CPU Kühler will nicht runter

Cyyanide

Commander
Hey,

mein System: http://www.sysprofile.de/id134731

Ich versuche seit gestern Abend meinen CPU Kühler bzw. Lüfter leiser zu bekommen.
Im Bios ist aber nichts zu den rpm zu finden, nur CPU Quiet Fan Control oder so ähnlich.

Hat jemand ein Gigabyte Bord was ich auch habe, und mir bitte mal helfen kann.

Der Lüfter dreht z.Z. mit 2400rpm, ich will in auf 800rpm haben, da die CPU sowieso ziemlich Kühl bleibt. Was mcih beim x6 ziemlich wundert.

mfg

Du gibst dir soviel Mühe ein Sysprofil anzulegen und kannst nichtmal das MB-Handbuch runterladen??

Servus.

Im BIOS folgende Einstellungen prüfen:

Reiter "PC health status":
CPU Smart FAN Controll : "enable"
CPU Smart FAN Mode: "voltage" (bei 3poligem CPU-Lüfter) oder "PWM" (bei 4poligem CPU-Lüfter).

Natürlich sollte der CPU-Lüfter auch auf dem entsprechenden Lüfter-Anschluss vom Board angeschlossen sein.

Grüßle ~Shar~

Heen schrieb:
Du gibst dir soviel Mühe ein Sysprofil anzulegen und kannst nichtmal das MB-Handbuch runterladen??

Den SysProfile hat er schon länger, siehe Anzahl Views.
@Shar
Also wenn ich den Voltage von dem Lüfter ändere, dann dreht der Lüfter schneller? Wieviel Volt kann ich maximal nehmen? Würde mich schon sehr interessieren :) Alle Lüfter sind am Mainboard angeschlossen.

Hallo,

hier:Anleitung Speedfan
Ich habe ein älteres 770-UD3 und selbst da regelt das Bios den Lüfter halbwegs runter? Ich benutze aber auch Speedfan.

Gruss
Andreas

Servus.
Uftherr schrieb:
Also wenn ich den Voltage von dem Lüfter ändere, dann dreht der Lüfter schneller? Wieviel Volt kann ich maximal nehmen? Würde mich schon sehr interessieren :) Alle Lüfter sind am Mainboard angeschlossen.

Voltage ändern? Wie kommst du darauf?
Die BIOS-Einstellungen sorgen für eine automatische stufenlose Steuerung des CPU-Lüfters.
Der Mode gibt ja nur an, wie der Lüfter geregelt werden muss (über Spannung oder übers PWM-Signal).

Grüßle ~Shar~

Heen schrieb:

Denk nach bevor du was schreibst.

Ja ich verstehe Speedfan nicht so ganz^^ Muss ich mal nachschauen.

Ja wenn cih auf PWM einstelle dann Funktioniert trotzdem nichts^^

Servus.

Und die andere Option steht auf "enable"?
CPU-Lüfter ist am CPU-Fan-Connector vom Board angeschlossen?

Welche Drehzahl hat der Lüfter (NICHT im BIOS nachschauen, sondern unter Windows mit HW-Monitor o.ä.)?
Welche Temperatur hat dabei die CPU?
Welche Temperaturen haben die einzelnen Kerne dabei?

Grüßle ~Shar~

Hi,

PWM Steuerung wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege

-> dafür brauchst du einen Lüfter mit 4er Pin
-> bei PWM Steuerung wird die Drehzahl dann je nach CPU Temperatur hoch oder runter geregelt.

Standartspannung bei Lüftern liegt bei ca. 12 Volt

gruß Daniel

Servus.

Nicht wirklich. Eine Lüftersteuerung geht genauso über "voltage". Die Art, wie die Drehzahl verändert wird, ist bei beiden halt eine andere, nicht mehr und nicht weniger.

Nachdem er ein Boxed-Kühler verwendet, stimmt die Einstellung "PWM", da die Lüfter 4polig sind.

Das mit der Startspannung haut auch nicht hin. Die ist von Lüfter zu Lüfter völlig unterschiedlich.

Grüßle ~Shar~

Leute, ich weis ja woll ob ich 4Pin habe oder nicht, und ja ich habe 4PIn also PWM.

Das Bild sollte eure Fragen beantworten.

Anhänge

• wqe.jpg
    wqe.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 264
FROHER NEUES JAHR !

Im BIOS

Hardware Thermal Control = enabled

CPU Smart FAN Control = enabled

CPU Smart FAN Mode = auto / Voltage = 3-Pin / PWM = 4-Pin

System Smart FAN Control = enabled

einstellen - so sollte es funktionieren -

DIE CPU-Temperatur ist mit 63°C zu hoch !!

Den Sitz des Kühlers vielleicht nochmals überprüfen !

Zuletzt bearbeitet:
@ HANNE

Das ist die Grafikkarte. CoreTemo sagt 26°IDLE wo das denn zu hoch-.-

Falsche Brille -

was sagt denn das BIOS über CPU-/ MB-Temperatur aus - die 26°C können auch nicht ganz richtig sein -

hat das mit den "SMART"-Einstellungen geklappt ?

Zurück
Oben