CPU-Kühler Größe

Luca0299

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich bin in Sachen PC-Konfiguration neu, habe mir jedoch nach langem hin und her nun doch einen konfiguriert.
Nachdem ich den PC bestellt habe, habe ich bemerkt, dass in mein Gehäuse maximal ein CPU-Kühler mit 160mm Höhe passt.
Der CPU-Kühler den ich bestellt habe misst genau 160mm, jedoch mache ich mir Sorgen, ob das dann nicht zu eng für die anderen Komponenten wird.
Ist das Gehäuse vom Hersteller so ausgemessen, dass noch genügend Platz zwischen den Komponenten ist, oder sollte ich mir einen anderen Kühler zulegen?

Die meisten Gehäuse haben noch 2-3mm zusätzlich Platz. Aber es gibt auch ein paar Scharlatane wo es 2-3mm zu wenig sind.

Aber normalerweise sollte das passen. Einfach ausprobieren. Wenn das Gehäuse zu geht ohne Gewalt, dann passt es.

Wieso, bezüglich der Höhe gibt es keine Komponenten die im Weg sein könnten, da oben ist nichts.

Moin,

die anderen Komponenten sind in der Regel nicht abhängig von der Höhe des Kühlers, sondern eher von der Breite. Hier könnten die Arbeitsspeicher oder der erste Erweiterungsslot kollidieren. Bei der Höhe ist nur die Seitenwand des Gehäuses betroffen. Aber wie benneque schon schreibt, einige Hersteller bieten etwas mehr Platz. Hier musst du ausprobieren.

Gruß
Bob

Ok, vielen Dank, der PC wird vor Ort zusammengebaut, dann gehe ich mal davon aus, dass alles passt, sollte man sich diesbezüglich nicht bei mir melden. Nimmt der geringe Platz Einfluss auf die Temperatur der CPU?

Moin,

das kommt auf die Bauform des Kühlers an. Wird der Lüfter von oben montiert und du hast nur ein paar mm Platz zwischen Lüfter und Gehäusewand, ist das natürlich suboptimal für den Lüfter, da ihm quasi der Luftweg abgeschnitten wird. Ist der Lüfter seitlich montiert gibt es keine Probleme.

Um welchen Kühler und um welches Gehäuse handelt es sich?

Gruß
Bob

@Bob1337
Ich glaube nicht, dass es einen Top blower gibt, der 160mm hoch ist ;)
Von daher: sollte passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Luca0299 schrieb:
.... habe ich bemerkt, dass in mein Gehäuse maximal ein CPU-Kühler mit 160mm Höhe passt. Der CPU-Kühler den ich bestellt habe misst genau 160mm...
Hallo Luca0299

gut wäre es, wenn Du alle verbauten Komponenten nennen würdest, dann könnte man mögliche Kompatibilitätsprobleme erkennen. Ich ahne, es könnte mehr als die Kühlerhöhe werden.

Prinzipiell ist es völlig unkritisch und solange ein Blatt Papier zwischen Gehäuse und Kühler passt, wirken keine zusätzlichen Kräfte auf die CPU. Von der Kühlung ist ein geringer Abstand bei einem Towerkühler völlig unerheblich.

Versendet werden sollte der Rechner aber nicht mit einem so schwerem Kühler, da wäre es eher besser, wenn Du ihn selber montieren würdest. Wenn Du Bauchschmerzen wegen der Höhe hast, wäre dieser Kühler vermutlich eine leistungsstarke Alternative:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

Ist OK, auch wenn ich ein anderes Gehäuse genommen hätte (Geschmackssache).

Das mit dem Kühler wird knapp und die Hersteller sind bei den Angaben selten auf 1mm genau, daher kann deine Frage nur jemand der dieses Gehäuse besitzt beantworten.

Leider schon bestellt, aber wenn ihr sagt der passt so, dann bin ich beruhigt.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich habe noch in keinem Gehäuse erlebt, dann man nicht etwas mehr Platz hat, als angegeben. Die angegeben Werte sind Minimalwerte

Ich frag trotzdem mal bei Mindfactory nach, ob man das Gehäuse noch ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Zurück
Oben