Cpu Kühler

Dober

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich bin auf der suche nach einem, cpu kühler weil der boxed mir zu laut is.

Ich dachte da an zb. ekl , noctua , scythe. kenne mich da echt nicht aus.

Aus geben würde ich ca.50euro, dabei sollte aber noch 2 120x120 gehäuse lüfter sein.

Meine bedenken sind das cpu kühler, nicht in mein case passt. Eck daten stehen in der sig.

Mfg Dober

Zuletzt bearbeitet:
jupp! kann ich nur bestätigen. der freezer is so ne art "standard-kühler" anstelle des boxed-lüfters. von der der lautstärke her fällt er nich mal in meinem silent-gehäuse sonderlich auf.

Liest sich echt gut was da so steht :D
Ist ja auch nicht so der sinn, das man kopf weh bekommt ;)
Eine frage habe ich noch, kann man denn cpu kühler so ein bauen das er nach hinten bläst ?

Was soll ich dann für gehäuse lüfter kaufen ? Also für vorne und hinten jeweils 120x120 ?

Mfg Dober

in der regel ja. is ja auch sinn der sache. es sei denn, du hast so rams mit nen riesigen hirschgeweih (aka kühler) drauf.

So Standardmäßig würde ich dir den Scythe Mugen II Rev. B oder den Scythe Kama Cross empfehlen.

Bzgl. der Größe mess bitte mal nach. Die Höhe des Mugen beträgt 158 mm. Dein Case sollte, laut meinen Infos, 165 mm zur Verfügung haben. Der Ram würde dann unter dem Kühler "versteckt" sein.

Der Kama Cross sollte auf jeden Fall reinpassen.

Gehäuselüfter wären der Scythe Slipstream mit 500 rpm oder mit 800 rpm optimal und leise.

Zuletzt bearbeitet:
der mugen 2 is ein riesen klops! der kama cross bläst auf die cpu, nicht nach hinten.

beide für deine zwecke nich geignet.

Was ist daran schlecht dass der Mugen II ein Riesenklops ist...bessere Kühlleistung und leiser. Liegt auch im Budget ob er hineinpasst müsste man nachmessen. Wieso sollte dieser nicht geeignet sein?

Also ausmessen tue ich später, wenn ich meine graka ein baue.
Der mugen 2 is schon hammer....
Der bläst auch nach hinten, muss nur schauen wegen der größe.
Der freezer 7 pro der passt auf alle fälle in mein case, sollte der mugen 2 nicht passen dann halt freezer.

Mfg Dober

empfehlen kann ich auch den EKL Nordwand rev.B. kühlt bestens und sieht dazu noch super aus ;)

Bin zum messen gekommen sind 17cm, aber wuste nicht wo ich an setzten sollte ist vom board ab. :D Dann sollte doch der mugen 2 rein passen oder ?

Mfg Dober

@treffnixhh: ekl is auch nen schönes teil ;)

Nachdem was ich gefunden habe, sind es genau 16,8 cm....also sollte er reinpassen. Der EKL Nordwand ist auch gut...persönlich tendiere aber mehr zum Mugen II Rev. B (Erfahrungswerte) ;-)

Ich bedanke ich mich für die hilfe ;)
Werde mir dann denn mugen2 rev.b holen.

Mfg Dober

---------------------- pls close -----------------------------------

Den Mugen II hab ich ohne Ausbau des Mainboards in ca. 2 Minuten montiert gehabt...die Lüftermontage ist ein bisschen Tricky, war aber auch kein Problem.
Am besten ist, du hast noch 2 zus. helfende Hände...dann gehts noch schneller ;-)

ich nochmal ;)

Habe mir mal ein paar test`s durch gelesen, ekl groß clock`ner is schneller auf dem bord.
Ist aber lauter und hat wenniger luft durchlass, wenn ich es glauben darf wie der mugen 2.
Wie gesagt ich habe mich entschieden für denn mugen 2 und ich schraub auch gerne ;)

@ Ähm prezioso wie hast du das gemacht ohne dein bord aus zu bauen ?

@ pingpong114 danke für denn tip aber denn zuschlagen hat der mugen 2

Beim Xigmatec Midgard ist hinterm Board genau für die Backplate ein "Loch". Einer hält vorne drauf, der andere schraubt hinten fest und schon ist der Kühler montiert ;-)

als gehäuselüfter sind P/L die scythe slipstream recht gut. würde dir die 800er empfehlen die sind echt schön ruhig und fördern genügend luft für dein sys auch an heißen sommertagen :D

Zurück
Oben