CPU-Kühler zu groß?

Ht_95

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich wollte mir demnächst einen neuen PC kaufen, da ich den Prozessor übertkaten möchte habe ich mir ein recht großen und leistungsstarken CPU-Kühler ausgesucht, jedoch habe ich bedenken, dass dieser die DDR3-STeckplätze blockieren könnte, vorallem weil ich ein Arbeitsspeicher habe der zusätzlich sehr in die höhe geht. ins Gehäuse passt er aber aufjedenfall schonmal.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich herausfinden ob mein Kühler reinpasst ohne etwas (wie z.B. den Arbeitsspeicher) zu blockieren?
Hier die wichtigen Sachen:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock PRO SR1, BQ SR1-46-120
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Antec Three Hundred Two

Danke schonmal für eure Hilfe! ;)

Eventuell gibt es für sowas Kompatibilitäts-Datenbanken. Was mir am einfachsten erscheint: RAM-, Kühler- und Mobo-Bezeichnung in ne Suchmaschine hacken und sehen was rauskommt. Vllt noch ein Wort wie kompatibilität, kompatibel, passt, compatible, compatitbility, match, fall into place, ... hinzufügen...

Ich hoffe, dass es bei mir nicht so wie auf den bildern aussieht, da ich mein arbeisspeicher im dual channel betreiben will;)
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage: Kann ich den Kühler nicht einfach drehen? Das wär zum beispiel eine lösung für das kühler-ram problem im ersten link.. da ist der kühler ha nicht auf jeder seite gleich groß

Du kannst ihn zwar sehr wahrscheinlich drehen, was aber schlecht für der Airflow und damit die Temperaturen ist. In dem Fall würde es sich eher lohnen einen kleineren Kühler zu nehmen, der dann aber "richtig" rum passt.

Die einfachste Lösung wäre, einfach gescheiten, normalgroßen Speicher zu verbauen. Du hast die Komponenten ja offenbar noch nicht bestellt, also nimm RAM Riegel ohne überflüssige Heatspreader.
Merke: Nicht CPU-Kühler blockieren RAM-Slots, sondern RAM Riegel blockieren CPU-Kühler.

Kann ich den heatspreader notfalls auch entfernen?

Das geht auch. Erwärmen und vorsichtig (!) abziehen. Der Haken ist, dass du dabei die Garantie verlierst.

WIe warm muss er den dazu sein reicht schon die Betriebstemperatur im PC oder heißer bzw. kälter?

Zurück
Oben