CPU-Kühlung

Ich habe aber gelesen, dass gerade der dark Rock pro 2 diese CPU sehr gut kühlen soll. Und zwar so, dass sie nicht mal über 60 grad kommt.
 
Über die Idle-Temperaturen würde ich mir wie schon gesagt wurde keine Gedanken machen. Die sind zwar vergleichsweise hoch, aber im Idealfall heißt das einfach nur, dass deine Lüftersteuerung einen sehr guten Job macht und den Lüfter nicht schneller als nötig (und somit schön leise) laufen lässt. Ob die CPU 30°, 40° oder 50° warm ist, ist egal.

Die Lasttemperaturen hingegen sind zwar auch nicht alarmierend hoch, aber doch etwas ungewöhnlich, für einen nicht übertakteten 3930K und einen relativ großen/guten Kühler.

Entweder ist dein Kühler nicht 100% optimal montiert (vielleicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste oder Schrauben nicht richtig angezogen usw.), oder dein Mainboard verpasst der CPU unnötig viel Spannung. (Oder beides.)

Welche VCore-Spannung zeigt dir AIDA64 unter Last an? Mehr als ca. 1,2V bis höchstens 1,3V sollten es bei Standardtakt eigentlich nicht sein. Und auf welchem Takt läuft die CPU bei last auf allen Cores?

Manche Mainboards sind etwas eigenwillig. So lassen z.B. Boards von ASUS (wie du eins hast) die CPU gerne mal auch bei Last allen Cores mit voller Turbo-Frequenz laufen (auch ohne dass man das explizit so eingestellt hat), was nichts anderes als ein Overclocking ist und bei auf Automatik gestellter Spannung zu deutlich erhöhtem VCore (>1,3V) führt.

Mein eigener 3930K läuft derzeit mit manuell eingestellten 4,2GHz (mit Last auf allen Cores "dank" ASUS-Board) bei ca. 1,25V, die ich im BIOS/UEFI per -0,1V-Offset eingestellt habe. Mein H100-Kühler (mit Lüftern auf kleinster Stufe) hält den in Lasttests bei um die 70° und in Idle gewöhnlich bei etwas über 30°.
Eigentlich sollte dein Kühler zumindest bei einer nicht übertakteten CPU mindestens ähnliche Werte schaffen.
 
Ich werde heute nach der Arbeit mir die Spannungen ansehen und euch hier mitteilen. Ich glaube aber mittlerweile ernsthaft, dass ich wirklich ein bisschen wenig wlp verwendet habe. Wenn ich die Spannungen anpassen muss - brauche ich eure kompetente Hilfe. :)
Ergänzung ()

Also ich habe mal "kurz" nachgesehen bzgl. der Spannungen. Es geht nicht höher als 1,3V wie du gesagt hast. Der Takt erreicht seine Höchstgrenze bei 3800 Mhz. Hier ein Bild: Stresstest.jpg Wie gesagt war nur kurz getestet.
 
Wenn es 3,8Ghz bei Last auf allen Cores sind, dann ist die "Multicore-Optimierung" von ASUS offenbar aktiv. Angesichts dessen scheinen mir die 1,28V bei Automatik-Einstellung für VCore recht normal. (Wenn man selbst Hand anlegt, dürften auch etwas niedrigere Werte noch funktionieren.)
Das ist schon ein Overclocking um immerhin bis zu 600 MHz gegenüber den Intelspezifikationen, was etwas höhere Temperaturen unter Last erklären kann.

Daneben kann wie gesagt auch die Montage des Kühlers und die Menge der Wärmeleitpaste noch mit reinspielen. Aber es ist wirklich schwer zu sagen, ob das noch ein paar Grad bringen könnte.

Das Auftragen von Wärmeleitpaste ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Eher noch eine "Religion" mit verschiedenen Glaubensrichtungen, wa die einzig korrekte Methode ist. ;)
Es spielen z.B. auch Faktoren wie die Zähflüssigkeit der Paste und die Größe des CPU-Dies und Heatspreaders eine Rolle, ob man z.B. nur einen Fleck in die Mitte macht und den vom Kühler "plattdrücken" lässt, oder ob man ihn vorher selbst (z.B. mit einer Plastikkarte) verteilt usw.
Ich bin da auch nicht der qualifizierteste Berater. Vielleicht solltest du, wenn die den Kühler nochmal neu montieren willst, zum Thema WLP einen Thread im Unterforum für Luftkühler aufmachen.
Jedenfalls gilt, dass zu viel Paste genauso schlecht ist, wie zu wenig. Die ist wirklich nur dazu da, mikroskopisch kleine Unebenheiten auszugleichen.
 
Ja sieht nach viel aus... Ich mach nen klecks in die Mitte und nehme meine alte Kreditkarte um es gleichmäßig zu verteilen.
 
Soooo..., habe nun etwas noch davon weggenommen. Es hat etwa 4° Celsius gebracht. Ist zwar nicht viel aber ich bin jetzt zufrieden. Die meiste Zeit halten sich die Kerne bei ~70°C . Bald kommt noch ein extra Gehäuselüfter und fertig. Vielen Dank für die tolle Hilfe von euch und nicht zu vergessen dem Verständnis. :)
 
Zurück
Oben