (maximal so 63)

Habt ihr eine Empfehlung für eine gute WLP? Und meint ihr ein Lüfterwechsel hilft?
Oder liegt das vllt an der R9 280x ? Die wird ja auch durchaus glaube ich sehr warm und sitzt wie das leider immer so ist ja direkt unter der CPU (habe ein ASROCK Extreme 3 970 Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach mal neue Wärmeleitpaste aufzutragen! Arctic MX-2 kaufen und dünn verstreichen!

Also ich glaube nicht, dass 60° zu heiß sind...im Gegenteil, an sich ist das absolut im grünen Bereich.
Wenn dann habe ich noch nen Hitzkopf (Q6600@3,6Ghz bei ca. 75° beim Zocken) :P Aber FPS Drops habe ich deswegen auch nicht...
Kann natürlich dennoch am Throtteln der CPU/GPU liegen, daher solltest du mit MSI Afterburner und anderen CPU Infotools die Taktraten und Temps unter Last checken.

Laut MSI Afterburner liegt die Radeon bei 45-50°C, das sollte ja in Ordnung sein denke ich. Gibt es eine gute Möglichkeit einzusehen ob eine Komponente throttle'd ?

Habe mal nachgeschaut:
Habe aktuell diese Wärmeleitpaste auf der CPU:

##
"Wärmeleitpaste Akasa® AK-450"
Wärme-Leitfähigkeit 9.24 W/mK
Temperaturbereich Max. 200 °C
Inhalt 5 g
Typ AK-450
##

Die kam mir aber beim auftragen durchaus etwas .... sagen wir klebrig/bappig vor. Zäh quasi (normalerweise müsste paste doch sehr leicht zu verstreichen sein?).
Habe diese zwar vor 2-3 Monaten drauf, aber die Spritze selbst ist sicher schon >12 Monate alt (aber immer mit kappe drauf dunkel gelagert)

Vllt. noch zum Hintergrund des ganzen: Aktuell ist es ja nur so 15-20°C, wenn der Sommer kommt hab ich bedenken um die CPU, wenn dann die Aussentemperatur auf >30°C steigt denke ich wird das ja auch deutlichen Einfluss haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal direkt heruntergeladen (als Portable) und einfach mal auf Run gedrückt.
Was auffällt: Die CPU Cores springen im halbsekundentakt zwischen ~1300 und 3700mhz (also multiplikator x7 und multiplikator x18,5).
Aber abseits dessen sehe ich spontant jetzt keine Info zum Throttling oder so.
Das Multiplikator springen...sollte/kann man das deaktivieren? Oder ist das eine Funktion die sinnvoll ist?
Ich frage mich gerade, warum die CPU zwischen 1300 und 3700 springt, und nicht einfach konsequent auf 3500 läuft.

Meint ihr die 200mhz bringen mehr? Und würde ein feststellen (falls das geht) auf 3500mhz vllt die Temperatur senken? Oder ist das zu einfach gedacht von mir :) ?

Mach mal einen Foto von deinen Innenleben. Ich denke das dein CPU Lüfter die warme Luft von der Graka saugt.
Wenn du den Lüfter umstellst solltest du mal locker 15°C weniger haben.

60° sind für die CPU mehr als in Ordnung!

@Raphi: Aber es sind halt jetzt im Frühling schon 60°C, wie sieht das aus wenns draussen (und entsprechend auch im Raum) dann 30°C oder mehr sind :/

@Makso: Hier die Fotos, Sorry dass das so unscharf alles ist, hab noch ein altes GalaxyW :)

20140404_110020.jpg

20140404_110028.jpg

20140404_110226.jpg

Den CPU Kühler kann ich nicht anders montieren - weiss noch das ich bei meinem vorherigen Intel den so montieren konnte, dass er nach hinten und nicht nach oben pustet. Dafür habe ich aber halt über dem CPU Kühler (siehe pics) einen Gehäuselüfter der nach oben rauszieht / pustet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben