CPU Kühler noch in Ordnung?

Malzer

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab meinen CPU Kühler (Freezer Xtreme) mal sauber gemacht.
Leider ist er mir dabei runtergefallen und es wurden an den Kanten
ein paar Lamellen verbogen. Diese hab ich wieder gerade bekommen.

Allerdings ist auf der Bodenplatte, die auf der CPU liegt, eine
kleine Delle drin. Vielleicht 1mm im Durchmesser und einen halben tief.

Stört das jetzt die Kühlleistung?
Sollte ich einen neuen Kühler besorgen?

Ansonsten, ein bisschen mehr wärmeleit paste an der Stelle verteilen.

Wärmeleit paste leitet die wärme zwar nicht so gut wie Metal auf Metal, aber immer noch bessser als wenn der kleine Spalt frei bleibt !

Würde den Kühler auch noch nehmen, wird man nicht wirklich merken, abschleifen würde ich aber nichts, so plan bekommt man das freihand nicht hin, dann wird es uneben und du hast noch größere Probleme als mit der Delle.

WICHTIG ist,

dass es wirklich NUR eine Delle (Vertiefung) ist und nicht dass am Rand der Delle Material "aufgeworfen" wurde. Denn dann liegt die Platte nicht mehr "eben" auf und du bekommst ein Wärmeproblem.

Wenn dem so ist und die Platte nicht mehr richtig ""voll"" aufliegt, vorsichtig mit einer Nagelfeile (feine Seite) die Erhöhung planschleifen (feilen), aber wirklich gaaaanz vorsichtig.

grEEtz
fuzzy

Hmm. So weit ich sehen kann, ist es nur eine Delle.

Ach so, meine CPU ist ein Phenom II X6 1055T.
Gibt es dafür eigentlich nen guten passiven Kühler?
Spiel schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken...

Als "passiver" Kühler kommt sicherlich
nur eine Wasserkühlung in Frage. Hätte sonst keine Idee von welchem Hersteller es passive Kühler für solch übertaktungsfreundliche Prozessoren gibt.

Warte mal auf die Antworten der "Spezialisten".

grEEtz
fuzzy

Ohne riesigem Aufwand kannst du die CPU kaum passiv kühlen: http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=36581

Eine Wasserkühlung mit passiven Radiatoren wäre natürlich möglich, aber das geht schnell ins Geld (über 300€).

Ich würde die CPU untervolten, damit die Verlustleistung sinkt und den Lüfter mit Speedfan so einstellen, dass die CPU Temperatur konstant auf etwa 55-62°C gehalten wird.
Der Freezer Xtreme sollte deine untervoltete CPU dann leise kühlen können.

mfg dorndi

Zurück
Oben