CPU Kühler Problem

Terrock20

Cadet 4th Year
Hey leute,

ich habe heute meinen PC geliefert bekommen nun mein Problem ich habe einen AM3 Sockel und den Scythe Mugen 2 kühler ich habe dieses gitter befästigt nun mein Problem wenn ich den lüfter an die eine Seite befästige steht er in einen 5-10cm abstand zum gehäuselüfter und wenn ich ihn an die andere seite befästige steht er genau auf meinem RAM also was ratet ihr mir was soll ich machen ?

MfG

Der erste Tipp: Gewöhn dir BITTE einen ordentlichen Satzbau an!
Der zweite: Montier den Lüfter am Kühler über den Ramslots, sodass er durch den Kühler in Richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst. Um den Ram noch darunterzukriegen kannst du den Lüfter einfach etwas anheben. Wenn er nachher auf dem Riegel aufliegen sollte, dann ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
bisschen mehr infos bitte... welches gitter..??

wenn du nur 2 ram riegel hast, verschieb sie halt um 1 slot nach rechts,
oder mach den case lüfter ab und pack ihn direkt an den cpu kühler wenn es nicht anders geht

Ich bin immer der Meinung: Pusten ist besser als Saugen. Demnach würde ich den Lüfter "auf dem RAM" postieren und ihn durch den Kühler durchblasen lassen.

1. Es heißt "Befestigen", nicht befästigen.
2. Satzzeichen erleichtern das Lesen ungemein!
3.

Man sollte darauf achten, dass nen guter Airflow im Gehäuse ist. (Luftstrom). Normalerweise läuft es so, dass die Luft an der Gehäusefront angesaugt wird, die Grafikkarte runterkühlt, der CPU Lüfter so montiert wird, dass der die Luft von Unten oder aus der Richtung der Gehäusefront ansaugt.

Kannst du den Lüfter nicht so montieren, dass er auf den CPU Kühler bläst und die Luft aus Richtung Grafikkarte ansaugt?

Ja einen moment ich mache einfach mal ein paar bilder dann könnt ihr euch das mal anschauen.

Entscheidende Frage ist jetzt:
Pustet der Gehäuselüfter die Luft ins Gehäuse rein oder raus?

Wenn rein, dann den CPU Lüfter auf die Seite des Gehäuselüfters.
Wenn raus, dann den CPU Lüfter über den Rambausteinen anbringen.

Welche CPU hast du?

Den Mugen kannste in der Regel ohne Lüfter laufen lassen.

Wenn du den Lüfter auf der einen Seite anbringst, kommt er dem RAM dann nur sehr nahe oder passt es nicht, weil die Riegel im Weg sind?

Mein CPU-Lüfter ragt auch über die RAM-Riegel, dass ist m.E. vollkommen in Ordnung, solange sich die Teile nicht berühren bzw. du irgendwas zurecht quetschen musst. Dann pustet der Lüfter raus und das ist wohl die bessere Lösung.

Terrock20 schrieb:
Hey Leute,
ich habe heute meinen PC geliefert bekommen.
Nun mein Problem:
Ich habe einen AM3 Sockel und den Scythe Mugen 2 Kühler. Ich habe dieses Gitter befestigt. Wenn ich den Lüfter an die eine Seite befestige, steht er in einen 5-10cm Abstand zum Gehäuselüfter und wenn ich ihn an die andere Seite befestige, steht er genau auf meinem RAM.

Was soll ich machen?

MfG

sry, aber ich hatte echt Probleme das zu lesen! ich bin auch kein Grammatik-Gott und mache Fehler, aber das ging gar nicht...

welches Gitter meinst du denn?

Der Lüfter sollte durch den Kühler nach hinten raus blasen. Je nach Gehäuse könnte man ihn auch nach oben blasen lassen, wenn du oben im Gehäuse Lüfter verbaut hast und der Airflow passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1

Bild 2
Ergänzung ()

Auf dem RAM liegt keine last wenn ich den Kühler auf der seite des RAM´s befestige und ob mein Gehäuse lüfter jetzt die Luft rausbläst oder rein das kann ich euch nicht sagen weil ich es nicht weis :D

ImageShack ist so unsagbar langsam...
Machs wie ich es oben schrieb, Lüfter über den Ramriegel setzen.

Damit du weißt, wohin der Lüfter bläst, musst du dir betrachten, wo der Motor des Lüfters sitzt (da wo auch die Plastikstangen hinragen in die Mitte beim Lüfter). Das ist dann die Blasrichtung. In deinem Falle bläst er raus. Also kommt der Lüfter für den CPU-Kühler über die RAMs mit dem Motor in Richtung Kühler

ImageShack ist so unsagbar langsam...
wenn man eine 3MB datei uloaded, dann dauert das für gewöhnlich etwas länger :)

Terrock20 schrieb:
Ergänzung ()

Auf dem RAM liegt keine last wenn ich den LÜFTER auf der Seite des RAM´s befestige.
Bb mein Gehäuselüfter jetzt die Luft rausbläst oder rein kann ich euch nicht sagen, weil ich es nicht weiß :D

-->"Auf dem RAM liegt keine last"????
Bist du Ausländer? ich versteh das nicht und du schreibst schon wieder so in langen Sätzen.

Dein Gehäuselüfter bläst bei dir raus. den Lüfter über den RAM montieren und er muss in die gleiche Richtung zeigen wie der Gehäuselüfter. Manchmal sind auch Pfeile auf dem Lüfter-Gehäuse gedruckt, um zu wissen in welche Richtung er bläst.
Wenn keiner aufgedruckt ist, dann hats Flipper44 gut beschrieben!

oder einfach: auf die pfeile auf dem lüfter achten! (der slipstream hat welche)

steht sogar in der anleitung, die man lesen sollte.

So habe den Lüfter jetzt montiert aber jetzt kommt das nächste problem denn er sagt mir beim start "CPU Fan Error" der Kühler dreht sich aber recht langsam wisst ihr wo das problem liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ein normales Verhalten sein, wenn die CPU Temperatur zu gering ist, dann regelt die automatische Lüftersteuerung den Lüfter so weit runter, dass es unter der Schwelle liegt, die er als gesund erachtet. Das kannst du einfach ignorieren.

Bist du dir da sicher?

Also wenn ich den PC einschalte leuchtet für ca. 2sec eine Rote Lampe auf dem Board und dann geht es wieder aus weiter unten ist eine Grüne Lampe die aber die ganze zeit leuchtet.Die Rote lampe ist direkt neben dem RAM bzw dem lüfter.Und hier noch einfehler oder sowas beim start steht da "Detecting Drivers..... No Drivers Found" was hat das denn zu beudeuten

Ehm jetzt schweifen wir aber langsam von Thema ab, das hat jetzt nichts mehr mit Lüftermontage zu tun....

Ein Screenshot oder ein Bild mit der Kamera würde helfen....so richtig verstehen und vorstellen kann ich mir grad nichts.

Ja, bin ich.

Für den Rest gibt es das Handbuch des Mainboards. Das Ding ist nicht nur Dekoration! Die Meldung heißt übrigens vermutlich "Detecting Drives" und nicht "Drivers"...

Zurück
Oben