CPU LED leuchtet Rot / Kein Bild

• Ersteller Ersteller Chr1st1an
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chr1st1an

Gast
Guten Morgen,

Am Freitagabend ist mir eine Blöde Sache passiert. Als ich mit ein paar Freunden vor dem Rechner war und eine Flasche Bier direkt ins Gehäuse von oben gelaufen ist. Der Rechner war im idle betrieb und hat nach ein paar Sekunden Störgeräusche gemacht und dann habe ich ihn direkt vom Strom genommen. Es gab ein Kontakt defintiv. Danach war erstmal wischen angesagt und trocknen soweit möglich . Für Mich in beschissenes Weekend, wenn ich bedenke wie teuer die Hardware war.

Intel 6600k / asus z170-a / 8 gb crossair ddr4 / Samsung ssd / Bequiet Straight power 400 /
System Windows 10 64 bit

Das Problem jetzt: Rechner geht an aber zeigt kein Bild. Die CPU LED leuchtet direkt und immer rot. Der Monitor sagt mir, es kommt kein Signal vom Rechner.

Für mich ein Mainboardschaden auf den ersten Blick, zudem ich immer alles über onboard grafik am laufen hatte. Eine standartmäßige Grafikkarte war nicht eingebaut.

Batterie entfernt hat leider kein Erflog gebracht. Speicherbänke durchgewechselt und Riegel getauscht hat leider kein Erfolg gebracht.

Dann habe ich auf gut Glück das selbe Board sowie speicher und ein neues Netzteil gekauft und alles neuverbaut.
Der selbe Fehler immer noch. Es kann jetzt theoretisch nur an der Cpu liegen.

Meine Idee wäre noch wärmeleitpaste zu entfernen und nochmal alles neu drauf machen aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zudem das immer ein großer Aufwand ist.

Was kann ich noch tun ? Ihr habt bestimmt Ideen.

Bitte um Hilfe, jeder Vorschlag ist gerne angenommen.

Du hast doch noch Garantie auf die CPU.... und das ohne deine Rechnung zu sehen...

Den Text im Handbuch zu den POST State LEDs hast du schon gelesen, oder?
Unbenannt.PNG

Was daraufhin deutet, dass die CPU in irgendeiner Art und Weise wohl nicht funktioniert. Möglicherweise durch den Flüssigkeitsschaden. Vielleicht ist ja auch Flüssigkeit in den Sockel gelaufen und durch die Flüssigkeit ist ein Kurzschluss bei den Pins im Sockel entstanden, der die CPU in Mitleidenschaft gezogen hat.

Können wir jedoch durch Ferndiagnose so nicht lösen.

Ich bring da mal nur das Stichwort Kreuztest ins Spiel. D.h. eine garantiert funktionierende CPU nun auf/ in das neue Board setzen und testen.

ich habe noch Garantie auf die Cpu. Auf dem neuen Board hatte die CPU led auch geleuchtet und kein Bild gezeigt.

Wenn du die CPU durch Eigenverschulden Bier ins Gehäuse verschütten) geschrottet hast, wird da ganz sicher nicht die Garantie greifen.

Und wenn beim neuen Board ebenso wie beim alten Board auch die CPU-LED leuchtet und man sich noch einmal den Text unter POST State LEDS ins Gedächtnis ruft, was sagt einem das?

Verbuch den Schaden als Lehrgeld und in Zukunft würde ich mit Flüssigkeiten einen weiten Bogen um den PC machen wollen.

Das hört sich nicht gut an. Gibt's den keine Möglichkeit noch etwas anderes zu testen ? Was ist den mit dem tpu schalter?

Das war eine normale Antwort!

Schaffst du es selbst- und eigenständig dir das Handbuch dazu vor zu kramen oder es dir als .pdf runterzuladen und die jeweilige Passage zu lesen oder nur dann, wenn dir jemand den entsprechenden Ausschnitt aus dem Handbuch als Screenshot postet und dann noch eine Kurzerklärung dazu abgibt?

Der TPU-Switch hat damit nichts zu tun. Es sei denn du hast damit rumgespielt ohne vorher das Handbuch zu lesen wofür der Schalter ist und wofür und wann man ihn benutzt.

Die Sache mit dem Kreuztest hast du gelesen und auch verstanden? Frage im Freundes-/ Bekanntenkreis ob jemand eine funktionierende Sockel 1151 System hat und setze diese CPU bei dir testweise ein. Funktioniert die bei dir und deine beim Bekannten nicht, weißt du was defekt ist.
Sollte niemand ein Sockel 1551 System haben, Morgen Motherboard und CPU unter den Arm klemmen und damit zum Händler deines Vertrauens bzw. vor Ort und ihn bitten einen Kreuztest zu machen. Kostet evtl. ein paar Euro, aber dann weißt du was defekt ist und was nicht.

Zurück
Oben