CPU Kühler

vintner

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde meine CPU gerne noch etwas weiter übertackten. Derzeit habe ich den Q6600 auf 3GHz seit ca. einem Jahr mit dem boxed Lüfter in Betrieb. Unter Volllast übersteigt die Temp die 60°C-Marke nie, von daher habe ich mich bislang noch nicht um einen anderen bemühen müssen.
Ich hätte eigentlich gerne wieder einen in der Art des boxed Kühlers (radial Kühler), damit das Mainboard gleich mitgekühlt wird.
339375.jpg

Wenns da aber nichts ordentliches gibt oder das nicht nötig ist, weil die Tower die Umgebung auch gut mitkühlen, kanns auch ein Tower sein.
Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard.

P.S.: Leise sollte der Lüfter auch sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Towerkühler: Der ewig beliebte Mugen 2

Was Top-Blower angeht: Lies dir mal das hier durch, könnte interessant sein:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Update-Videopraesentation/Luftkuehlung/News/

Hier der Kühler selbst: Noctua NH-C14
Von der Leistung her ist er laut Tests fast auf dem Niveau des NH-D14, kann es also problemlos mit aktuellen Towerkühlern aufnehmen.
Meines Wissens nach ist er das beste was es auf dem Markt an Top-Blow Kühlern gibt im Moment.

Ist ein Nuctua-Kühler, also:
- für Noctua typisch super Ausstattung, Verarbeitung, Aussehen und Service sowie zwei großartige Lüfter im Lieferumfang
- und auch leider der entsprechende Preis-Premium für ein 1A-Produkt

edit: Ich sehe grade, dass es mit deinem RAM zu schwierigkeiten kommen könnte weil die Reaper ja seeeehr hoch sind.
Du kannst eventuell den unteren Lüfter nicht montieren, der Kühler selbst müsste glaube ich aber passen.
Da das aber bei allen größeren (leistungsfähigeren) Top-Blowern ein Problem sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua Kühler sehen echt klasse aus, sehr hochwertig. Ich würde aber eher zum Mugen 2 greifen, weil er schon ein ganzes Stück günstiger ist.
Bezüglich der RAM-Höhe muss ich dir recht geben, da werd ich evt. mal messen obs passt.

Danke für die Antwort :)

Auch bei den Top-Blowern gibt es günstigere Modelle wie z.B. den Scythe Big Shuriken

Dem geht aber bei OC schon mal die Puste aus und der Lüfter ist auch nicht grade für "Silent" ausgelegt, da wäre ein normal breiter anzuraten.
Ich persönlich würde ihn eher nicht auf eine C2Q 6600 schrauben.

Hier stehen noch einige Sachen zum Thema:
[FAQ] Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

Dort ist unter anderem auch der NH-C12P SE14 vorgestellt - der Vorgänger des von mir oben verlinktem NH-C14 und mein aktueller CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Informationen, ich habe mich jetzt für den Mugen 2 entschieden.
Wenn die Northbridge zu heiß werden sollte werd ich mal schauen ob ich da vielleicht noch einen kleinen Lüfter draufsetze oder das anders gelöst bekomme. Der Mugen 2 passt auf jeden Fall ins Gehäuse und aufs Board, hab ich deinem Link entnehmen können.
Abschreckend ist natürlich der Arbeitsauwand den man bei der Montage hat, aber da beiß ich jetzt mal in den sauren Apfel und hoffe, dass ich die CPU nich abrauchen lasse ... ich werd mal 3.4-3.5GHz anvisieren.

Besten Dank und schöne Weihnachtstage :)

Meine Reaper passen leider nicht unter den Lüfter, daher musste ich den Kühler um 90° gedreht einbauen.
Laut HWMonitor liegen die Core-Temperaturen nach 10 Minuten Prime-Stresstest mit dem Mugen2 auf max. 49°C (Lüfter @1500). Der Intel boxed Kühler war mit 60°C da eig. auch ganz ok, allerdings etwas lauter. Ich hätte mir jetzt etwas mehr Kühlleistung gewünscht, allerdings bringen 10°C mehr Kühlleistung im Sommer mit einer Raumtemperaturerhöhung von bis 20°C zur derzeigiten Raumtemp. schon einiges ... kann dann also auch im Sommer den Takt hoch halten :)
Hier noch das ein oder andere Bild ... (Gehäuse: Xigmatek Midgard ... mit Mainboardrückseitenzugriff im CPU-Bereich):
Vorher und Nachher

Ergänzung: Das Gehäuse ist mit Schalldämmmatten ausgestattet ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben