Cpu Kühler kapput/neuer Kühler ?

xvan

Cadet 4th Year
Hi,
heute morgen hat mein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 den Geist aufgegeben. Beim Starten des Pc's sprang er aufeinmal nicht mehr an und auch im Bios wird der nichtmehr erkannt.
Also wie wahrscheinlich wäre es, dass es am Kühler liegt und nicht am Mainboard(sonst funktioniert alles soweit).
Welchen neuen Kühler würdet ihr für einen AMD Phenom II X4 955 empfehlen?

Mfg
Xvan

brauchst doch nur nen neuen Lüfter... sofern er wirklich kaputt ist. übrigens Kühler != Lüfter

Hi,

wenn dann liegt es am Lüfter, der Kühler ist das Ding aus Metall. Entweder nur den Lüfter tauschen (billig, am besten Email an den Support von AC) oder einfach je nach Budget (welches du nicht vorgegeben hast) etwas kaufen. Kühl halten kann die CPU so gut wie jeder anständige Kühler.

VG,
Mad

Du meinst sicherlich nicht den Kühler, sondern den Lüfter, richtig?

Wenn der Lüfter nicht mehr dreht, kann man die Ursache doch leicht rausfinden. Lüfter an einen der anderen Mainboardanschlüsse anschließen (natürlich einen von dem du sicher bist, dass er geht) und gucken ob er geht.

Wenn ja, Mainboardanschluss kaputt.
Wenn nein, Lüfter kaputt.

Einen neuen Lüfter an den Freezer 7 dran zu bekommen wird ziemlich schwer werden. Mir hatte er auch zu wenige Reserven für meinen 955er.

Jap ich meine den Lüfter. Gibt es Lüfter, die man dann auf den Kühler einfach wieder drauf bauen kann oder muss man sich Kühler und Lüfter in Kombination kaufen?

Du könntest versuchen, einen neuen 92er Lüfter mit Kabelbindern am Kühlkörper zu befestigen.

Ich hab jetzt einfach auf den Kühler einen kleinen Lüfter gelegt. Der hat vielleicht einen Durchmesser von 5 cm und läuft mit 4000 rpm. Der hält die Cpu sogar kühler als der eigentliche Lüfter.
Würde es theoretisch reichen einfach nen großen Lüfter drauf zu legen? Runter fallen könnt er eigentlich nicht, da der Kühler sowieso nach oben ausgerichtet ist.

Zurück
Oben