CPU- Kühler Marke Eigenbau?

Amaranth schrieb:
Also die Kühler konzepte von dir find ich bissel komisch.
Wie wärs denn mit sowas:

Das Problem dieser Konstruktion ist, dass die Heatpipes waagerecht liegen. Auf diese Weise kriegst du die Kühlflüssigkeit bei einem einfachen Rohr nicht wieder zur CPU zurück.

Hesinde2006 schrieb:
Kupfer is Blödsinn, viel wichtiger is dass die Heatpipe-Passungen sehr genau sind und die Wärmeübergänge sehr effektiv sind.

Kupfer ist nicht blödsinn. Hier mal die Top6:

Kohlenstoffnanoröhren: 6000 W/mK
Diamant: bis 2300 W/mK
Silber: 427 W/mK
Kupfer: 399 W/mK
Gold: 317 W/mK
Aluminium: 237 W/mK
...
... Und irgendwann:

Wasser: 0,58 W/mK

Und so viel Geld für Diamant oder Silber hab ich dann doch nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mir würde die Idee mit der Gehäuse-Wand als Kühlerblock noch sehr gefallen. Ich habe es mir auch schon überlegt ob ich in meiner Wasserkühlung ein Rohr an der Gehäuse-Wand befestigen soll, damit das Wasser durchfliessen und Wärme abgeben kann. :D

Wieso setzt du nicht auf die altbekannte Tower-Konstruktion?

öhm...also ne heatpipe selber bauen halte ich für schwierig...wie willst du die feinen kapillaren innerhalb der pipe hinbekommen? Wie willst du einen unterdruck in den pipes hinbekommen? aber sonst: gute idee, viel erfolg ;)

Ich hab keine ahnung was ich als Kühllamellen nehmen könnte^^ Vielleicht geht irgendwas aus einem Auto, oder eines Motorrads:D

@Sugave7: Anstelle der Wand könnte man es auch in die Decke bauen, und so schlangenförmig verlegen. Wie ne Fussbodenheizung:lol:

@Übermir: Der unterdruck sollte gehen. Ist ja wie wenn du heisses Wasser in ne Plastikflasche giesst, die dann zudeckst und wartest zieht sich die Flasche zusammen - Unterdruck!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, selbst im boxed Kühler stecken riesige Beträge was entwicklung und Produktion angeht. Is ja nicht so, dass man da einen für 10euro bauen kann, das geht nur wenn man das in Serie macht.

Du wirst viel mehr ausgeben müssen um überhaupt einmal an die Leistung eines boxed Kühlers ran zu kommen, den zu überteffen wird schwer:)

Wakü ist was anderes das ist ja anscheinend nicht allzu komplex n kühlkörper zu baun der halbwegs an richtige rankommt.

Aber nette Ansätze habt ihr:D

angenommen es klappt, dann kann er die kühler für großes geld verlangen^^.
probier dein glück!

So da bin ich wieder!

@~purplet~:

Ich finde das der Boxed sehr einfach gemacht ist. Mich würde es intressieren ob die Lamellen nicht sogar störend sind;) Dh ob einfach nur ein Lüfter, der auf die CPU bläst wirklich schlechter ist.

Ich hätte als grundlage den "Sockel" des Boxed genommen, um da ne saubere Fläche und gleich ne Befestigung (Pushpins) auch schon vorgegeben zu haben.

Aber wenn ich es machen will, dann geht das so wie auf meinen zeichnungen nicht, weil über der CPU mal das NT anfängt, und auch auf CPU- Höhe der Lüfter hinten raus bläst. Also muss ich nen geraden Tower machen.

Ein bisschen Geld hab ich schon vor zu investieren, ich sag mal vorerst 50Euro (Mir ist schon klar das man damit den super Kühler KAUFEN könnte, aber ich bin bastler;))

Vielleicht kann ich solche Kühllamellen gebrauchen?

EDIT:

Irgendwie werd ich es aber lassen, da ich keine Lust habe meine CPU aufs spiel zu setzen oder keine Leistung zu kriegen!

@TheWarrior23: Aber angenommen es klappt, dann hab ich doch einfach nen normalen Tower, so ala Mugen. Und die haben vllt ein Patent drauf und ich mach mich strafbar:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr schwieriges Projekt, bei dem viel schief gehen kann und du am Schluss mit nichts da stehst.

Ich würde es nicht machen, aber die Entscheidung liegt bei dir;)

Viel Erfolg

Das mit den Heatpipes an den Gehäusedeckel ist die weit aus beste Idee!!

Das sind ja nur so 5-10cm bis zum Dekel oben. und bei Bedarf könntest du ihn auch noch oben rausschauen lassen.

Wenn du den Deckel aus Kupfer machst und so 5 oder mehr Heatpipes an den Deckel schweißt , wird das bestimmt eine gute Sache. Weiter optimieren kann man diese Kostruktion dann immer noch.

Ja kuehnel91, das scheint ne sehr gute Idee zu sein. Zumal es auch wesentlich einfacher ist.

Ich hätts mir so vorgestellt:

Die Kupferplatte sollte so aussehen:

Und, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ghäusedeckel ist die beste Möglichkeit zur Verwendung. Hinten wäre es zu schwierig.

Nur eine Kupferplatte ist glaub ich zu wenig, je größer die Fläche, desto länger bleibt sie kühl und deso mehr Wärme kann sie aufnehmen und durch den Lüfter wieder abgeben.

Diese Kühler könnte man dabei gut verwenden. http://www.preisroboter.de/ergebnis6222377.html

Über die Heatpipes auf der CPU musste man noch eine Befestigung anbringen. Entweder mit Push Pins oder Backplate.

Ich hab auch mal ne Zeichnung.

Hier gibts Heatpipes such aber noch weiter.

http://www.quick-cool.de/heatpipe/heatpipe-grooves/QG-SHP-D8-200G.html

Alternative zu Heatpipes. http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/Phase_Plane/phase_plane.html

Und hier hat das schon jemand gebaut.

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13621

Zuletzt bearbeitet:
Gehört das hierhin?:lol:

Die aktuelle Idee von Rainer gefällt mir sehr, weil die Platte ja mindestens 20x20cm ist, und so ca 2mm.

Jetzt müsste sich nur noch einer bereit erklären sowas zu machen!:D

Wir wollen ja keine Wasserkühlung sondern eine selbstgebaute Heatpipe-Luftkühlung.

Zurück
Oben