News CPU-Kühler kaum noch erhältlich: Scythe EU in vorläufiger Insolvenzverwaltung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, hamuchen, Johhai und 13 andere
Traditionsmarke, gute Produkte ( nicht die besten jedoch) aber zu teuer in einem hart umkämpften Sektor, inkl. AIO Verpennt. War dann abzusehen leider...

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Pisaro
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MichaG
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Slim.Shady, Schmarall und 2 andere
Ah, hilfe!

Von denen hab ich alle Kühler.

Ein paar Sythe Mugen 4 und Mugen 5.
Auch noch ein paar alte Mugen 2.

Da gabs doch mal Kits zum nachbestellen, damit die Kühler auch auf neuen Plattformen passen.
Was war denn das gleich nochmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, hamuchen, flo.murr und 2 andere
Deren Kühler wurden früher oft empfohlen und gekauft, aber die letzten Jahre waren die meist unter meinem Radar, hmm, da kam wohl nicht viel neues was die heutigen optischen Ansprüche bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, schneeland und MiniM3
Zur meiner damaligen PC Zeit hatte Ich auch noch einen Scythe Mugen 2 im System.

DSC00270.JPG

Schade dass die Firma nun auch insolvent ist. Scheint ja einige in letzter Zeit in der Branche zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, aid0nex, Bert und 10 andere
Es wird hart wie bei Zalman Kühler. Diese waren gut sowohl bei der GPU als auch bei der CPU. ARCTIC schlägt sich noch tapfer, Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Stark umkämpfter Markt und Marken wie Thermalright sind einerseits preiswerter und performen auch noch besser.

Ich habe den Scythe Mugen 1 damals in meinem Main-Rig eingesetzt (C2D E6600, hart OC'ed) und den Big Shuriken im HTPC. Die Qualität war nie auf Niveau von z.B. einem BQ oder gar Noctua, aber sie war auch nicht schlecht...

In den letzten Jahren hat sich am gesamten Portfolio aber leider kaum noch etwas getan. Den RGB-LED-BlingBling-Kunden hat Scythe nie abgeholt und den AiO-Kunden ebenfalls nicht. Damit lässt man schon einen sehr großen Teil der potentiellen Kundschaft unbedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Schade, die waren immer zuverlässig und einfach zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, aid0nex, vti und 12 andere
Mugen 5 @5800X läuft noch super

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, drake23, polyphase und 3 andere
aklaa schrieb:
Es wird hart wie bei Zalman Kühler. Diese waren gut sowohl bei der GPU als auch bei der CPU. ARCTIC schlägt sich noch tapfer, Hut ab!

Natürlich, die verkaufen den Liquid Freezer wie geschnitten Brot. P/L unschlagbar. Ein Produkt, was Scythe halt nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Botcruscher, aid0nex und 5 andere
Für mich erstmal nix weltbewegendes, Kühlerhersteller gibt es ja noch genügend. Mir fällt jetzt auch kein Alleinstellungsmerkmal von Scythe ein.
Ich denke aber das der Markt für DIY Kühler recht überschaubar ist von den Stückzahlen. Daher könnte es auch hart sein am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Schade ums Unternehmen
Hoffentlich rappeln die sich wieder auf
In meinen vorigen Rechner und im jetzigen verrichten Mugen PCGH-Edition ohne Problemlos ihre Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Nihil Baxxter
Schade hätte viele Kühler von Scythe. Auch die Lüfter waren hervorragend kein Rasseln oder klappern und sehr Leise vom Luftgeräusch. 4 Stück seit 6 Jahren im Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Mr. Smith schrieb:
Stark umkämpfter Markt und Marken wie Thermalright sind einerseits preiswerter und performen auch noch besser.

Ich kann nicht beurteilen, wie es um Thermalrights Finanzen bestellt ist, aber schaut man sich mal die immer wieder auftretenden Distributionsprobleme in verschiedenen Märkten an, u.a. ja auch in Deutschland und der EU, dann würde ich mal vermuten wollen, dass bei Thermalright auch nicht alles rund läuft.

Für mich war Scythe immer ein Preis/Leistungstipp. Zuletzt vor allem Fuma. Aber irgendwann rafft der dauerhafte Preis- und Verdrängungswettbewerb wohl die meisten alten Marken dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und drake23
Hallo,

bin da doch überrascht das die Firma insolvent ist. In all den 25 Jahren hatte ich immer Scythe CPU Lüfter.

Bin nur mit dem jetzigen System auf abwegen.

unique28 schrieb:
Schade, die waren immer zuverlässig und einfach zu installieren.
Nicht verwechseln, es geht um Scythe Europe, also den hiesigen Vertrieb. Solange nicht jemand eine Meldung präsentiert, daß die japanische Firma in Problemen ist, wird es die Produkte auch weiterhin geben. Nur halt nicht hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Prophetic, Himbeerdone und 8 andere
Bei CPU Kühlern kann man ja wenn mal installiert später eh meist den Lüfter problemlos tauschen.

Ich habe glaub aktuell fast alle von Noctua und bequiet. aber Scythe ist denke ich jedem fast bekannt der mal nen PC gehäkelt hat.

Zurück
Oben