CPU Kühler raus! (Pushpins)

Lehtis

Cadet 1st Year
CPU Kühler raus! (Pushpins) Alpenföhn Brocken 1150?

Brauche Hilfe.
Hab eine neuen PC von Hardwareversand und muss nun den CPU Kühler ausbauen weil die ihn ja nicht einbauen weil er zu schwer ist. Also hab alle 4 Push Pins gedreht und 3 sind locker raus gegangen nur der 4. klemmt.
Da geht nix! Weder hinten den schwarzen Pin drücken noch einfach so anreißen...

Was soll ich machen? Brauche den voreingebauten auch nicht von mir aus eine Methode die den Kühler kaputt macht.

Will nur den neuen rein.

Zuletzt bearbeitet:
auf den pins sind doch pfeile wenn du in die richtung drehst ist der pin entriegelt und man sollte ihn einfach aus dem board ziehen können

Hallo, danke schon mal

Wie abschneiden?

Und wie gesagt ich hab alle gedreht, also sind in richtig Position hab ja 3 raus bekommen nur der 4. klemmt, der ist auch schief

Kneifzange und pin auf rückseite abkneifen. Versuch aber lieber nochmal mit drehen. Hin und her und dann hochziehen, das der Stift hochgeht.

Am Einfachsten ist es in diesem Falle wohl das Mainboard auszubauen. Dann kannst du wegen dem klemmenden Pushpin besser hantieren. Doofe Sache, aber kommt leider vor ;)

Edit: Oops, da waren ein paar andere Leute schneller ;)

pass auf das du das MB dabei nich beschädigst. nicht abhebeln oder so. Leg dir zur not noch was dazwischen, 2 Lagen papier oder so

obiwhite schrieb:
pass auf das du das MB dabei nich beschädigst. nicht abhebeln oder so. Leg dir zur not noch was dazwischen, 2 Lagen papier oder so

Jap da pass ich eh auf. Wird auch in jedem Youtube Tutorial gesagt ;)
Ergänzung ()

obiwhite schrieb:
Kneifzange und pin auf rückseite abkneifen. Versuch aber lieber nochmal mit drehen. Hin und her und dann hochziehen, das der Stift hochgeht.

Das geht doch nie im leben gut ohne am MB anzukommen.

Dann dreh das Motherboard um und drück die beiden Spreizpins leicht zusammen und dann etwas Druck auf den Durchsteckpin der für das Spreizen der beiden Spreizpins verantwortlich ist.

Und dafür braucht man auch nicht unbedingt eine Zange ... mit kurzen Fingernägeln geht es auch ... und das Risiko durch das Abrutschen mit der/ einer Zange etwas zu beschädigen, verkratzen, etc. pp ist um ein vielfaches geringer.

nochmal danke das so schnell so viele hier helfen ;)
ich ziehe schon mit voller Kraft und es geht nicht weiter. Wackeln bringt auch nix :( Abschneiden ist da unmöglich in dem eingebauten zustand und ausbauen kann ich das jetzt auch nicht.

Hat der neue Kühler auch Pushpins? Wenn nicht muss das Board sowieso raus. Mach mal den rechten Gehäusedeckel weg, manche Boardaufnahmen haben im Bereich Kühler eine Öffnung für Kühlermontage im eingebauten Zustand, vllt hat dein Gehäuse das, dann siehst du auch was mit den Pins dahinten los ist.

So. Also hab es doch geschafft alle Pins wieder rein zu bekommen. Kühler sitzt nun wieder normal drauf.
Ich las es mal so, der normale Kühler sollte ja eigentlich eh reichen.

Kann ja dann immer noch zu einem Computerfachgeschäft gehen und das von jemanden machen lassen. Kostet zwar etwas aber die sollten es eigentlich hin bekommen.

Wahrscheinlich hatte sich der 4. Pin verkantet, weil durch die 3 bereits gelösten Pins der Kühler schräg stand und man den letzten Stift dadurch nicht mehr senkrecht herausziehen konnte; schief geht es aber nicht.

Am besten daher immer zwei gegenüber liegende Pins (also diagonal) gleichzeitig lösen, so dass der Kühler auf beiden Seiten gleichmäßig entlastet wird. Mit etwas Übung und Glück - beides braucht man bei den Pfusch-Pins immer :rolleyes: - sollte es klappen!

LG N.

Diese Push pins sind wirklich eine Qual. Übrigens das geht mit einer kleinen kneifzange wirklich ohne am Board was zu beschädigen. Ich würde das Board eben ausbauen und dann von hinten die Pins zusammendrücken / abkneifen. Nebenbei lernst du dann eben noch wie man einen Rechner zusammenbaut, ich meine so unglaublich schwer ist das jetzt auch nicht.

Hatte auch schon öfter das Problem, dass die Pins nicht richtig wieder heraus wollten.

Bei mir ging es dann immer, indem ich den Pin gedreht habe, ihn dann etwas hochgezogen habe (dadurch sollte der innere Teil schon heraus sein, und den Pin dann wieder in die Ausgabsposition zurück gedreht habe (halt in Bereitschaft ihn wieder hineindrücken zu können). Dann bisserl ruckeln und nach oben ziehen, und dann bekam ich sie bisher eigentlich noch alle hinaus. Manchmal brauchte es aber ein paar Versuche.

Zurück
Oben