CPU Kühler

damianek2

Cadet 2nd Year
Hallo,

welche CPU Kühler eignet sich am besten für einen 8700k auf dem z370 Tomahawk in einem arc midi r2?

Danke

hast du OC vor, Budget?

OC habe ich nicht vor. Budget, hm, vielleicht nicht so teuer wie der d15s.

Dann Be Quiet Dark Rock 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: damianek2
  • Gefällt mir
Würde auch der Hyper TX3 EVO reichen?
Den habe ich nämlich noch da.

Scythe Mugen 5. Zu deinem Kühler findet man im Netz eine Abgabe für welche tdp er ausgelegt ist. Gleiches gilt für den 8700k. Wenn da noch Puffer besteht, sollte es reichen. Die anderen googlen das im Zweifelsfall auch bloß ...

Unter Volllast kann der selbst mit 2 Lüftern Schwierigkeiten bekommen, kommt auch aufs Gehäuse an. Im "Normalbetrieb" (keine Spiele) ist der sicherlich ausreichend. Der 8700er hat richtig Dampf, da würde ich die € 20,- zum Mugen 5 nicht sparen.

• Gefällt mir
Willst du einen nachhaltigen Luftkühler für mäßiges OC, dann nimm einen Noctua. Die sind zwar relativ teuer, glänzen aber mit satter Ausstattung und vor allem quasi garantierter Wiederverwendbarkeit. Selbst 13 Jahre alte Kühler (wie der NH-U9) haben z.B. noch nen AM4 Mountingkit erhalten.
Also z.B. der NH-U12S für 60€, NH-U14S/U14D

Ohne oder nur sehr geringes OC dann eher low-Budget Lösungen wie der EKL Ben Nevis.

Ansonsten solltest du mit den angegebenen beQuiets oder Scythes auch nicht schlecht unterwegs sein.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ist doch eh durch die Zahnpasta begrenzt. Da reicht der Mugen 5 dicke. Ein noctua Kühler hilft da auch nicht mehr...

Dark Rock würde ich nicht nehmen.

BeQuiet hat es immer noch nicht hinbekommen, den Kühler zu versetzen, so dass man besser an die Speicherriegel ran kommt.

@KonradZ

Dies betrifft den Dark Rock 4; der Lüfter muß vom Kühler abgenommen werden, um Zugang zum ersten RAM-Slot zu bekommen.

Wie häufig wechelst Du denn das RAM?

Nicht oft.

Aber wenn es Hersteller gibt, die versetzte Kühler anbieten, dann kaufe ich keinen, der noch darüber steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben