CPU-Kühlersockel

Sero Y

Ensign
Hallo,
wollte mal in Erfahrung bringen, wie man den Sockel seines CPU-Kühlers nachschauen kann, außer im Handbuch vielleicht, denn der ist abhanden gekommen. Habe schon die ganze Zeit gesucht ud nichts gefunden. Beim CPU steht nur dass es einen LGA 1155 Sockel hat. Gilt das dann auch für den Kühler oder wie ist das dann?

Welcher Kühler ist es denn und wie alt ist er? Wieso ist das für dich wichtig?

Ja, gilt auch für den Kühler. Der muss Sockel 1155 kompatibel sein (Die Kühler sind dann automatisch auch 1150 und 1156 kompatibel, da gleiche Lochabstände ;))

Der Kühler heißt bestimmt ... XYZ - Ungelöst ...

Man findet den auch nicht auf Geizhals ... und man weis nicht mal welches Board man selber verwendet ...

Also wo liegt der Fehler ... beim Kühler oder beim TE.

Leude der Kühler ist von einem Aldi PC und die Halterung ist ab. Wird mit einer Tick-Tack Schachtel versucht auf richtiger Höhe zu halten... Also j4fun ist das glaube ich nicht. :D Also der Sockel der für den Kühler ist, gilt auch für den Kühler? :)

Ja wenn das Mainboard den Sockel 1155 hat, dann hat auch der Kühler eine Sockel 1155-Montagemöglichkeit. Sonst würde er ja gar nicht passen;)

Was heißt denn die Halterung ist ab? Wenn er nicht mehr richtig auf der CPU sitzt, dann kühlt er nicht mehr.

Sind die Push-Pins abgegangen? Ein Foto wäre gut.

Bist du aucf der Suche nach einem neuen Kühler?:D

Sind die Push-Pins abgegangen?
Und nach ausgenudelten push pins.

Genau das ist der Fall. :)

Ja, ich bin auf der Suche nach einem Kühler, bzw. der Kollege. Aber ich arbeite neuerdings in ner PC-Bude von daher kannst Du mir hier erstmal nix andrehen. :P

Offtopic(unnötig):

Man findet den auch nicht auf Geizhals ... und man weis nicht mal welches Board man selber verwendet ...

Ganz ehrlich, geh mir nicht auf die Nerven. Wieso manche Leute meinen, Grünschnabel jedesmal fertig machen zu müssen, anstatt mal freundlich entgegenzukommen und sein Wissen weiterzugeben.

Würde ich wissen wie der Kühler heißt, dann glaube ich schon so'n bischen, dass ich selbst danach gesucht hätte. Glaub' den nötigen Verstand dazu habe ich.

Ich habe nach dem Stock-Kühler des Prozessors gesucht und es kam nicht wirklich was aussagekräftiges bei raus, weil das gute Stück einfach ziemlich alt und anscheinend uninteressant ist, sodass es nicht viel darüber im Netz gibt, bzw es nicht seperat hergestellt wird/wurde. Somit konnte ich nur nach dem Gesamtpaket suchen und da stand logischerweise nicht extra der Sockel für den Kühler, da, wie mir hier anständige Menschen berichtet haben, der ja den gleichen Sockel wie der Prozessor hat. Das wäre ja doppelt gemoppelt und somit unnötig.
Folglich habe ich geschaut ob der Kühler den gleichen Sockel wie der CPU hat, bekam allerdings keine Antwort im Netz. Also habe ich hier gefragt, ganz einfach.

Und kleine Tipps am Rande.
Ein Satz wird mit einem Punkt beendet, nicht mit drei.
Ein Fragesatz wird mit einem Fragezeichen beendet, nicht mit Punkten.
"Weiß" wird mit scharfem S geschrieben, nicht mit S.

Nutzt du deine Freizeit eigentlich nur um anderen mit deinem schlechten Sarchasmus auf die Palme zu gehen?
Ich meine wieso geht man in einen Thread um sich so bescheuert unfreundlich über jemanden auszulassen? Selbst wenn man kritisieren will, geht das freundlich und mit Anstand.

Wo liegt das Problem bei dir oder beim TE?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde passen dann alle CPU-Kühler für Sockel 1156, 1155 oder 1150;) Soll den der Boxed-Kühler einfach nur durch einen neuen Boxed-Kühler ersetzt werden oder soll gleich etwas stärkeres und leiseres her?

Nö man sagt Sokel 1155 und muss einem AM3 Kühler draufschrauben ... denkt doch mal etwas logisch nach ... sorry aber so eine Frage .

Das ist genauso als ob man hingeht ... sagt ich habe Schuhgröße 45 und sich dann Schuhe in der größe 32 kaufen will ..

Und im Preisvergleich/Geizhals kann man eindeutig eingrenzen für was für einen Sokel der Kühler ist / was für ein Mainboardsokel da ist zum Montieren.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpucooler

Und das Problem liegt immer noch beim TE ... da er sich aufregt und keine Lösung findet dabei dann lieber den Lehrer spielen will ... doch da bist du hier eh verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Wie schon gesagt wurde passen dann alle CPU-Kühler für Sockel 1156, 1155 oder 1150;) Soll den der Boxed-Kühler einfach nur durch einen neuen Boxed-Kühler ersetzt werden oder soll gleich etwas stärkeres und leiseres her?

Ach solange er dran bleibt, wie die obigen Antworter schon sagen: Never touch a running system. :D
Leistung kann also gleich bleiben. Habe mir jetzt eins zur Seite gelegt. Mal sehen wie's ausgeht. :)
Ergänzung ()

OFFTOPIC

Nö man sagt Sokel 1155 und muss einem AM3 Kühler draufschrauben ... denkt doch mal etwas logisch nach ... sorry aber so eine Frage .

Das ist genauso als ob man hingeht ... sagt ich habe Schuhgröße 45 und sich dann Schuhe in der größe 32 kaufen will ..

Vielleicht liegt das ja daran, dass jeder Mensch was mit Schuhen zu tun hat und sich mit Schuhgrößen auskennt.
Das muss aber beileibe nicht auf CPU-Kühler zutreffen.
Z.b. sagt mir dieses AM3 jetzt auch rein garnichts. Es wird wohl eine Sockelgröße/-Art sein aber, woher soll ich als Otto Normalverbraucher wissen was das genau ist?
Des Weiteren wusste ich ja nicht mal ob der Sockel des CPUs gleichzusetzen mit dem Kühlesockel ist. Ich habe also nach dem Kühler des CPUs gefragt, nicht nach dem CPU selbst. Also hätte ich garnicht nach dem Schuh gefragt, sondern nach meinetwegen den Schnürsenkeln.
Insofern ist das Beispiel an dieser Stelle schlecht gewählt.

Wieso soll das Problem bei mir liegen? Deine Aussage hat garkeinen Anhaltspunkt.
Du sagst ich rege mich auf weil ich keine Lösung finde(???)und spiele den Lehrer. Wo habe ich mich denn aufgeregt, dass ich keine Lösung finde? Im Gegenteil. Durch die Hilfe freundlicher User habe ich eine Lösung und bin sehr erfreut. Ich glaube da musst du nochmal genau nachlesen.

Drehen wir den Spieß doch mal um.
Ich habe mich bis zu dem Punkt deiner Antwort nicht aufgeregt und habe auch nicht den Lehrer o.ä. gespielt.

Ich zitiere dich noch einmal damit es besser veranschaulicht wird:

Ist es nicht so, dass du dich als erstes aufregst und versucht, wenn wir mal über deinen Sarchasmus hinweggucken, mich zu belehren, dass ich das selbst hätte lösen können und somit den Lehrer spielst?
Erst nachdenken, dann schreiben und nicht andersrum.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, habe auch erst garnicht antworten wollen, denn mir bereitet sowas keinen Spaß. Aber irgendwann regt es dann doch auf und es ist einfach unschön.
Insofern entschuldige ich mich bei Dir, auch wenn ich vielleicht keine Schuld trage. Denn das verfehlt das Thema des Threads bei weitem.
Wer weiß, vielleicht hast Du ja recht und ich trage die Schuld. Sind alle Menschen, passiert. Aber da würde ich dir sehr ans Herz legen, in Zukunft nicht so provokatif auf andere zuzugehen.
Vergessen wir's! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sero Y schrieb:
Und kleine Tipps am Rande.
Ein Satz wird mit einem Punkt beendet, nicht mit drei.
Ein Fragesatz wird mit einem Fragezeichen beendet, nicht mit Punkten.
"Weiß" wird mit scharfem S geschrieben, nicht mit S.

Ok der Lehrermodus von dir ist super ... wollen wir in deinem Text weitermachen ?

Sarkasmus , Provokativ .

Nein ich suche nicht weiter . War nur der Vergleich das man selber was schreibt und dann wieder vergisst.

Also am Ende hätte dir gesunder Menschenverstand schon geholfen rauszufinden das Sokel 1150 CPU = Kühler Sokel 1150 ist .

Peace am Ende und fertig.

Ok der Lehrermodus von dir ist super ... wollen wir in deinem Text weitermachen ?

Sarkasmus , Provokativ .

Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich viel Englisch sprechen muss und da wird das so geschrieben. Für provokativ gilst das gleiche mit türkisch. :D Kommt davon wenn man multilingual ist... :freak:
Aber da sieht man doch wieder, dass es normal ist mal Fehler zu machen. Ich womöglich mit dem Thread (was ich immernoch abstreiten würde) und du mit deiner Rechtschreibung, bzw. ich auch. Siehst du da fühlt man sich genervt und angegriffen wenn man so provokativ drauf hingewiesen wird oder nicht?
Was du nicht willst das man dir tu' das füg auch keinem andern zu. ;)

Mit dem Lehrermodus habe ich mich nur an dein Verhalten angepasst, das solltest du allerdings wissen. Also regst du dich quasi über dich selbst auf.

Mit gesundem Menschenverstand kann man nahezu alles rausfinden, das hat ja keinen Sinn. Allerdings kann nicht jeder Experte in einem Gebiet sein und genau deswegen gibt es Foren, damit die Experten den unwissenden helfen können, bzw. sie auch zu Experten werden. Neue Generation etcc versteht sich.
Man ist in einem Forum um Erfahrungen/Wissen auszutauschen und so sollte es auch sein. Nicht um wie in der Schule damals die ungelehrten fertig zu machen mit dem eigenen Wissen.
Das tust du leider, wie ich an deinen Beiträgen sehe, sehr oft.
Lächelst du, kriegst du eins zurück und andersrum. :)

cpu-z downloaden.
Screenshot machen (z.b. mit Alt+Druck -> in Paint einfügen -> speichern -> hier hochladen) oder einfach im 1. Fenster unter "Package" schauen - dort steht der CPU-Sockel

Bei Geizhals.de diesen angeben und nach Preis o.ä. sortieren, vielleicht noch Filter anpassen und mal reinschauen. (hab hier schonmal sockel 1150/1155/1156 ausgewählt)

edit: der geizhals kram ist nach beliebtheit sortiert - die auswahl wird dir in ähnlicher form auch im forum vorgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau mit cpu-z hatte ich ja nachgeguckt. Aber ich wusste ja nicht ob das nun der gleiche Sockel ist. Ist ja aber nun gelöst habe auch schon einen neuen Kühler.

Danke!

Zurück
Oben