CPU-Kühler für Threadripper 3970X

IBISXI schrieb:
Ich habe gerade den Kühler gemessen.

Meiner hat genau die 165mm.

Ich gehe davon aus, dass Antec bei diesem Gehäuse keine Schätzwerte angibt, der Noctua also passen wird.

ursmii schrieb:
... es hat massiv platz für HDs, was anscheinend nicht gebraucht wird.
jedoch ist der airflow für einen TR doch grenzwertig.

Da kommen schon noch ein paar HDDs dazu, die ich jedoch nicht extra erwähnt habe.
 
Noctua listet den U14 TR4 als "Kompatibel mit Einschränkungen" für den 3970x, die Fußnote, die das genauer erklärt, kann ich nicht finden. Vor dem Kauf sollte man da mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Danke für eure Antworten. :daumen:

Falls sich für den Noctua entschieden wird, ist es vermutlich das Beste den Kühler zunächst mal "wie geliefert",
also mit nur einem Lüfter, zu testen. Wie schon erwähnt ist der Raum klimatisiert, wodurch eine gleichbleibende
und kühle Temperatur herrscht. Bei einer Dachwohnung und ~36°C hätte ich schon eher Bedenken. Außerdem ist
ein zweiter Noctua Lüfter schnell nachrüstbar, sollte es notwendig erscheinen.

@IBISXI

Das Video ist informativ. Ein spezielles Dankeschön für den Link.
 
Noch was. Mir war vorhin gerade eingefallen, dass ich hier noch einen nagelneuen Noctua Lüfter liegen habe.
https://geizhals.de/noctua-nf-a15-hs-pwm-chromax-black-swap-a1711631.html

Auf der Noctua Homepage habe ich gelesen, dass eine zusätzliche Lüfter-Halteklammer zum Lieferumfang des
NH-U14S gehört. Sehr schön. Ein Y-Kabel kann ich für einen Testlauf auch noch beisteuern, sowas hier
https://noctua.at/de/na-syc1

Ästhetisches Empfinden wird ja hinsichtlich der Farbwahl nicht beleidigt bei einem Gehäuse ohne Sichtfenster.
Von den technischen Spezifikationen her ist der Black Swap Lüfter identisch, daher sollte es beim Betrieb an
einem Y-Kabel keine Probleme geben.

Da ich die Ehre habe das System zusammenbauen zu dürfen, habe ich mich mal etwas näher mit dem Gehäuse
befasst. Ein Desaster bezüglich schlechtem Airflow bzw. ungenügender Belüftung erwarte ich da offen gestanden
nicht.
http://www.antecsignature.com/#features

Das hätte auch für mich was sein können, denn ein Hingucker ist mein Deep Silence 6 "Monolith" nun nicht gerade. Trotzdem bin ich damit sehr zufrieden. Massig Platz, grundsolide gebaut und bis auf das Leergewicht von 20kg (uff...) funktional top.

Ein wenig graut mir schon davor zu sehen, wie alt der Threadripper meinen Core-i9 7920X aussehen lassen wird.
Aber für den Hausgebrauch ist der 7920X immer noch so akzeptabel, dass ich mir über Upgrades noch keine ernsthaften Gedanken mache. Muss noch einige Zeit langen und gut ist.
 
Mit dem 2990WX und 3970X hab ich Erfahrungen und würde zur Wasserkühlung raten. 360er AIO mit TR4 Unterstützung. Die Bodenplatte muss auch nichts so groß sein, die eigentlichen Kerne sind sowieso nicht am Rand, daher würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

Der 2990WX hat 250W TDP, allerdings geht der nur bis 68° C und drosselt dann. Kaum kühlbar. Der 3970X hat 280W TDP. Die Luftkühler für TR4 sind allesamt auf 180W oder 250W ausgelegt. Nur Thermalright hat mit dem Silver Arrow 320W auf dem Papier stehen - der scheitert aber in der Realität bei weit weniger Watt. Andere Luftkühler mit mehr TDP und TR4 Unterstützung sind mir nicht bekannt.

Der Prozessor wird ja sicherlich auch genutzt und wenn die Kühlung nicht ausreichend ist, gibt's schnell viel weniger Leistung.

Rein von der Leistung ist der 2990WX nicht so großartig, da fehlt einfach die Power wenn eine Anwendung nur einen oder wenige Kerne nutzt. Da ist eine CPU mit 6 oder 8 Kernen deutlich überlegen wenn sie höher taktet. Der 3970X hingegen hat hier nochmal ordentlich mehr Power...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feedback: Die Workstation ist in Betrieb und mein Chef ist zufrieden. :) Mit den hauptsächlich verwendeten Programmen ArchiCAD / AutoCAD Architecture plus diversen Plugins pendelt sich der Prozessor beim Rendern in einem Temperaturbereich von ~65°C (+- 3°C) ein, was zwar nicht unbedingt als kühl bezeichnet werden kann,
jedoch für dieses Monster von CPU noch okay ist. (Synthetische Benchmarks, welche nichts mit der tatsächlichen
Nutzung des Prozessors zu tun haben, würden die Temperatur wahrscheinlich viel höher treiben.) Mit einer aufwendig handgeklöppelten Wasserkühlung wäre vermutlich etwas mehr an Kühlleistung drin, aber da das sehr rechenaufwendige Rendern nicht 24/7 stattfindet und der 3970X sich daher die meiste Zeit eher langweilt, geht das schon in Ordnung so.

Der zweite Lüfter ist übrigens gleich am Noctua CPU-Kühler geblieben, denn etwas mehr an Frischluft schadet nie.
Das Montieren der Komponenten im Antec Gehäuse ist eine wahre Freude, denn alles ist gut erreichbar aufgrund der pfiffigen Konstruktion. Wie gehofft passt der Noctua Kühler perfekt. Das Seitenteil lässt sich sanft und ohne
jeglichen Druck ausüben zu müssen schließen. Was die Geräuschemission angeht, kann man diesen Tower bei einer Positionierung neben dem Schreibtisch als silent einstufen. Ein schönes Gehäuse, welches ich jederzeit weiterempfehlen würde.
 
Alles unter 80°C bei Luftkühlung ist für mich gut, solange es leise ist. Da sind die 65°C bei der CPU doch gar nichts. Im Gegenteil der Wert ist doch Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
DriveByFM schrieb:
Da sind die 65°C bei der CPU doch gar nichts. Im Gegenteil der Wert ist doch Top.

Das denke ich auch.
 
Zurück
Oben