Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Kühler kaum noch erhältlich: Scythe EU in vorläufiger Insolvenzverwaltung
Trinoo
Commander
hatte mal den Mugen 2... der war damals grandios, weiß gar nicht mehr bei welcher Cpu, ist ewig her.
Seit dem nie wieder ein Produkt von Scythe erworben, da andere einfach besser waren und auch den deutlich besseren Look hatten 🤷♂️
So wird es auch vielen anderen gehen und somit haben sie wohl etwas falsch gemacht.
Seit dem nie wieder ein Produkt von Scythe erworben, da andere einfach besser waren und auch den deutlich besseren Look hatten 🤷♂️
So wird es auch vielen anderen gehen und somit haben sie wohl etwas falsch gemacht.
Ist trotzdem kein gutes Zeichen.wrglsgrft schrieb:Bloß weil der aktuelle Vertrieb dicht gemacht wird, heißt das noch nicht zwingend, dass der in Zukunft nicht auf anderen Wegen stattfindet.
Hat sich das schon wieder geändert? Nach dem PC-Cooling-Aus hatte doch Ultron die Exklusivdistribution für die EU übernommen.wrglsgrft schrieb:Thermalright vertreibt, wenn ich das richtig im Kopf habe, exklusiv über Amazon.
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Schade, ich mochte die Kühler und Lüfter immer sehr gerne. Die waren sehr gut und nicht so teuer. Mag auch eher die blanko Farben, nicht schwarz/weiß.
Discovery_1
Rear Admiral
Habe früher mal einen Scythe Andy Samurai Master gehabt. Kühlte super, aber damals (2006?) hatte ich eben noch nicht so auf die Montageart geachtet. Daher war ich ziemlich verwundert, als der erste Push-Pin während der zweiten Montage einfach wegbrach (zwecks Säuberung und CPU-Wechsel). Dabei bin ich immer sehr vorsichtig, und das war ich damals eigentlich auch schon.
Jedenfalls war das damit ein reichlich teurer Push-Pin. Na ja, seidem mache ich einen riesigen Bogen um die Push-Pin-Technik, oder wie das heißt.
Egal. Scythe stand jedenfalls eigentlich immer für relativ gute P/L. Schade.
Der Nachbar
Admiral
Scythe hätte seine Produkte vielleicht mit mehr Manga oder Samurai Stil verkaufen sollen.
Oder mit typisch japanischer Präzision.
Man sieht schon lange die Scythe Restbestände, wenn ich die passenden Lüfter nur noch in wenigen Shops kaufen konnte und Reichelt die letzten guten Kaze Flex 140 Round Lüfter wohl an Caseking verkaufte. Gute 140mm Modelle mit 120mm Aufnahme sind rar am Markt.
Einen Scythe Orochi mit AMD Bügelsystem würde ich kaufen. Mit solch Spezialkühlern könnte Scythe den Markt sicher auffrischen. Ich finde es richtig gut wieder komplett lautlose System mit hoher Rechenleistung bauen zu können.
Den eingemotteten Noctua NH-D15 werde ich wohl aus der Mottenkiste holen und auf den 8600G bei 200-300RPM durch die hohe Kühlermasse nutzen. Ein komplett passiver Kühler wäre natürlich besser, aber den Noctua NH-P1 werde ich mir nicht antun.
Oder mit typisch japanischer Präzision.
Man sieht schon lange die Scythe Restbestände, wenn ich die passenden Lüfter nur noch in wenigen Shops kaufen konnte und Reichelt die letzten guten Kaze Flex 140 Round Lüfter wohl an Caseking verkaufte. Gute 140mm Modelle mit 120mm Aufnahme sind rar am Markt.
Einen Scythe Orochi mit AMD Bügelsystem würde ich kaufen. Mit solch Spezialkühlern könnte Scythe den Markt sicher auffrischen. Ich finde es richtig gut wieder komplett lautlose System mit hoher Rechenleistung bauen zu können.
Den eingemotteten Noctua NH-D15 werde ich wohl aus der Mottenkiste holen und auf den 8600G bei 200-300RPM durch die hohe Kühlermasse nutzen. Ein komplett passiver Kühler wäre natürlich besser, aber den Noctua NH-P1 werde ich mir nicht antun.
Habe jetzt keine Zahlen recherchiert, aber gefühlt ist der Markt rückläufig, seit mit der Einführung der Core-Prozessoren vor fast 20 Jahren langsam ausreichend gute boxed Kühler verfügbar wurden.
Davor waren die Teile ja wirklich laut und die Kühlleistung eher mau, das änderte sich aber über die Zeit.
Gleichzeitig ist overclocking auch seit mindestens über eine Dekade eher rückläufig.
Außerdem werden PCs seltener aufgerüstet, da im Vergleich zu vor 20 Jahren der Leistungszuwachs abflacht bzw. weniger stark benötigt wird.
Eben alles Gründe warum man nicht zu einem Aftermarket-Kühler greift und selbst bei gleichbleibender Position im Markt als Hersteller immer weiter schrumpft.
Davor waren die Teile ja wirklich laut und die Kühlleistung eher mau, das änderte sich aber über die Zeit.
Gleichzeitig ist overclocking auch seit mindestens über eine Dekade eher rückläufig.
Außerdem werden PCs seltener aufgerüstet, da im Vergleich zu vor 20 Jahren der Leistungszuwachs abflacht bzw. weniger stark benötigt wird.
Eben alles Gründe warum man nicht zu einem Aftermarket-Kühler greift und selbst bei gleichbleibender Position im Markt als Hersteller immer weiter schrumpft.
Pestplatte
Ensign
also ich hab mich bei denen beim support gemeldet weil ich von intel auf am4 wechseln wollte vor ein paar monaten.Stagefire85 schrieb:Da gabs doch mal Kits zum nachbestellen, damit die Kühler auch auf neuen Plattformen passen.
Was war denn das gleich nochmal?
nie eine antwort bekommen
so schade, alle alternativen sind so hässlich
sini
Lieutenant
@Pestplatte DAS kann ich leider bestätigen. Wollt auch bei denen diverse Mounting-Kits kaufen (Intel 1700 / AM4). Am Telefon meinte der Herr ich solle eine Mail schreiben. Diese blieben aber leider immer unbeantwortet 😭
Im freien Handel kaum zu sinnvollen Preisen zu finden.
Ich ärgere mich gerade maßlos, dass ich die nicht benötigten Kits damals weggeworfen habe. Könnte die jetzt super nutzen um Mugen 4/5 auf AM5 weiter zu betreiben. Aber nöööööööööö. Wobei dann hätte ich jetzt hier Kistenweise Mountings rumliegen ... Hätte Intel nicht die Maße für die Bohrlöcher geändert, wäre noch alles tutti.
Im freien Handel kaum zu sinnvollen Preisen zu finden.
Ich ärgere mich gerade maßlos, dass ich die nicht benötigten Kits damals weggeworfen habe. Könnte die jetzt super nutzen um Mugen 4/5 auf AM5 weiter zu betreiben. Aber nöööööööööö. Wobei dann hätte ich jetzt hier Kistenweise Mountings rumliegen ... Hätte Intel nicht die Maße für die Bohrlöcher geändert, wäre noch alles tutti.
Zuletzt bearbeitet:
Mhm Schade. Ich habe tatsächlich einen Skythe Kühler für neuen Build in ein paar Monaten angegedacht. Hoffentlich klappt es evtl. mit Unstrukturierung via Caseking o.Ä.
Wäre echt schön.
Habe nur gute Erfahrungen mit Skythe.
Wäre echt schön.
Habe nur gute Erfahrungen mit Skythe.
Der Mugen 5 hatte doch out-of-the-Box Unterstützung für AM4/5? Und für den Mugen 4 hatte ich "damals" bei Alternate für wenige Euros ein AM4 mounting Kit gekauft, das auch bei AM5 funktionieren sollte.sini schrieb:Könnte die jetzt super nutzen um Mugen 4/5 auf AM5 weiter zu betreiben.
Zum Thema: Schade, gerade weil es robuste, leicht zu montieren Kühler mit brauchbaren Lüftern und ohne RGB waren, habe ich immer gerne Scythe Kühler gekauft.
sini
Lieutenant
@up.whatever Ja die PCs die jetzt so langsam aber zurückkommen haben Mugen 4/5 auf Intel. Deswegen sage ich ja, hätte ich die Mountings alle aufbewahrt ...
Ist wahrscheinlich der Horror für einen Insolvenzverwalter, wenn in der Insolvenzmasse tausende Kunden mit "19,95€-Beträgen" vertreten sind. Hoffentlich findet sich da ein Abnehmer, denn "leider" sind CPU-Kühler ja eine relativ langlebige Angelegenheit.
Der Mugen ist ein Top CPU Kühler. Ich hatte ihn damals für 36€ gekauft, irgendwann wurden die dann aber immer teurer und teurer und teurer, mittlerweile kaufe ich nur noch den Thermalright Peerless Assassin. Die Dinger sind doch ausentwickelt und sollten mit den Jahren günstiger statt teurer werden. Schade um Scythe, aber letztlich waren sie dann wohl nicht konkurrenzfähig da sie neben den Kühlern kaum noch andere Produkte hatten um die fehlenden Einnahmen zu kompensieren die aufgrund "abtrünniger Kunden" wegfielen
Knatschsack
Ensign
Ich habe mich auch schon gewundert, warum keine Ware mehr erhältlich ist. Ich wollte mir aktuell den Scythe Fuma 3 kaufen, weil ich mit dem Vorgänger Fuma 2 sehr zufrieden war (wie auch noch einige andere frühere Modelle des Herstellers), jedoch war der Kühler nirgends lieferbar. Schade. Habe bisher gerne Scythe Modelle für CPU-Kühler und teilweise auch Gehäuse-Lüfter verwendet.
Ich hatte früher viele Scythe Produkte im Einsatz. Mugen 1 und 2 oder der Scythe Mine zu Sockel 939 und 775 Zeiten.
Dazu die Slipstream und S-Flex Lüfter. Aber Scythe hat absolut den Trend verschlafen.
Die Qualität ist weiterhin gut aber der Großteil der Käufer will einfach mittlerweile was optisch besonderes.
Dazu die Slipstream und S-Flex Lüfter. Aber Scythe hat absolut den Trend verschlafen.
Die Qualität ist weiterhin gut aber der Großteil der Käufer will einfach mittlerweile was optisch besonderes.