News NH-L9a-AM4 chromax.black: Flacher CPU-Kühler für AM4-HTPCs in Schwarz

trane87 schrieb:
@G-Red
Ich bin mir nicht sicher, aber Black Ridge hat nur bessere Kühlleistung mit 120mm Lüfter und der passt nur mit VLP RAM. Deshalb überlege ich jetzt den Black Ridge mit 120mm Lüfter um zugestalten, so das normaler RAM reinpasst. Dafür muss nur mein 3D Drucker bisschen arbeiten. :D
Mit dem 120er hat der Black Ridge DIE beste Kühlleistung in diesem Segment :). Die zweitbessere, also immernoch besser als der Noctua, ist wenn du den 92er Lüfter von Noctua verwendest. Mit der zweiten Variante kannst du dann auch den "normalen" RAM verwenden, also alles bis 33mm Höhe.

Hier Auch ein Video mit den Temps in einem DAN A4
 
@G-Red
Naja, ich habe noch etwas Hoffnung für den AXP-90
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Kühler ohne Lüfter wäre gut, die Noctua Lüfter sind mir zu viel mit Hype verbunden und liegen nur im Schrank.

PC hat nur Coolink und NB. 😉
 
Eine Angabe zur Kühlleistung wäre vielleicht ganz hilfreich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Børnhardtson, makenick und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
Eine Angabe zur Kühlleistung wäre vielleicht ganz hilfreich?
Habe ebenfalls auch 3 mal den Artikel überflogen und vergeblich nach "TDP" und "Watt" auf der Seite gesucht und war enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Børnhardtson
Gefällt mir sehr gut. Definitiv besser als das alte Kackbraun.

Ich dachte aber, das der Name der Serie vom schwarz Chromatieren herrührt.
Das die vernickelt sind hat mich jetzt doch etwas gewundert.
Vor allem, da Nickel ja kein sooo super guter Wärmeleiter ist.
Wäre der Kühler jetzt Chromatiert, hätte man ja sogar noch auf eine etwas verbesserte Wärmeabstrahlung hoffen können.
Das ganze dürfte aber wohl trotzdem ganz OK sein.
KraitES schrieb:
Kühler ohne Lüfter wäre gut, die Noctua Lüfter sind mir zu viel mit Hype verbunden und liegen nur im Schrank.
Was gibt es an denen auszusetzen? Ich hab bis jetzt noch nix von denen verbaut.
Die Lüfter sind wohl nicht mehr der Stein der Weisen?
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Eine Angabe zur Kühlleistung wäre vielleicht ganz hilfreich?
Da ist Noctua sehr sparsam. U.a. deshalb hab ich auch noch nichts von denen gekauft.
Keine Technische Angabe - kein Kauf.
Ich hab keine Lust auf Wundertüten
 
Klassikfan schrieb:
Eine Angabe zur Kühlleistung wäre vielleicht ganz hilfreich?
Lies dir doch die Test zu dem nicht Chromax Kühler und du weißt alles ;). Noctua hat da nichts verändert, außer der Farbe, das hat man glaub ich auch schon an anderer Stelle gesagt, wo bekannt wurde, dass die Teile in Schwarz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Winterday schrieb:
@Summerbreeze: Noctua macht es Dir doch mit z.B. der Kompatibilitätsliste des LH-L9a sehr leicht, und die Angaben zur technische Spezifikation sind auch sehr umfangreich. Die effektive Kühlleistung sollte sich damit sehr gut einschätzen lassen, und ob es noch Spielraum für OC gibt. Welche spezielle technische Angabe fehlt Dir?
Mir fehlt die Angabe welche Wärmeleistung die abführen können.
Als Beispiel: Habe ich eine AMD TDP von 105W x1,35 = ~142W max Leistung.
Wo sehe ich bei denen welche Wärmeleistung die abführen können?
Ich finds nicht.
 
@Summerbreeze: Wenn Du z.B. einen 3700X hast, dann siehst Du beim jeweiligen Kühler unter "Max. TDP" in der Liste, ob und wie gut der Kühler damit zurechtkommt. Der NH-L9a schafft es demnach, einen 3700X ausreichend zu kühlen. Ein NH-D15 erlaubt auch problemlos OC. Daraus kannst Du ableiten, dass der "Kleine" etwas über 65 W abführen kann - da ist bei 70 bis 80 W definitiv Schluss. Wieviel leichter kann man es dem Kunden machen?

Dass Noctua nicht einfach eine Zahl hinschreibt, dürfte auch der Tatsache geschuldet sein, dass 65 W nicht immer gleich zu kühlen sind. Wenn es 65 W über den gesamten Heatspreader verteilt sind, geht sich's vielleicht aus, aber 65 W in einer Ecke eventuell nicht so gut. Die TDP-Angabe der Hersteller ist teils auch wenig hilfreich - unter voller Last soll der Kühler ja auch noch ausreichend kühlen, und da überschreiten viele Prozessoren die TDP deutlich.

Ich verbaue seit vielen Jahren nur Noctua, weil ich keine einzige negative Erfahrung gemacht habe. Mit den Angaben auf deren Seite war es für mich immer sehr einfach, den genau passenden Kühler auszuwählen. Jeder hat da seine eigenen Präferenzen, aber man kann Noctua wohl nicht vorwerfen, dass sie nicht genug Daten angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Piranha771, masterkruk und eine weitere Person
Problem wird sein, dass die Wärmeleistung nicht standardisiert bestimmt wird. Daher finde ich die Angabe von noctua ganz praktisch, um den Kühler realistisch einordnen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und masterkruk
@Winterday Wenn die schreiben: Geeignet für 3700x, dann ist das ja schön. Im Normalbetrieb wird das sicherlich auch funktionieren.
Vermutlich ist er dann auch auf eine max Leistung von 90+x ausgelegt. Ohne feste Daten ist mir das bei den aufgerufenen Preisen aber etwas zu unsicher.
Ich verlasse mich halt gern auf Handfeste Angaben.
 
Für mein Mini-ITX-System mit Ryzen 3600 hab ich die Kühlleistung des NH-L9a-AM4 mit dem mitgelieferten A9x14 gegen die des AMD Wraith Stealth und weiterer Lüfter getestet. Wen es interessiert, der kann sich die dazugehörigen Diagramme gerne mal angucken.

Kurz: Gegenüber Wraith Stealth sind die Temperaturen nicht wesentlich besser, aber die Kühlung deutlich leiser - insbesondere wenn man den niedrigen A9x14 mit einem anderen Lüfter austauscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Schön schlicht, gefällt mir.
Leider ein Jahr zu spät für mich, beim nächsten Prozessor Wechsel wird wohl die Asetek weichen für mehr SSD´s, mal schauen was sich bis dahin im SFF Kühler Bereich tut.
 
Also ich Kühle den 3400G in einem Case, dass keinen Airflow hat. Ohne UV 90 Grad bis 95 Grad unter Prime. Mit UV 78 Grad bis 83 Grad unter Prime. Mai. Ein Wunderwerk der Technik ist es nicht aber wenn man mal bedenkt wie klein der ist, ist es in meinem Fall die einzige, der gepasst hatte und dafür ist es schon dicke in Ordnung.
 
trane87 schrieb:
@G-Red
Ich bin mir nicht sicher, aber Black Ridge hat nur bessere Kühlleistung mit 120mm Lüfter und der passt nur mit VLP RAM. Deshalb überlege ich jetzt den Black Ridge mit 120mm Lüfter um zugestalten, so das normaler RAM reinpasst. Dafür muss nur mein 3D Drucker bisschen arbeiten. :D

Da werde ich jetzt hellhörig.
Was will dein Drucker genau machen..?
 
Ich mag die Noctua-Farben, passt super zu einem schwarzen Gehäuse (und ist halt typisch Noctua). Alles nur in schwarz ist doch langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und BleifussBilly
Zurück
Oben