CPU - Kühler

Nemi12

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Ich hab seit einiger zeit gemerkt das ich ein Problem mit meinem Pc bzw. CPU und mit der Überhitzung hab.
Wenn ich je ein belibiges Spiel spiele, sogar Minecraft wird mein CPU und meine Grafikkarte mehr als 70 Grad ( Graka bis zu 65Grad und CPU bis zu 85Grad )
Grafikkarte hab ich die GTX 660Ti
Und hab AMD FX-8120
Lüfter ist Cooler Master Am3+ ( bin nicht 100% sicher )
PC hat sich schon 3x ausgeschaltet und hatte 2 mal Bluescreen.

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, soll ich es so lassen, oder soll ich mir Neue Graka CPU und neuen Lüfter holen?
Weil beim Spielen ist auch auch nicht immer 60Fps sondern 30-35Fps

Danke

Ps: Entschuldigung das ich es nicht so Ausführlich erklären kann, bin noch ein sehr gosser Noob ;D..

Die Grafikkarte ist kühl genug. Das Problem ist die CPU, die zu warm wird. Alles was du da machen kannst, ist zu überprüfen, ob der Kühler korrekt montiert wurde und zum Beispiel Wärmeleitpaste neu auftragen. Tutorials dazu gibt es genug im Netz.

Vielleicht lädst du hier ein Bild vom Innenleben deines Computers hoch, damit wir den Kühler identifizieren und dir eine Montageanleitung des Kühlers verlinken können.

PS: Der Lüfter des CPU-Kühlers dreht sich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das überprüfen, ob der Kühler nicht richtig dran ist?
Mit den Tutorials kann ich es ja mal versuchen.

Ich hab ein Gehäuse von Sharkoon, etwa mittel gross, Hier :
Bild Nr 1.jpgBild Nr 2.jpgBild Nr 3.jpgBild Nr 4.jpg
Ich habs mit dem iPhone aufgenommen, sry für die schlechte Bildqualität

kann man nicht erkennen!

Kann es vielleicht möglich sein , dass der Lüfter des Kühlers nicht in die Richtige Richtung die Luft abträgt , quasi "saugt" statt zu "pusten" ?

Das kann natürlich dann auch dazuführen das es der Lüfter in die falsche Richtung die Luft drückt . Ich denke mal , die Luft sollte zum Gehäuselüfter rausgebracht werden , wenn ich mich nicht irre.

Hast du das schon mal angeschaut ?

PS: Die Käbel solltest du vl mal mit Kabelbinder ein wenig "bündeln" , damit mehr frische Luft rein kommt , sonst haste da Ziemlich schlechte Luftzufuhr (die Käbel beim Festplattenkäfig sind gemeint ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sitzt auf der falschen Seite. Einmal abklipsen und auf die andere Seite setzen. So wie auf dem Bild arbeiten die Lüfter gegeneinander. in dem Zuge gleich mal entstauben und nochmal testen. Wenn es nicht merklich besser wird Wärmeleitpaste erneuern.

ist möglich - besser wäre es wenn der Lüfter auf der anderen Seite sitzen würde! Die Luft sollte aus dem Gehäuse rausgesogen werden. Vielleicht ist es besser, wenn Du den Himalaya Rev 1 nimmst, Du kannst dann alle RAM-Bänke weiter nutzen. Deine CPU verbraucht zwischen 95-125Watt!!! und pustet ins Gehäuse und damit Hitzestau!!!

CPU Lüfter abnehmen und auf die andere Seite des Kühlers setzen, dann passts ;)

PS: Wie kann ich es rausnehmen, hab so Gummi nägel ( nuppel )

Der Cpu-Lüfter und der hintere Gehäuselüfter klauen sich die Luft. Die leichteste Lösung wäre dann den hinteren Gehäuselüfter umzudrehen. die Notlösung ihn einfach auszustecken und die sinnvollste den Cpu-Lüfter auf die andere Seite des Cpu-Kühlers zu montieren.
Ergänzung ()

der cpu lüfter ist mit 4 "clips" am küphler befestigt und kann durch sanfte gewalt gelöst werden

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch oben die beiden Klammern. Diese raushebeln dann sollte er abgehen. Danach an der anderen Seite wieder ranklipsen.

@ Kormi... JA sie arbeiten in entgegengesetzte Richtungen, da haben ich doch bereits drauf aufmerksam gemacht. Das ist der grund warum er den Lüfter drehen soll !

Okay aber wie kann ich das rausnehmen es ist mit Irgendwelchen Gummi-nägel befestigt
Ergänzung ()

Oder ne ich verwelchsle ja gerade Lüfter und Kühler

NUR den Lüfter abnehmen, NICHT den ganzen Kühler ;)

Der Lüfter ist das Ding das sich dreht , Der Kühler ist das Ding aus Metall , ( kleiner Scherz) , So wie es ausschaut ist der Nur geclipst , einfach ausclipsen und den Lüfter auf die andere Seite des Kühlers montieren , dann müsste es wieder gut sein mit dem Temps , Wie meine Vorredner es schon gesagt haben :)

Ausschalten , ummontieren , Fertig

Okay
Ergänzung ()

Okay hab den Lüfter raus aber wie kann ich jetzt die Gummis da rausnehmen und an der anderen seitw befesttigen?
Ergänzung ()

Leute ich danke euch :DD Es geht is jetzt bis 45Grad wenn ich Prime95 starte is zwar lauter aber danke, vorher wars 70Grad :D DANKE BIN SO HAPPY

Zurück
Oben