News NH-L9a-AM4 chromax.black: Flacher CPU-Kühler für AM4-HTPCs in Schwarz

Für eine bessere Optik wird auch mehr bezahlt.
Schon jemand gemerkt, dass bei keinem der Produktbilder die Kabel gezeigt werden?
 
an Stelle des Fragezeichen gehört die Formgebung des Bodens
 
Qualla schrieb:
Noctua-Fans sehnlichst gewartet.
Die haben nicht drauf gewartet, als Noctua fan lernt man das Brauen zu lieben :love:

Der Kühler ist aber schon top hab ne ganze Zeit ein 1700er damit gekühlte
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Da ist Noctua sehr sparsam. U.a. deshalb hab ich auch noch nichts von denen gekauft.
Keine Technische Angabe - kein Kauf.
Ich hab keine Lust auf Wundertüten
Auf der Seite gibt es eine Übersicht welche CPU genau sie wie gut damit kühlen lässt und TPW angaben von CPU kühlen sind meist Hirngespinste
Ergänzung ()

deo schrieb:
Für eine bessere Optik wird auch mehr bezahlt.
Schon jemand gemerkt, dass bei keinem der Produktbilder die Kabel gezeigt werden?
Bild.5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
https://builds.gg/builds/tiny-tank-16153
Nur das ganze dann auf der CPU Seite, um 15-16mm zu gewinnen. Dann lässt sich ein Noctua Oberhalb des Kühlers montieren.
Uhh, sehr schicke Lösung. 👍

Ich hab letztlich den BR mit VLP-RAM für mein DanCase A4 genommen. Die Kühlleistung ist der Hammer für einen doch sehr warm laufenden 2700x und mittlerweile läuft alles prima und leise mit nem flachen 120mm Noctua-Lüfter.

Aaaaber: die Befestigung war echt eher Horror: Ein Klammer konnte gar nicht um den Lüfter (Ramseitig) und die andere hat auf die m.2-SSD gedrückt (die SSD ist mir sogar hopsgegangen – wobei das auch ein montage-Unfall gewesen sein kann).
Zudem ließ sich der Lüfter so natürlich auch schnell mal verschieben und schabte durch die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten mitunter an den Löchern für den Original-Lüfter (die Vernickelung an Kanten der Löcher war unsauber und gab eine 1-2 mm Kannte ). So ist mir bereits ein Noctua-Fan verrutscht und kaputt gegangen. Den Nachfolger habe ich dann kurzerhand mit mit Pattafix Propower pads fixiert und und entkoppelt (vorher noch die hitzebesändigkeit auf der HErdplatte getestet ;) ).

War am Ende also ein ziemlicher Ghetto-Fix :D Wobei der RAM das geringste Problem war ... Aber man sieht es ja nicht und es funktioniert. Deine Lösung ist sicher einfacher gewesen und vor allem ist sie einfach schöner. Am Case habe ich nur ein paar Hifi-Füße drangeschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@Xul
Es sollte halt ein 120mm Lüfter werden, da die Temperaturen nochmals deutlich verbessert werden. Mit VLP-RAM geht das ohne Probleme, aber da Ryzen mit Arbeitsspeicher gut skaliert wollte ich nicht darauf verzichten. Eine 645LT hätte es auch getan. ^^
 
@trane87 Ja, war bei mir ja der gleiche Grund für den 120mm Lüfter. Der Einbau ist aber halt wie oben beschrieben nicht grad reibungslos verlaufen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Die Wakü wäre halt auch wieder viele Gefummel geworden und hätte wohl ihrerseits wieder Custom-Kabel fürs Netzteil erfordert, um Platz zhu schaffen. Da war mir VLP + 120er die einfachere Alternative (bis ich dann doch auf die geschilderten Macken des BR gestoßen bin). Ich finde ja, dass man deinen Custom-Mod durchaus mal Dan (https://smallformfactor.net/forum/members/dondan.9/) als optionale Erweiterung vorschlagen könnte – vielleicht kommt ihr ja ins Geschäft? ;)

Bzgl. VLP-RAM: Es ist meist problemlos möglich, den höher zu takten. Meiner von Kingston ist eigentlich für 2666 Mhz CL19 spezifiziert. Ich lasse ihn aber ohne Problem auf 3200 Mhz CL16 laufen, brauchte noch nichtmal die Spannung großartig anheben (ich meine, dass der Speicher auf irgendwas zwischen 1,3 und 1,35 läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Hallo erstmal an die Damen und Herren im Thread.
Ich bin aktuell an genau dieser Idee interessiert und schaue nach passenden VLP Ram für mein Gigabyte Z390i Mainboard.
https://www.mindfactory.de/product_...6-DDR4-2666-ECC-DIMM-CL19-Single_1273314.html
Der Ram wurde mal von Dan in einem anderen Forum erwähnt, jedoch wird mir direkt beim Crucial Kompatibilitätscheck mitgeteilt, dass das nicht funktioniert.

Grundsätzlich ist die Frage, welchen genau Kingston Ram nutzt Ihr?
https://www.mindfactory.de/product_...M-VLP-DDR4-2666-DIMM-CL19-Single_1301625.html

Hatte ich auch noch gefunden.

Danke für die Hilfe :)
 
VLP RAM steht selten in einer Kompatibilitätsliste, weil er auch nur selten benutzt wird.
Ich hatte es vor Jahren mal versucht mit Crucial VLP DDR3, der nicht in der Liste stand. Zum Glück hat Asrock ein BIOS-Update nachgeschoben, das die Kompatibilität mit Crucial RAM behob und die Abstürze hörten auf. Das mache ich nicht noch mal.

Passt bei dir kein 31,25mm hoher RAM?
Da gibt es den günstigen G.Skill Aegis mit besseren Timings.
 
Danke für die Antwort :).
Ich mag gerne den 120mm Noctua Lüfter nutzen und da klappt das nur mit VLP Ram.
 
Zurück
Oben