CPU-Kühler zu hoch

hardy38

Cadet 4th Year
Hallo Experten und Handwerker :),

ich habe ein kleines Problem:
Ich möchte mein neues MB (ASRock AM2NF3) mit einer 4200+EE bestücken und das Ganze dann mit dem Mine Cooler von Scythe kühlen. Als ich nun den CPU-Kühler erhielt, bekam ich eine Schreck: Das Teil ist ja riesengroß! 15cm! Und das soll in mein Gehäuse passen?:confused_alt:

Nun habe ich mal nachgemessen und festgestellt, dass ich, gemessen von der Oberfläche meiner MB-Platine bis zur Seitenwand meines PC-Gehäuses, gerade mal 150mm zur Verfügung habe. Wie soll ich den Kühler einbauen? Ist er auf der CPU montiert, benötige ich mindestens 16-17cm. Kann ich ihn überhaupt einsetzen oder muss ich ihn wieder zurück schicken?
Mein ATX-Gehäuse ist "nur" 18cm breit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja entweder zurück oder neues Gehäuse kaufen.:D
Sonnst musst du die seiten Wand weglassen.

mfg

Wenn er nicht reinpasst, passt er wohl nicht rein. Den Kühler zurechtzuschneiden ist nicht möglich (ohne ihn dabei unbrauchbar zu machen).

MfG

sketromi schrieb:
Ja entweder zurück

Und einen neuen Kühler kaufen! Habt Ihr eine Idee welchen?
Ich hatte dabei den Thermalright SI 128 in Verbindung mit einen Papstlüfter 4412 F/2GLL. Muss nur noch sehen, wie ich dem Lüfter drauf montiert bekomme.

sketromi schrieb:
Sonnst musst du die seiten Wand weglassen.

Sieht dann ein bisschen doof aus und ist außerdem der Staubeinlagerung nicht gerade abwehrend, nicht wahr?

Ich hatte dabei den Thermalright SI 128 in Verbindung mit einen Papstlüfter 4412 F/2GLL. Muss nur noch sehen, wie ich dem Lüfter drauf montiert bekomme.
der ist doch quasi gleich gut.
der lüfter wird per 2 klammern befestigt.

probier den mine trotzdem, vll passt er mit dezenter gewalt doch mit geschlossener tür rein.

cYa

gandoranier schrieb:
Den Kühler zurechtzuschneiden ist nicht möglich (ohne ihn dabei unbrauchbar zu machen).

Ich dachte dabei eher an die sechs Hutmuttern oben auf. Kann man die problemlos abschrauben und durch normale Muttern ersetzen? Das würde immerhin 8mm einsparen. Oder werden die Benötigt, damit die Heatpipes verschlossen sind? Sind das spezielle Muttern (Material)?

y33H@ schrieb:
der lüfter wird per 2 klammern befestigt.

Werden die Klammern beim Kühler oder Lüfter mitgeliefert?

schneid' ein loch in die seitenwand des gehäuses.. :evillol:

Wie wäre es wenn du eine passgenaue aussparung für den lüfter sägst, und dort einen stoff drüberspannst, sozusagen als staubfilter?

Ich dachte dabei eher an die sechs Hutmuttern oben auf.
dranlassen!
Werden die Klammern beim Kühler oder Lüfter mitgeliefert?
beim si-128 werden klammen für die montage eines 92er oder 120ers mitgeliefert.
Wie wäre es wenn du eine passgenaue aussparung für den lüfter sägst, und dort einen stoff drüberspannst, sozusagen als staubfilter?
:daumen: :freak: wie schei** sieht das denn aus?!

cYa

@y33H

Danke für die Info. Ich glaube, ich werde den Mine Cooler zurück schicken und mir den Thermalright anschaffen.

y33H@ schrieb:

Ja, der sieht nicht schlecht aus und kostet nur ein Drittel von dem, was der si-125 incl. Lüfter bei HPM-Computer kosten würde. Andererseits, wie laut ist der montierte Lüfter? Da steht was von 0,8sone. Wie viel dB entspricht das ungefähr?

y33H@ schrieb:
der si 128 ist vil zu teuer; greif zum kleineren xp-90 samt nem leisen 92er:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2461&osCsid=45c31071c962246903578cff0c23c96e

den hatte ich selbst mal, der ist hammer!

Das sind etwa 7€ Unterschied, denn bei HPM-Computer würde ich den si-128 für 39,90€ kriegen (wenn sie ihn wieder da haben:(). Und auch der xp-90 ist ohne Lüfter. Der käme dann auch wieder dazu. Außerdem ist er nur für Sockel 478 & 754 und, mit einem Thermalright Retention Modul versehen, auch für Sockel 775. Aber der AMD X2 hat einen AM2-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
:daumen: :freak: wie schei** sieht das denn aus?!

cYa

Also das ist immerhin die billigste Variante. Und mein PC steht auch nur in der Ecke rum. Auf ner Lanparty kommt das Scheisse, aber: Wenn der PC nur rumsteht, kann er das doch getrost machen. Wichtig ist doch dass der PC funktioniert, und nicht wie toll er aussieht.

mfg reaper

den alpine kannste verhacken.
der ist schwach.

die sone/dB-angaben der hersteller kannste verhacken.
sag welchen lüfter du willst, ich sag dir ob er leise ist :D

die 2200rpm sind auf jeden fall nicht silent, aber auch net wirklich laut.
ist in ordung, mir wäre es zu laut zum arbeiten. wobei man den ja regln kann zB per speedfan oder übers MoBo.

sry. das mit AM2 ist mir entfallen.
cYa

@y33H@
Danke, habe mir jetzt den Freezer 64 Pro bestellt.

Aber ich denke, wenn der Lüfter zu laut ist, kann man ihn ja austauschen, nicht wahr?

eher nicht, der ist so komisch mit gummis dranmontiert.
aber du kannst in ja regeln.
und mithilfe von kabelbinder sollte man da auch nen 120er dranbekommen.

cYa

y33H@ schrieb:
eher nicht, der ist so komisch mit gummis dranmontiert.
aber du kannst in ja regeln.
und mithilfe von kabelbinder sollte man da auch nen 120er dranbekommen.

cYa

Probieren wir ihn erstmal so, wie er kommt.;)

Zurück
Oben