CPU läuft nicht?

• Ersteller Ersteller lefrcomxxx
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lefrcomxxx

Gast
Hallo an alle!
Ich habe mir ein neues gebrauchtes Mainboard und einen gebrauchten intel i3-4130 gekauft. Nun habe ich das Mainboard eingebaut Und die CPU eingesetzt, den Computer eingeschaltet und siehe da: es passiert nichts. Fast nichts. Sämtliche Lüfter beginnen sich zu drehen, die Festplatte geht an, eine LED des Mainboards leuchtet, ein eingesteckten uSB-Stick leuchtet kurz - Aber der Rechner bootet nicht und ich bekomme kein Signal auf VGA und HDMI. Da alles beschriebene läuft, gehe ich davon aus, dass das Mainboard funktionsfähig ist, richtig? Kontakte auf dem Mainboard im Sockel sind nicht verbogen. Der CPU wird übrigens ordentlich warm, die Stromversorgung müsste ja folglich auch funktionieren...
Ich kann den CPU leider nicht so einfach woanders testen und habe auch keine andere CPU die ich im Rest des Systems testen könnte...
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Vielen Dank an alle helfenden!

Weniger Infos wäre nicht gegangen?
Welches Mainboard?
Kennst du die BIOS-Version mit der es ankam?

Kühlkörper ist aber drauf?

atari2k

Woher weisst du dass die CPU warm wird wenn du kein Bild hast und somit keine Temperaturen auslesen kannst?

Dann wird aber der Kühlkörper warm, das muss noch nicht heissen :)
Mein Kühlkörper wird selbst im idle handwarm, aber das ist ja auch seine Funktion - das alleine heisst noch nicht, dass die CPU ordentlich warm wird.

Sorry, hätte das wohl gleich dazu schreiben sollen:
Mainboard: Asus B85M-G Mainboard Sockel 1150
Ram: Samsung PC3-12800U-11-13-A1 (DDR3-1600)
Kühlkörper ist drauf
Danke für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Dann wird aber der Kühlkörper warm, das muss noch nicht heissen :)
Mein Kühlkörper wird selbst im idle handwarm, aber das ist ja auch seine Funktion - das alleine heisst noch nicht, dass die CPU ordentlich warm wird.
Der Kühlkörper ist aber schon mehr als handwarm 🙈

Ab Bios 0501 wird die CPU unterstützt. Evtl. hast du eine zu alte Version drauf.

Das geht nur mit einer auf dem Board funktionierenden CPU, damit du das Bios updaten kannst.
Eventuell mal im Freundeskreis nachfragen ob da jemand eine passende CPU hat.

Hast du denn schon mal versucht 'n Bios reset zu machen?

Mit ner CPU die bereits von dem Mainboard unterstützt wird.
Deshalb hätte ich

A) vorher den Verkäufer gefragt welche Version drauf ist.
oder
B) Ein Board erstanden welches garantiert mit der CPU läuf.

Okay... wie finde ich heraus, welche Version ich drauf habe und welche CPU darauf läuft?

Wenn ich fähig bin das richtig zu erkennen, ist die früheste unterstützung für irgendeinen Prozessor die BIOS Version 0306... Heißt das, dass die BIOS Version auf jeden Fall auf meinem Mainboard ist und der Rechner mit der entsprechenden CPU auf jeden Fall laufen sollte?

Hallo,
Ich habe mir jetzt einen i5-4570 besorgt und eingesetzt. Unterstützt wird dieser vom Mainboard ab Version 0306. Es ändert sich aber nichts. Die Lüfter und Festplatten laufen und laufen, ein bildsignal bekomme ich aber nicht... Hat noch und eine Idee?

Da ist vermutlich das Board defekt.
Auf welcher Plattform hast du das Board gekauft?
Rede mit dem Verkäufer und hoffe, dass er es zurück nimmt.

Habe Board und ram über eBay gekauft...
Den ram könnte ich auch noch nocht woanders testen und das ganze verhält sich gleich wie wenn ich mein altes Board mit altem CPU ohne ram starte... evtl ist also auch der Defekt... habe allerdings 4 Riegel und ich denke dass die alle 4 Defekt sind ist doch eher unwahrscheinlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben