News CPU-Kühler kaum noch erhältlich: Scythe EU in vorläufiger Insolvenzverwaltung

schade wenn die verschwinden würden. hab in allen meinen rechnern nen mugen verbaut gehabt und war nie unzufrieden damit. preislich fand ich die auch immer okay für das was man bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und 4lter5ack
wirklich schade..ich habe mit dem alten ninja und später dem mugen 5 echt gute erfahrungen gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, coMParYL und Nihil Baxxter
Sehr schade. Mugen 5 Rev. B und Mugen 6 haben mich beide im Gesamtpaket sehr überzeugt. Die Qualität ist hochwertig, die Montage auf Noctua-Niveau und die Kühler sehr leise. Die günstigsten waren sie nicht, fand die Preise aber immer stets angemessen.

Es ist natürlich nicht das Ende der Welt, da am Kühlermarkt auch viele neue Newcomer mitmischen. Schade fände ich es trotzdem, wenn eine altbekannte Marke wie Sycthe einfach verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 4lter5ack, polyphase und 2 andere
In solchen Fällen trat in der Vergangenheit oftmals Caseking als Retter auf.
Mal sehen, ob es wieder so kommt. Wäre schade drum, denn schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und wrglsgrft
Mich haben immer die Lüfter an meinem Mugen gestört, die waren nicht leise genug. Da mein 5800x ein Hitzkopf war, musst auch der weichen und eine Arctic AiO verrichtet die Dinge jetzt und ist sehr leise.

Ich hab schon so einige Scythe Mugen verbaut. Das letzte Mal ist aber tatsächlich schon eine halbe Ewigkeit her, das müsste ein Mugen 4 auf meinem i5 2500K sein - ein System, das ich immer noch als Zweit-PC bzw. Windows 7 "Retro" besitze. Aber auf meinem AM4 System werkelt ein Thermalright Macho. Und auch in den üblichen Empfehlungen taucht Scythe nach meiner Beobachtung selten bis gar nicht auf.

Probleme hatte ich mit CPU-Kühlern in Custom Builds aber noch nie. Die Lüfter laufen und laufen. Hingegen hängt der Artic Lüfter auf einem Phenom II Vista PC, den ich am Osterwochenende mal wieder entstaubt habe, nach längere Einlagerung nun.

Wirklich schade, dass immer wieder mal namhafte Hersteller vom Markt verschwinden mit denen man an sich gute Erfahrungen gemacht hat.
Meine Kiste beinhaltet immer noch den Scythe Mugen 5 in der PCGH Edition. Sehr leiser und guter CPU Kühler.

Aber so ist das, manche kommen, und manche gehen eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, acidarchangel, up.whatever und eine weitere Person
Bullet Tooth schrieb:
Mich haben immer die Lüfter an meinem Mugen gestört, die waren nicht leise genug.
Dabei waren die Slipstreams doch jahrelang die günstige silent Empfehlung schlechthin?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Oh! Hätte da eigentlich auf den weißen Fuma gewartet. Wird wohl nix mehr 🥺

danyundsahne schrieb:
Wirklich schade, dass immer wieder mal namhafte Hersteller vom Markt verschwinden
Der Hersteller verschwindet doch gar nicht vom Markt, sondern nur die Tochter für den Vertrieb in Deutschland (oder Europa). Erstmal betrifft es also nur die Verfügbarkeit hierzulande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ramaxel, danyundsahne und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Sehe ich jetzt nicht als negativen Punkt, denn das würde impliziert das man ohne diese Fertig-WaKüs nicht mehr auskommen könnte.

Ich kauf mir diese Dinger sowieso nicht, die haben sich kaum bis gar nicht geändert, nur bei der Optik, RGB und einen Bildschirm hat man drauf geschnallt, sonst ist es der selbe Schund wie vor 15 Jahren, damals hat es quasi keine Sau interessiert - Optik ist scheinbar alles.
Nicht meine Welt, kaum bis keine bessere Kühlleistung gegenüber guten LuKü, dafür aber zusätzliche negative Punkte, wie der verschleiß ist viel höher was eine Langzeitnutzung im Wege steht, wie Pumpe ist (oder wird) laut(er) oder fällt aus, die Teile darin zerbröseln und verstopfen alles, teils nicht wieder befüllbar, Software vonnöten.
Was passiert wenn eine LuKü was hat, richtig, man ersetzt einen Lüfter, um die 5€ kosten und 2 Minuten aufwand, bei einer dieser Fertig-WaKüs passiert was ganz anderes, seien wir mal ehrlich, wenn die was hat dann wird die gefühlt zu (mindestens) 95% einfach weggeworfen wenn sie außerhalb der Garantiezeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, angHell, 4lter5ack und 6 andere
mibbio schrieb:
sondern nur die Tochter für den Vertrieb in Deutschland (oder Europa).
Das ist doch gleich bedeutend für einen Käufer in Europa,
Kein Vertrieb = Rückzug vom Markt.

Ich denke auch das sythe den Trend zu rgb und Co. Einfsch Design mäßig verschlafen hat.

Noctua ist marketingtechnisch einfach besser insgesamt aufgestellt was das Image angeht, das hat sythe halt nicht als background, sondern ist einfacher von vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ach nöööööhööö, das war jetzt nicht die Info die ich lesen wollte. Habe hunderte Mugen 4 / 5 verbaut und mich tierisch über den Mugen 6 gefreut ... Ist doch großer Mist ey ...

unique28 schrieb:
Schade, die waren immer zuverlässig und einfach zu installieren.
Absolut, auch die gefederten Schrauben haben immer für perfekten Anpressdruck gesorgt!
Fujiyama schrieb:
Für mich erstmal nix weltbewegendes, Kühlerhersteller gibt es ja noch genügend. Mir fällt jetzt auch kein Alleinstellungsmerkmal von Scythe ein.
Die passive Kühlleistung ist enorm! Und die Montage war perfekt. Z.B. beQuiet ist im Vergleich ein riesiges Gefummel. Die Mugen sind absolut Schnell-Montage fähig. Und die Lüfter waren auch absolut gut!
tolga9009 schrieb:
Sehr schade. Mugen 5 Rev. B und Mugen 6 haben mich beide im Gesamtpaket sehr überzeugt. Die Qualität ist hochwertig, die Montage auf Noctua-Niveau und die Kühler sehr leise. Die günstigsten waren sie nicht, fand die Preise aber immer stets angemessen.
Jep. Wobei der Mugen 6 für ~40 € absolut preislich okay ist! Dafür bekommt man viel geboten.
tolga9009 schrieb:
Es ist natürlich nicht das Ende der Welt, da am Kühlermarkt auch viele neue Newcomer mitmischen. Schade fände ich es trotzdem, wenn eine altbekannte Marke wie Sycthe einfach verschwindet.
Naja nervt. Aktuell nutze ich die Pure Rock 2, aber so ganz zufrieden bin ich mit denen nicht. Hat jemand Vorschläge für Alternativen? (möglichst viel Metall, Heatpipes, gute Lüfter, leise bis ~45€ brutto).

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und 4lter5ack
Hab den Mugen 4 auf meinem i5 10400f im Einsatz. Davor auf dem Xenon 1231v3. Mit den damaligen Lüfter, ein zweiter ist in Reserve. Läuft seit 11 Jahren tip-top. Halbjährliche Reinigung und gut ists. Ein AM4-Umrüstkit, dass auch für AM5 passt, hab ich auch noch im Bestand.

Kyouko schrieb:
Das ist doch gleich bedeutend für einen Käufer in Europa,
Kein Vertrieb = Rückzug vom Markt.
Bloß weil der aktuelle Vertrieb dicht gemacht wird, heißt das noch nicht zwingend, dass der in Zukunft nicht auf anderen Wegen stattfindet.
Ergänzung ()

Jonsbo, Ducky und andere werden beispielsweise von Caseking vertrieben. Thermalright vertreibt, wenn ich das richtig im Kopf habe, exklusiv über Amazon. Es gibt also durchaus Alternativen zu einer eigenen Vertriebsgesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Ist ja kein Problem bestellt man eben bei AliExpress oder ähnlichem. Garantie und Gewährleistung ist bei einem Kühler ja zweitrangig.

Das kommt auf der einen Seite durchaus unerwartet.
Andererseits, klar die Konkurrenz in Europa ist in dem Bereich nicht gerade gering:
Arctic, bequiet, Noctua sind alle aus dem DACH Raum. Da ist die Luft zum atmen wahrscheinlich nicht gerade groß.
Einen Mugen 5 hab ich auch noch, samt Kit für AM4. Aber für mehr brauche ich den auch nicht.

Mugen 3 leistet in meinem Medien PC noch heute gute Arbeit. Vermutlich hätte man das Ding für immer umrüsten können, hätte man gewollt. :D

wrglsgrft schrieb:
dass der in Zukunft nicht auf anderen Wegen stattfindet.
Braucht im Grunde nur einen Händler oder sogar einen Distributor als Partner für den Import der Kühler aus Japan. Es muss ja nicht zwingend der Hersteller selber ein Importunternehmen betreiben.

Echt schade, aber der Markt ist sehr hart umkämpft. Deren Platz hat in letzter Zeit Thermalright eingenommen, das sieht man auch in den Empfehlungen der letzten Jahre. Auch die Preissteigerungen haben der Sache keinen Gefallen getan, wirklich schade drum.

Zurück
Oben