CPU-Kühler

TheNeo01

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Kaufberatung zu meinem etwas betakten Intel Core2Duo E8400.
Ich möchte ihn noch ein wenig behalten und habe vor ihn zu übertakten dazu brauche ich aber einen neuen CPU-Kühler der aber auch in mein neues System Intel Core i7 oder i5 passen würde.

Sockel ist der 775
ich habe an den hier gedacht be quiet! Dark Rock 2

danke im vor raus

Den kannst du nehmen, er ist sehr gut; allerdings zahlst du für die Leistung (und die Optik)
auch einen saftigen Aufpreis.

Preistipp #1: Scythe Mine 2 für 25€ incl. Versand
Ist halt riesig und sehr schwer (1,15kg), Leistungsvergleich mit dem Dark Rock Pro 2.
Da der besser sein dürfte als der Dark Rock 2, müsste der Mine 2 auch besser sein als der
von dir ausgesuchte.
Preistipp #2: Thermalright Macho für knapp 37€ incl. Versand
Ist 1cm breiter, dafür 4cm weniger tief und wiegt 860g.

Einen Direktvergleich beider Kühler gibt es z.B. hier.
Im Prinzip nehmen sich beide leistungs- und lautstärketechnisch nichts.

Falls du den Platz hast und nichts gegen eine nicht allzu tolle Optik hast,
würde ich dir den Mine 2 empfehlen.

Test Mugen 3 gegen Mine 2
Test H80 gegen Mine 2 (die H80 kostet mehr als das Dreifache)
Test H60 gegen Mine 2 (die H60 ist schlechter und kostet mehr als das Doppelte)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir nen HR02-Macho und werde glücklich ;)

Ich würde zu einer Komplettwasserkühlung wie der Corsair H60 oder H80 greifen.

Ist für alle Sockel und hält jeden CPU im zaum den du dann mal neu einsetzten willst.

Uns spart Platz im Gehäuse was wiederum dem Luftzug zu gute kommt!

Für deinen Core 2 Duo ist das zwar übertrieben aber du willst ja bald was neues reinsetzen.

Deadlock schrieb:
Den kannst du nehmen, er ist sehr gut; allerdings zahlst du für die Leistung (und die Optik)
auch einen saftigen Aufpreis.

Preistipp #1: Scythe Mine 2 für 25€ incl. Versand
Ist halt riesig und sehr schwer (1,15kg)
Preistipp #2: Thermalright Macho für knapp 37€ incl. Versand
Ist 1cm breiter, dafür 4cm weniger tief und wiegt 860g.

Einen Direktvergleich beider Kühler gibt es z.B. hier.

Das wären mit Abstand die besten Kühler für den Preis.
Die stecken eine Corsair H60 übrigens in die Tasche.

Und wenn du noch einen zweiten Lüfter an den Macho anbaust, dann kommst du an die Kühlleistung eines noctua nh d14 ran, der um einiges teurer ist.

Alisee84 schrieb:
Und wenn du noch einen zweiten Lüfter an den Macho anbaust, dann kommst du an die Kühlleistung eines noctua nh d14 ran, der um einiges teurer ist.

Und wie macht man den professionell fest bzw. wie ist die Vorrichtung?

Das kommt immer auf das Gehäuse an. Gute umluft und der Luftkühler macht eine bessere Arbeit. Aber in vielen gehäusen ist das nicht so und dann gibt es Stauhitze am Kühler.

Den H80 z.b setzt ich am Boden ein mit aussenluft.

Von daher ist der Besser!!

Aber 5 Leute 3 Meinungen. Das muss du entscheiden!!

unique28 schrieb:
Und wie macht man den professionell fest bzw. wie ist die Vorrichtung?

zweiten Satz Lüfterklemmen und los gehts :)
Unter meinem Link zu sysprofile müsste ein Bild davon zu finden sein, wie ich das gemacht habe.

Also ich würde Prolimatech empfehlen, die sind zwar nicht billig, aber haben ein universelles Montagesystem, und wenn ein neuer Sockel rauskommt muss man schlimmstenfalls nur ein neues Sockelkit (ca. 5€) kaufen, aber keinen neuen Kühler. Ich selbst nutze den Prolimatech Genesis, der ist aber schon sehr groß und passt nicht überall rein, ist aber im Silent-Lukübereich die aktuelle Speerspitze, und er kühlt mit dem Top-Flow-Teil auch den Arbeitsspeicher und Mainboardkomponenten. Er kostet ohne Lüfter (2x 140mm, was natürlich einen sehr leisen Betrieb möglich macht) 55€, und mit Lüftern so um die 70€...

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/695972

Den habe ich gestern verbaut. Sehr leise, sehr sehr Kühl (etwas besser noch als der Macho, außer Semipassiv) und sieht dazu noch schick aus. Man muss allerdings die Höhe von 170mm beachten.

Wenn du in erster Linie einen guten und günstigen Kühler haben möchtest, dann steht in der ersten Antwort von Deadlock schon alles was du wissen möxhtest.

Wenn du aber auch auf Dinge wie Vernicklung, Verarbeitung, Verlötung, eine robuste und einfache Montage Wert legst, dann solltest du mal bei Noctua oder Prolimatech vorbei schauen.

Der Dark Rock ist sicher auch keine schlechte Wahl und besticht vor allemn durch tolle Optik und einen sehr guten Lüfter, ist aber verhältnismöässig teuer für die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben