News NH-L9a-AM4 chromax.black: Flacher CPU-Kühler für AM4-HTPCs in Schwarz

Summerbreeze schrieb:
Ich verlasse mich halt gern auf Handfeste Angaben.

Die TDP Angaben bei Kühlern kannst du vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Noctuas gewöhnliche Farbgebung finde ich ja gewöhnungsbedürftig, aber ein Noctua-Kühler in Nicht-Kackbraun ist auch irgendwie falsch :freak: :D
Lustig. Ich fühle mich mit den Farben etwas wie in einer Zwangsehe. Hätte im September meinen neuen Kühler auch lieber in schwarz genommen. Aber so lange ich kein Fenster habe....
 
Schöne Alternative zu den AMD Topblow Kühlern.
 
Klassikfan schrieb:
Eine Angabe zur Kühlleistung wäre vielleicht ganz hilfreich?

Summerbreeze schrieb:
Mir fehlt die Angabe welche Wärmeleistung die abführen können.
Als Beispiel: Habe ich eine AMD TDP von 105W x1,35 = ~142W max Leistung.
Wo sehe ich bei denen welche Wärmeleistung die abführen können?
Ich finds nicht.

Lässt Noctua schon seit längerem weg, weil die Angaben nur verwirrend sind. Nicht jeder Käufer weiß, dass eine CPU je nach Board eine sehr abweichende TDP zum Aufdruck auf der Verpackung haben kann. Außerdem Unterscheidet sich die TDP von Intel und AMD voneinander. Muss Noctua dann zwei Werte angeben? Oder sollte Noctua einen unabhängigen Wert definieren? Wenn ja für welche Zieltemperatur gilt die TDP? 150W klingt nett ist bei einer Zieltemperatur von 100°C eher unbrauchbar. Noctua hat diese Problematik mit einer Kompatibilitätsliste gelöst, in der jede aktuelle CPU enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Eff*Hunt, Andi2077 und 2 andere
gibt es schon einen 92mm lüfter mit 25mm höhe in schwarz von Noctua?

geht sich das im dan a4 4.1 aus ?
 
@deo
sehr gut danke , gehen sich 25 mm hohe lüfter im dan a 4 aus , hab nen normalen l9a-am4
 
@Andi2077
Rein von den Werten ist dieser kaum besser als der L9a, dagegen ist der Black Ridge mit 120mm besser. Aus diesem Grund wird es dann entweder L9a, oder mit höherer Warscheinlichkeit ein Black Ridge +120mm Noctua + Casemod.
 
trane87 schrieb:
@Andi2077
Rein von den Werten ist dieser kaum besser als der L9a, dagegen ist der Black Ridge mit 120mm besser. Aus diesem Grund wird es dann entweder L9a, oder mit höherer Warscheinlichkeit ein Black Ridge +120mm Noctua + Casemod.
Musst aber bedenken, dass du mit einem 120 bei Blackridge nur maximal 16GB RAM verwenden kannst. Aufgrund der Bauhöhe vom Black Ridge + 120mm Noctua Lüfter, kannst du nur VLP RAM verwenden. Die größten Module davon sind diese hier.
 
@G-Red
Durch den verwendetet bzw. hergestellten Spacer lässt sich der 120mm Noctua oben auf dem Kühlkörper befestigen. Somit bekomme ich den normalen Crucial Ballistix Sport LT 3200/CL16 rein.

Dadurch verbreitert sich zwar das Gehäuse um gute 15mm, aber muss keine Abstriche beim Arbeitsspeicher machen. Davon profitiert dann auch der 3700X
 
um welches case handelt es sich ?

hab mir ein dan case a 4 bestellt und da ist der platz recht gering (cpu kühler höhe)
-> l9a original + chomax lüfter 92 x25mm sollte gut ausreichen für nen r5 3600 ?
 
@akio4800
Es geht hierbei um das A4. Für den 3600 sollte das ausreichend sein. Ich versuche den 3700X mit kleineren Modifikationen das Optimum in der Kühlung auszureizen. Mit dem Black Ridge (und 120mm Lüfter) und normaler Installation lassen sich leider nur VLP RAM einbauen, mit dem genannten Änderungen lässt sich der Black Ridge auch mit Standard RAM und 120mm Lüfter betreiben. Diese weisst dann bessere Kühleigenschaften als der L9a auf.
 
okay dann werd ich mal testen wenn das gehäuse bei mir ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
schaut nicht schlecht aus , aber mein 3d drucker ist viel zu klein dafür
 
G-Red schrieb:
Musst aber bedenken, dass du mit einem 120 bei Blackridge nur maximal 16GB RAM verwenden kannst. Aufgrund der Bauhöhe vom Black Ridge + 120mm Noctua Lüfter, kannst du nur VLP RAM verwenden. Die größten Module davon sind diese hier.

Ist so nicht ganz richtig, ich habe 2 von diesen Modulen verbaut, komme also auf 32 GB mit 120er Noctua im Black Ridge. Aktuell bei Crucial nicht auf Lager, aber da muss man am Ball bleiben. Auch wollte Kingston irgendwann noch schnellere und größere VLP Module rausbringen. Es gibt auch schnellere Outdoor Server VLP RAMs.
 
Artikel-Update: Zwischenzeitlich hat ein erster Händler im ComputerBase-Preisvergleich den Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black für 49,90 Euro als „lagernd“ gelistet. Demnach ist naheliegend, dass Noctua, wie zuvor bereits prognostiziert, das AMD-Modell zu einem identischen UVP wie den Low-Profile-Intel-Kühler NH-L9i chromax.black in den Verkauf schickt.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Kreyyr“ für den Hinweis zu diesem Update!
 
KraitES schrieb:
Kühler ohne Lüfter wäre gut, die Noctua Lüfter sind mir zu viel mit Hype verbunden und liegen nur im Schrank.

PC hat nur Coolink und NB. 😉


Falls Du zu viele ungenutzte Noctua Lüfter im Schrank liegen hast, die Last nehme ich dir gerne ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ob die Intel Variante wirklich am4 als Kürzel im Namen hat, solltet ihr nochmal checken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und POINTman-10
Zurück
Oben