CPU Kühler made in Germany?

Himbeerdone

Lieutenant
Servus,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler für meinen Phenom 1 X4 .
Da ich soweit es möglich ist, auf Waren von Fernost verzichten will, wollte ich euch fragen ob es in Europa produzierte Kühlkörper für den AM2 (+) Sockel gibt.
Das Design ist mir dabei völlig wurscht.

Was hast du denn gegen einen Kühler wie z.B. den Mugen 2 ?! Ist doch ebenfalls sehr gute Qualität ...

Hallo zusammen,

@ Himbeerdone

Nicht direkt aus Deutschland, aber aus Österreich kommt einer der Besten Kühler überhaupt, der Nocuta NH-D14. Das Gesamtpaket ist praktisch konkurrenzlos, bei einem evtl. späteren Sockelwechsel kriegst du das Installationsmaterial für den Neuen Sockel von Noctua sogar kostenlos!

Dazu gibt es 5 Jahre Garantie. Eine Superbe WLP, die zu den besten und am komplikationslosesten zählt. Alles in allem ist dieses Paket meiner Meinung nach im Preis / Leistungsverhältnis nicht zu Schlagen derzeit. Wenn ich einen Neuen Kühler benötigen würde, käme nur dieser für mich in Frage.

So long...

schau dir diese marken an : alpenföhn Noctua das sind beides österreichische (?) marken und von sehr guter qualität

Soviel ich weiß ist der Hersteller Noctua deutsch. Genauer österreichisch.

Aber Made in Germany wird dir bei Lüftern nichts bringen. Du kaufst ja kein Auto

In Europa Produziert gibt es glaube ich nicht

Noiseblocker(Deutscher Hersteller aber Soweit ich weiß Made in China) und Noctua kommen deinen Wünschen am nächsten

leute ich bezweifle das irgendeiner der im pc sektor was verkauft nicht in china/japan produzieren lässt.
hat schonmal jmd die lohn differenz zwischen einem asiatischen arbeiter und nem europäischen arbeiter gesehen?
für die 2,50 steh ich nedmal vom stuhl auf was die dort bekommen.
is in etwa wie beim iphone. steht auf der rückseite designed in californien und asembled in china

Noiseblocker Deutsch
EKL Alpenföhn Deutsch
Nanoxia Deutsch
be quiet Deutsch(nur Lüfter)

Arctic Cooling Schweiz
Noctua Österreich

Aber vermutlich alles Made in China

Auch wenn jetzt z:B.Scythe nicht schlechter ist als die oben genannten

Aua. Papst produziert in Deutschland. Keine Kühlkörper, aber zumindest mal die Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es geht dem threadersteller nicht nur um die qualität ( die deusche ist einfach konkurrenzlos ) sondern auch wie mir damals um die erhaltung der deutschen wertarbeit

Hey, vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Noiseblocker und Alpenföhn habe ich mir auch schon genauer angesehen, dort wird wenigstens noch in Deutschland entwickelt (wenn man das so nennen kann).
Ich brauch auch keine hübsche Verpackung und leuchtende Lüfter, vielleicht kennt ja jemand einen Fabrikanten der nicht täglich in den Magazinen inseriert und größtenteils Industrieprodukte herstellt.

Das ich kein made in China mag, hat nichts mit der Qualität zu tun.
Ich will nur kein Produkt kaufen, das über die ganze Welt umweltschädlich transportiert werden muss, wenn es theoretisch auch der Metallbauer im Ort genau so gut kann. (+Steuern und Arbeitskräfte im eigenen Land)
Ich hätte auch kein Problem mehr dafür zu bezahlen, wobei die Lohnkosten vom Gesamtpreis her lächerlich sind.
@DarkInterceptor: Japan ist von den Lohnkosten eher auf deutschem Niveau;)

Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Soviel ich weiß ist der Hersteller Noctua deutsch. Genauer österreichisch.

:D

Soweit ich weiß, werden die Lüfter von Noctua tatsächlich zusammen mit irgendsoeinem österreichischen Aerodynamik-Forschungsinstitut entwickelt. Die Kühlkörper entspringen meines Erachtens aber der Kollaboration mit einem asiatischen Hersteller:

Noctua geht aus einer Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H. mit der taiwanesischen Kolink International Corporation hervor und verbindet mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von high-end Kühlungskomponenten. Nach der Gründung im Jahr 2005 eroberte Noctua die Herzen der internationalen Silent-Enthusiasten wie im Sturm und entwickelte sich rasch zu einem der renommiertesten Anbieter von leisen Kühlungsprodukten in Premiumqualität. Heute ist Noctua rund um die Welt in über 30 Ländern präsent und arbeitet mit mehreren hundert Vertriebspartnern zusammen. Längst entscheiden sich nicht mehr nur lärmbewusste PC-Anwender, sondern auch Systemintegratoren und Industriekunden für Produkte aus dem Hause Noctua, das zu einem Synonym für makellose Qualität, exzellentes Kundenservice und Bestleistungen in Sachen leiser Premiumkühlung geworden ist.

Bei EKL trifft das imho übrigens auch zu.

Was hier an Stuss gepostet wird ist echt nimmer schön.

Von den genannten Firmen befindet sich maximal die Entwicklung in Europa, das wars dann aber auch schon.

In Europa gefertigte Kühlsysteme findest du bei den Wasserkühlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. EBM-Papst beschäftigt im Schwarzwald etwa 1600 Mitarbeiter die u.A. auch PC-Lüfter herstellen.

Ist EKL wirklich aus Deutschland? Ich dachte immer das ist ein Schweizer Unternehmen? War das früher mal ein Schweizer Unternehmen?

Problem is in Deutschland die Metallveredelung, die ist hier an viele Vorschriften gebunden, deren Einhaltung richtig Geld kostet.

Darum werden Kuehler eher in Fernasien hergestellt, wos keinen interessiert, welche Chemikalien in den naechsten Fluss geschuettet werden.

Wiedereinmal danke für die Antworten.

@mimi347: Ein schwäbisches Unternehmen, welches in Taiwan produzieren lässt.
@TStarGermany: Auch ein Grund auf deutsche Produkte zurückzugreifen (wenn es sie denn geben würde :().

Zurück
Oben