CPU Kühler RGB

DEXO

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Moin alle zusammen =)

Ich hab mal eine Frage zwecks CPU RGB Lüfter.
Ich hab mir einen neuen CPU Kühler mit RGB Lüfter gekauft. Hab auch alles Montiert und soweit angeschlossen nur tut der Lüfter jetzt kein RGB da stellen.
Da ich davon nicht viel Ahnung habe dachte ich wende ich mich mal an euch.
Der Kühler ist der Lc-power lc-cc-120-rgb.
Mainboard ist das Gigabyte Aorus Elite Rev.1 (b450)

Der Lüfter benötigt ja ein 4pin RGB Anschluss. Aber auf mein Mobo ist nur noch der 12v RBGW frei (5pin) ! ( Hab schon 1 RGB Lüfter verbaut )
Ich dachte das geht damit. Aber wohl falsch gedacht weil da tut sich garnichts. Hab schon versucht den 1 Pin vorne Freizulassen und die 4 Hinteren genommen und umgedreht.

Brauch ich nun ein Zusatz Kabel oder ein Adapter damit das es funktioniert oder hab ich was Falsch gesteckt ?
Wäre cool wenn mir einer da weiter helfen könnte.

LG DEXO
 
DEXO schrieb:
Aber wohl falsch gedacht weil da tut sich garnichts. Hab schon versucht den 1 Pin vorne Freizulassen und die 4 Hinteren genommen und umgedreht.
Mit ganz viel Pech hast du damit die LEDs gegrillt. Dass es nicht funktioniert ist auch logisch. Anderer Stecker, anderes Signal, andere Spannung!.

Sowas in der Art kann Abhilfe schaffen:
http://geizhals.de/2188408

Wobei wenn die LEDs durch sind wird auch so ein Y Kabel nicht mehr helfen.

Bevor du Geld ausgibst stecke den neuen Lüfter mal zum testen an den vorhanden Mainboard aRGB Platz.
 
Laut Handbuch gibt es links unterhalb der CPU einen CPU LED Anschluss. Der hat 4 Pins.

Wenn man allerdings so einen LED Stecker einmal falsch anschließt, sind in der Regel die LEDs Schrott und wenn man Pech hat, nimmt das Board auch noch Schaden.
Darum auch immer genau auf die 12V Seite achten.
 
LC-CC-120-RGB - CPU-Kühler

4-Pin RGB (+12V/G/R/B)
1619631998114.png



B450 AORUS ELITE User's Manual
1619632350653.png

D.h. an LED_CPU (CPU Cooler LED Strip/RGB LED Strip Header) mit einem Splitter.

Siehe auch
RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich | ComputerBase

Wer es gern bunt treibt: der ultimative RGB-Guide für alle, die nach einer Erleuchtung suchen | Igor'sLAB
Schäden am Mainboard oder Controller, sowie am Mainboard sind also kein großes Risiko. Ihr solltet analoge LED Stripes mit vier Phasen aber niemals unter Spannung abschneiden. Je nach Anzahl der Farbkanäle kann man analoge LEDs also in RGB (12V, G, R, B) und RGBW (12V, G, R, B, W) unterteilen. Zweitere haben den Vorteil, dass in dem LED-Chip Gehäuse noch ein weiterer, dedizierter Emitter mit der Farbe Weiß verbaut ist. Mit diesen ist möglich auch andere Weißtöne als das standardmäßige Kaltweiß darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJKno Du meinst SYS_Fan1/2/3 richtig ? Aber unterstütz der rgb ? Ich kann ihn morgen mal dran stecken und gucken ob das geht.
 
DEXO schrieb:
@DJKno Du meinst SYS_Fan1/2/3 richtig ? Aber unterstütz der rgb ? Ich kann ihn morgen mal dran stecken und gucken ob das geht.
Nee, SYS_Fan meint er ganz sicher nicht ...
Du willst wohl unbedingt was kaputt machen, wenn du das Zeug wahllos ansteckst ...
 
Ja sorry verguckt hatte nicht gesehen das da zwei 4 pin plätze waren. CPU_Fan hab ich nun auch entdeckt. Dann steck ich ihn da mal morgen drauf und schau ob es evtl. geht.
 
WIeder jemand als Paradebeispiel wie man ein Handbuch konzequent ignorieren kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mugam, SaPa und Motorrad
Wie kommst du jetzt auf CPU_Fan? LED_CPU wenn schon, siehe Beitrag von Hauro ...
 
Zurück
Oben