News Verfügbarkeit: Prozessor Intel Core i7-6700K kaum noch erhältlich

Ich hatte auch bei Amazon den I7-6700k (mit großem I) bestellt am 28.10.
Vorraussichtlicher Liefertermin war bis heute der 05.12. nur habe ich heute die Mail bekommen, dass sich das Ganze nach hinten verschiebt, ohne ein nächstes Datum zu nennen.
 
Es trifft nicht nur uns:
Just when Microsoft has a product that is duffing up Apple, it is suffering from supply problems caused by Intel.

According to Digitimes, Microsoft's Surface Book and Surface Pro 4 2-in-1 are expected to see weaker-than-expected shipments in the fourth quarter because of Intel Skylake processor shortages.

The situation is so bad that some orders have been postponed to the first quarter of 2016. Redmond and its make supplier Pegatron have refused to comment on the news.
http://www.fudzilla.com/news/notebooks/39410-microsoft-faces-surface-tablet-delays
 
wenn man ein bischen den markt beobachtet und sich auch nicht dumm anstellt dann kriegt man auch das hin, schon mal dran gedacht das es bei manchen shops nen service gibt wo man vieleicht ein paar eure extra bezahlt aber dafür bevorzugt bei der bestellabwicklung behandelt wird?

hab am 7.12 mein i7-7600k tray bestellt für 378€.
am 9.12 hab ich das geld überwiesen und am 11.12 wurde der cpu verschickt, einen tag später war er bei mir.

ihr seid willens 400€ für einen cpu auszugeben aber dann bei ein paar euro mehr rumgeizen da sag ich nur selber schuld.
 
Liegt daran weil die Leute hier schlau sind und kein Tray bestellen. Die Leute wollen halt Garantie, welche du bei einer Tray Version nicht hast.
 
Hast du, ist nur kürzer.
 
AodKnight schrieb:
ihr seid willens 400€ für einen cpu auszugeben aber dann bei ein paar euro mehr rumgeizen da sag ich nur selber schuld.
Ja, was für Idioten die eine CPU mit 3 Jahren Garantie anstelle einer mit 0 Jahren Garantie (am besten dann noch bei nem Händler der nach 6 Monaten auf Aufhebung der Beweislastumkehr pocht...) kaufen...
 
Cool Master schrieb:
Nein hast du nicht.
Wobei ich es bei CPUs eher vernachlässigbar finde. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPU kaputt geht, wenn sie den test vor der Auslieferung übersteht? Also das ist eine ernst gemeinte und keine rhetorische Frage. Im Vergleich zu einer Graka oder eine Mobo gibts auf einer CPU ja eher weniger Teile, die so einfach kaputt gehen können. Gibts Zahlen zu Rücklaufquoten?
 
Cr4y schrieb:
Wobei ich es bei CPUs eher vernachlässigbar finde.

Würde ich so nicht sagen. Je kleiner die CPU Struktur wird desto anfälliger wird alles. Selbst bei einer Spannungsanhebung von nur 0,1 Volt kann man nicht vorraussehen was mit der CPU in 2 oder 3 Jahren sein wird. 14 nm ist nun mal noch neu und selbst Intel hat ja Probleme mit einer guten Quote.

Cr4y schrieb:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPU kaputt geht, wenn sie den test vor der Auslieferung übersteht? Also das ist eine ernst gemeinte und keine rhetorische Frage. Im Vergleich zu einer Graka oder eine Mobo gibts auf einer CPU ja eher weniger Teile, die so einfach kaputt gehen können.

Na ja die Wahrscheinlichkeit ist am Anfang natürlich am höchsten und nimmt mit der Zeit ab, wenn man nichts dran ändert. Macht man aber etwas OC steigt es natürlich gleich wieder an.

Also kurz gesagt je kleiner die Struktur desto wichtiger wird eine Garantie. Vor allem kostet ein Boxed idR nur wenige Euro mehr und ist daher vernachlässigbar.

Cr4y schrieb:
Gibts Zahlen zu Rücklaufquoten?

Glaube ich nicht aber wenn jemand Zahlen hat würde ich mich da auch drüber freuen.
 
Liegt daran weil die Leute hier schlau sind und kein Tray bestellen. Die Leute wollen halt Garantie, welche du bei einer Tray Version nicht hast.

Ja, was für Idioten die eine CPU mit 3 Jahren Garantie anstelle einer mit 0 Jahren Garantie (am besten dann noch bei nem Händler der nach 6 Monaten auf Aufhebung der Beweislastumkehr pocht...) kaufen...

bevor ihr sone grütze von euch gebt solltet ihr euch vieleicht erstmal informieren sonst macht ihr euch lächerlich, oh ist ja schon geschehen...

1: tray hat statt 3 jahre garantie ebend 2 jahre gewährleistung. ausserdem hab ich die ersten 6 monate voll garantie mit direkter auswechselung.

2. wenn ein cpu das erste halbe jahr durchhält dann hält er auch mehrere jahre durch. bei cpus merkt man das relativ schnell ob was nicht stimmt. ich will mal wissen wie ihr es schafft ne cpu kaputtzukriegen wenn man nicht gerade hohl ist und 5ghz oc macht, der cpu ist wohl das was am wenigsten in einem pc kaputt geht, bin seid 20 jahren in der pc branche und hatte schon unzählige pcs gebaut und mir ist noch NIE eine cpu kaputt gegangen, mein vorheriger cpu (i5-760) hat 6 jahre aufm buckel + 1ghz übertacktung und läuft immer noch perfekt, aber ok werft mal ebend 50€ aus dem fenster und haltet euch für schlau lol

3. was spielt es für ne rolle ob ich tray oder boxed kaufe ist ja mein risiko hier ging es hauptsächlich um die lieferzeit und das wenn man sich nicht dumm anstellt den cpu auch schnell bekommt, auch wenn ich nen boxed bestellt hätte hätte ich ihn innerhalb von 3 tagen gehabt.
Aber ich bezahl bestimmt keine 50€-60€ mehr für ne box und garantie die man nicht braucht, weil die warscheinlichkeit das der cpu kaput geht seeeehr gering ist. Aber schon klar leute müssen ja was suchen womit sie argumentieren können wenn sie nicht weiterwissen egal ob es völlig hohlsinnig ist^^
Also warte mal noch schön 2 monate auf deinen 60€ teureren i7 und halt dich für schlau ich hab inzwischen spass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AodKnight schrieb:
1: tray hat statt 3 jahre garantie ebend 2 jahre gewährleistung. ausserdem hab ich die ersten 6 monate voll garantie mit direkter auswechselung.

Der erste Teil stimmt der zweite nicht. Auch in den ersten 6 Monaten ist es keine Garantie sondern eben nur eine Gewährleistung welche vom Händler kommt. Nach 6 Monaten wird der aber auf die Beweislastumkehr pochen. Geht der Händler eine Woche nach Kauf in die Insolvenz wirst du gar kein Anspruch mehr haben.

AodKnight schrieb:
2. wenn ein cpu das erste halbe jahr durchhält dann hält er auch mehrere jahre durch.

Sollte so sein war bei mir schon anders...

AodKnight schrieb:
bei cpus merkt man das relativ schnell ob was nicht stimmt....

Es kann Leckströme geben die erst nach zig tausend Stunden auftreten und die CPU zerstören gerade bei immer kleineren CPUs wie z.B. die Skylakes in 14nm kann dies schneller auftreten als in den alten 22 oder 32nm CPUs.

AodKnight schrieb:
3. was spielt es für ne rolle ob ich tray oder boxed kaufe ist ja mein risiko hier ging es hauptsächlich um die lieferzeit und das wenn man sich nicht dumm anstellt den cpu auch schnell bekommt, auch wenn ich nen boxed bestellt hätte hätte ich ihn innerhalb von 3 tagen gehabt.

Klar bekommt man die Dinger schnell ist halt alles eine Preis Frage. Mindfactory hat z.B. heute wieder welche auf Lager gehabt. Kosten halt mehr.

AodKnight schrieb:
Aber ich bezahl bestimmt keine 50€-60€ mehr für ne box und garantie die man nicht braucht, weil die warscheinlichkeit das der cpu kaput geht seeeehr gering ist.

Es geht ja auch nicht nur um die Garantie. Ein Tray kann schon einmal verkauft worden sein. Desweitern wirst du die CPU später schlechter verkauft bekommen.

Und btw., es ist die CPU. Die Zentrale Prozessor Einheit
 
AodKnight schrieb:
1: tray hat statt 3 jahre garantie ebend 2 jahre gewährleistung. ausserdem hab ich die ersten 6 monate voll garantie mit direkter auswechselung.
2 Jahre Gewährleistung hat Boxed auch. Und eben 3 Jahre Garantie.

Geht dein Handler (zb HWV) kaputt bringt dir deine Gewährleistung nichts. Die Garantie bei Intel schon.

Kaufst du bei Mediamarkt, Saturn, Redcoon usw., eben bei einem Händler der nach 6 Monaten auf Aufhebung der Beweislastumkehr pocht, sind aus deinen 2 Jahren Gewährleistung mal eben 6 Monate geworden. Empfehle daher immer bei Händler zu kaufen, die vorab Auskunft geben dass sie die Gewährleistung nach 6 Monaten immer noch zugunsten des Kunden abwickeln.
 
Immer noch zu teuer... Aber natürlich besser als 450+.
 
@Cool Master

Der Prozessor ;)

und
Ein Tray kann schon einmal verkauft worden sein.
verbaut, nein, bzw. man kann es zu 100% ganz leicht überprüfen.


weniger Wert ist ein Tray 6700k @ 6000 MHz auch nichtz als ein Boxed @ 4000MHz.
 
@BlackhandTV

Dann sollte man auch "Der Prozessor" schreiben und nicht "Der Zentrale Prozessor Einheit" ;)

Ich schrieb auch nichts über verbaut :) Verkauft = OEM bestellt 20.000 Stück stellt aber fest er brauch nur 15k und tauscht die 5k durch ein anderen aus. Wenn man damit leben kann und wie gesagt keine Garnatie haben will gerne greift zur Tray die idR nur 3 € billiger ist.

Und doch eine CPU auf 6 GHz ist weniger wert als eine mit 4 GHz, weil sie garantiert nicht so lange halten wird. Klar wäre das ganze bei 1 Volt wäre es was anderes aber die Zahlen bekommt man halt nur bei 1,25+ Volt.
 
Immer noch zu teuer... Aber natürlich besser als 450+.
Wäre der € in Hochform anstatt zu schwächeln und wäre das Teil sehr gut verfügbar wäre der Preis bei ca. 300€. Die CPU ist also tatsächlich 100-200€ teurerer als es im besten Falle möglich wäre.

Ansonsten geht bei den 0815 WLP Quad Stagnations, Substrat kaputt Sparerei CPUs ja schon jeher eine Warnung von mir raus. Für eine langlebige CPU Basis 6-8 Kern Ivy; Haswell-E und nächstes Jahr dann bis zu 10 Kerne mit Broadwell-E.

Einzig im Notebook/Tablet etc. machen die neuen 14nm Technologie Speerspitzen von Intel Sinn. Der Stromverbrauch ist wirklich sehr niedrig und gut gelungen bei der neuen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
379 EUR, lagernd :-). Soviel zum Thema er wird nie wieder unter 400 EUR verfügbar sein. Da haben paar eBay-Verkäufer kräftig Panik gemacht und tolle Margen eingefahren...
 
Die großen Stückzahlen kommen noch. Ich schätze, dass Mindfactory mindestens 30000 i7-6700K verkaufen, bis Kaby Lake da ist, der sich auch noch verzögern kann.
 
Wird Kaby auch noch in 14nm gefertigt? Wenn ja denke ich mal, dass Intel jetzt genug Erfahrung hat nach Broadwell und Skylake.
 
Zurück
Oben