CPU- Kühler Marke Eigenbau?

Rainer_Zufall

Cadet 3rd Year
CPU- Luftkühler Marke Eigenbau?

Hallöchen!

So es ist doch wieder ne Zeit her das ich hier war, obwohl es hier immer neues gibt.

Da ich handwerklich immer was an meinem PC mache und jetzt irgendwie keine Idee hatte bin ich jetzt voll übergeschnappt;)
Ich will ein CPU Luftkühler selber machen:lol:

Ich weis das klingt voll bescheuert und ihr denkt jetzt ich gehör inne Klappse, aber irgendwie hab ich das schon länger vor.

Also ich will was mit Headpipes machen, oder mit anderen möglichkeiten meine CPU kühlen. Da ich Beruflich im Bereich Lüftung/ Klima tätig bin erhoffe ich mir mindestens die selbe Leistung wie ein Boxed.
Ich mach dann noch ein kleinen Plan mit Paint, aber das wird dann nicht sehr gut aussehen.

Habt ihr noch Anregungen/ Tipps?:p

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Heatpipes von anderen Kühlern hohlen oder fertig wo kaufen? Falls die einzeln überhaupt irgendwo gibt.

Ne nicht abnehmen oder kaufen.
Ich dacht da an 12mm Kupferrohr, welches ich dann vorne und hinten zumache und innen ein spezielles Wärmeträgermedium (zb. Glykol) einfülle damit die Wärme schnell nach oben gelangt.

Oben würde ich dann entweder eine Kupferplatte 80x80 hinmachen, und die Pipes hinten hochführen. In die Platte bohr ich dann sehr viele löcher, damit der Kühler davor ordentlich burchblasen kann, oder mit dem Rohr eine Schlange machen, und da ein 120er hinmachen.

Es wird wohl eher nicht Silent. Airflow ist ein Vorteil welchen ich ausnützen muss.
Beim 80er hab ich an den gedacht http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1419&products_id=6903 @3000Upm

ich würd das lassen, da du keine vernünftige wärmevertieilung im kupferrphr hast..du heitzt es unten auf und hoffst dass die wärme nach oben transportiert wird, ohne bewegung..also wenn du im rohr umrühren würdest wär das sicher besser. bei einer heatpipe geht das da die flüssigkeit verdampft und so die wärme effizent abführt. das wird dir sicher nur in CPU nähe heiß und sonnst nix.

such mal bei google....da gibts heatpipes fertig zu kaufen..... hab da mal was von stangenkühlern gelesen...die waren auch selbstgebaut...einfach mal auf www.gidf.de und suchen...

Och, wenn die selbstgebaute Heatpipe senkrecht steht, dürfte das doch möglich sein.
Man nimmt halt eine geeignete Flüssigkeit, die schön verdampft und dabei noch viel Wärme aufnimmt. Falls es möglich ist, senkt man noch den Druck in der Röhre, dann klappt das mit dem Verdampfen besser.
Hochsteigen sollte der Dampf ja dann von alleine. Und oben kühlt er ab und tropft runter :evillol:

Bau doch ein Waserkühlungsblock.
Ist viel einfacher, als des mit den Pipes^^

Du musst nur noch ne CNC-fräse haben...

CNC- Fräse:D Klar hab ich soeine, ne sogar 3;)

Quatsch:) Kaufen ist eigentlich blöd, weil dann kann ich ja gleich ein Fertigkühler kaufen (das wäre auch ne Option, hab ich nichtmal dran gedacht;))

Ich hätte folgende 3 Varinaten:

Zuletzt bearbeitet:
Is das Ding, wo rechts is der CPU?

Ich versteh die Zeichnung nichts. Bitte mach mal beschreibungen dazu.

Hier mal eine kleine Anregung wenn du Interesse hast:
Eine Gehäusewand komplett aus Kupfer machen und diese dann mittels Heatpipes mit der CPU verbinden. Wär geil ;)

Das könnte echt klappen. Einfach alle Sachen, die Kühlung brauchen, mit dem Gehäuse verbinden :D

Brauchste aber massig Heatpipes für, damit auch alles schön verteilt ist.

Eine Gehäusewand komplett aus Kupfer machen und diese dann mittels Heatpipes mit der CPU verbinden. Wär geil ;)

Dann ist es nicht gerade Einfach, den Kühler auf die CPU zu bekommen.
Und wie macht man dann die Gehäusewand wieder weg?

Also die Kühler konzepte von dir find ich bissel komisch.
Wie wärs denn mit sowas:

@Rainer_Zufall
Kurze OT Frage:
Spielst du CSS? Dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor...

Aaah. du willst eienn Mugen nachmachen :)

Edit:
Hab mal was gemalt, weil der Thread mir gefällt:

Anhänge

• .j.jpg
    .j.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Hahaa. Danke für die Vorschläge. Ich sehe ihr könnt besser zeichnen als ich:daumen:

Ja irgendwie finde ich meine Idee langsam blöd. Liegt wohl daran dass der Alkoholgehalt im Blut nachlässt:D
Es hätte mich einfach nur intressiert obs zu schaffen ist! Oder ich dachte einfach wenn ich nicht bei EuroMillions gewinne, dann könnte ich mein konzept an Skythe verkaufen:p

Ich muss wohl ne Nacht drüber schlafen:o

Zu Kupfergehäuse: Naja bei den aktuellen Kupferpreisen ist wohl recht teuer und schwer zu machen^^
@Amaranth: Ja ich spiel CSS, aber da hab ich höchst selten den Namen.

Zuletzt bearbeitet:
ne,mach ma und zieh es durch. vll. kommst ja auf die idee! kanst als patent anlegen und money und dadruch das wir dir geholfen haben, gibste uns was ab^^^^

@Rainer_Zufall

Nein, bist nich bekloppt. Selbe Idee hab ich auch, mir fehlts blos an Geld und vor allem Wissen... Man muss da ja einiges mehr beachten als da nur irgendwas dahinzuzimmern... Materialkunde iss vor allem wichtig, dann müssen die Anpressdrücke vom aluminium an die Heatpipes stimmen, dann dürfen die heatpipes nich zu dicht aneinanderliegen, sie dürfen einen gewissen maximalbiegeradius je nach dicke der Heatpipe nicht überschreiten - und kleinere Heatpipes sollen unter Umständen je nach verbauart sogar besser sein als dickere Pipes...

Generell reizt mich das auch sehr, aber solang ich da nich mehr drüber weiß und keine entsprechende Testhardware hab lass ichs lieber :D

Zurück
Oben